Dachträger 240er

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
krugi65
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:13

Dachträger 240er

Beitrag von krugi65 » Fr 3. Jul 2009, 09:57

Servus Volvofreunde,seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines schönen verchromten Dachträgers. Nun wollt ich mal wissen, ob es hierzu Montageanleitungen gibt. Ich stell mir das so vor, dass zuerst die Reling am Dach festgeschraubt wird und danach die Auflageleisten an der Reling festgezogen werden.Hat jemand Infos?Grüsse Peter

Kisti 145
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:05

Dachträger 240er

Beitrag von Kisti 145 » Mo 6. Jul 2009, 08:21

Sevus PeterIch habe auch so einen Dachgarten auf meinem 145 montiert.alledings die längere AusführungAnleitung hatte und habe ich auch nicht dafür, aber geht auch ohne.Unbedingt erst den Träger auf dem Dach befestigen und dann die Querstreben anziehen, sonst kann es beim fahren unangenehm klappern.Wie willst du ihn befestigen ?Ich hatte ihn zuerst mit den originalen gummiumantelten Gewindenieten befestigt mit mässigem erfolg.Habe dann späterden Himmel gelöst und mit großen Karosseriescheiben und Stoppmutter gearbeitet. Hat viel besser gehalten vorallem wenn mann den Dachträger auch benutzt.Viele Grüße aus dem SüdschwarzwaldMartin

krugi65
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:13

Dachträger 240er

Beitrag von krugi65 » Mo 6. Jul 2009, 13:05

Hallo Martin,schön von Dir zu hören.Die in gummigelagerten Gewindebuchsen konnte ich nicht mehr lösen, hab sie dann aufgeschnitten. Ich hab mir gedacht, ich schneid mir mit`m Laser Unterlegplatten aus Alu, die der Form der Traversenfüsse entsprechen. So gross wie möglich. Dann die Längstraversen aufm Dach sauber flächig festschrauben(mit den Gummiunterlagen und mit selbstsichernden Muttern). Mit Karroseriedichtmasse zum abdichten. Die Lage Träger-Dach hab ich mir vom Spenderfahrzeug notiert. Anschliessend die Auflageleisten festziehen.Ja und nacha schaugn ma moi.Grüsse Peter

Antworten