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Differentialsperre
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 17:24
von fati740
Hallo,mal wieder ne Frage:Wie sieht es denn mit Nachrüstungen von Differentialsperren beim 740 (B230) aus? Und wie ist dann das Fahrverhalten? Hab gehört das die dann ganz gemein ausbrechen...War gerade unbeladen im Gebirge und ihr könnt euch vielleicht vostellen wie weit ich gekommen bin.... naja, man darf halt nicht anghalten, zumal ich es dieses Jahr nicht mehr auf die reifen schieben kann.Danke und Grüße, Fabian
Differentialsperre
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:04
von ralf850gle
Moin,der einfachste Weg ist: such Dir eine gebrauchte HA mit Sperre und bau die ein.Die serienmäßige Sperre verändert die Fahreigenschaften nicht, es sei denn man bringt beim Anfahren beide Hinterräder zum Radieren GrußRalfPS: wenn Du so eine HA beschaffst, sollte sie nichtallzu viel km auf dem Buckel haben, weil die Sperrwirkung angeblich nachlässt.
Differentialsperre
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:07
von rennelch
hallo fabian ,zum nachrüsten gibts nur die diff-bremse systen dana -spicer .die ist immer kraftschlüssig und kuppelt bei 5 mkp drehmomentunterschied aus .wirkt also nur bei glatter fahrbahn .ansonsten läuft sie ausgekuppelt als normales differential.keine beieinflussung der fahreigenschaften bei normaler fahrbahn .neu schweineteuer .braucht spezial(anti-spin )öl mit wechsle alle 40000 km.ansonsten gibts nur die nicht nachrüstbare fliehkraftssperre ,in der achse integriert und rückt erst bei drehzahlunterschieden der hinterräder ein ,kuppelt automatisch ab 40 kmh aus .serie bei 985 ab 91 ,bei 740 ab mj 90 auf sonderwunsch.da bleibt nur ersatz der achse aus nem unfallwagen .beachten :zähnezahl des tachoritzels (ab mj 88 48 zähne und übersetzung.tip : es geht auch so ,wenn mann 100 kilo auf die achse legt.durch den langen radstand ist gegenüber dem 2er die achsbelastung sonst zu gering.grüsse uli
Differentialsperre
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:19
von fati740
Hallo, danke für die schnellen Antworten.Ok, dann schau ich mal nach ner Achse denk ich, denn das Nachrüstbare klingt nicht so verlockend.Wie sind denn Zähnezahl und Überesetzung bei MJ 87 ? Denn das is er nunmal...Gewicht auf die Achse klappt gut, kenn ich auch, hab nur keine lust ständig beladen durch die Gegend zu fahren...Danke und Grüße, Fabian
Differentialsperre
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 22:21
von rennelch
da hast du dann leider pech gehabt.tacho bzw impussritzel ab mj 88 48 zähne .bis mj 87 96 zähne .einzige möglichkeit,die neuere achse passend zu machen , ist wechsel des impulsritzels auf dem diff.korb .dazu braucht mann aber normal den achskragen zur demontage des diffkorbs .die übersetzung des 965 bzw eines turbos dürfte auch für deine B230 f maschine zu lang sein .grüsse uli
Differentialsperre
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 16:29
von Gurten-Schorsch
Hallo FabianSuch mal in der Schweiz nach Achsen und Infos, denn unser 940GL Bj.91 (B230FB) hat eine der 100%-Sperren und der hat sonst nichts (keine EFH,el.Spiegel, Dachfenster, ....). Die könnten hier weiter verbreitet sein als in Deutschland, da möglichereise Serienausstattung beim 940. Wie es bei den 740 aussieht weiss ich nicht, mein 740GLT hat jedenfalls keine. Iwe gesagt, frag mal einen Volvomechaniker in der Schweiz. Viel Erfolg wünscht Schorsch
Differentialsperre
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 17:40
von NORM
Hallo Da ich jetzt einen 740er Turbo Schlachtwagen hier stehen habe würde mich interessieren wie man eine Diff. sperre identifizieren kann ohne den Deckel abzuschrauben. Das Fähnchen an den deckeln muss nach all den Jahren ja auch nicht mehr dran sein. Gruß Norm
Differentialsperre
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 19:57
von rennelch
norm ,ganz einfach.einfüllschraube ab .wenn in ca 1 cm entfernung vom deckel ne wand steht,ist es ne dana .die ist wesentlich dicker wie der normale korb .die fliehkrafsperre (ab mj 90 )kannst du nur an der bezeichnung 1041 auf dem typenschild erkennen .ohne sperre ist es ne 1031 .grüsse uli
Differentialsperre
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 20:40
von Ingo-960SE
Noch ein paar Worte zum Thema anfahren: Wenn die Reifen gut sind, kein Thema. Wenn man meint wie ein Ochse auf's Gas latschen zu müssen, vergiss' es sofort wieder! Denk' immer dran, wir fahren hier keine kleinvolumigen und hochdrehenden Japanermotoren! Wenn Du mit einem B230 im Leerlauf ohne extra Gasgeben anfährst, dann kommst Du auch ohne Sperre auf so ziemlich jedem Untergrund weg. Richtig kritisch wird's erst wenn 20cm und mehr Schnee liegen, d.h. wenn er am Unterboden aufsetzt. Erst dann kommst Du ohne Sperre kaum noch weg (und natürlich wenn einseitig blankes Eis ist, und auf der anderen Seite griffiger Belag).Dass Autos mit Sperre ganz gemein ausbrechen ist der gleiche Mythos, wie das Fronttriebler im Winter die besseren Autos seien. Ob ein Auto ausbricht oder nicht entscheidet die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Kurvenradius und momentaner Reifenhaftung, und in gewissem Maße Dein rechter Fuß . Wenn Du natürlich zum Kurvenausgang auf Schnee auf's Gas latschst wie ein Ochse, dann driftet jeder Hecktriebler hinten seitlich raus, auch ohne Sperre. Wenn man diesen Fahrstil jedoch beherrscht und sein Auto genau kennt, ist man mit diesem "physikalischen Hilfsmittel" auf Schnee auf kurvigen Straßen unwesentlich langsamer als ein Allradler .Und noch ein Wort zum Achswechsel: Du kannst die neue Achse samt neuer Tachoeinheit ('89/'90) einbauen, dann passt's wieder.@NORM: Dein 740Turbo dürfte keine Sperre haben. War im 740er noch nicht als Fliehkraftsperre erhältlich, und nur diese Sperre hält Leistungen über B230F-Niveau aus. Die DANA-Nachrüstsperre kneift bei 190Nm und 115PS den Allerwertesten zu .Gruß ... Ingo-960SE