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Motorkontrollleuchte Volvo 440

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 18:31
von sstrayy
Zum bereits erwähnten 440er mit 2.0 Litermotor und 109 PS noch eine Frage die die "MIL" " Malefunktion indicatorlamp" oder auch "Motorkontrolleuchte" betrifft. ich kenne es von verschiedenen Automarken, dass diese Kontrollleuchte genormt ist. Soll heissen, sie sieht bei allen Fahrzeugen mit denen ich bisher zu hatte ,gleich aus. Nämlich gelborange in der Farbe und in der Form eines Motorblocks. Wenn man bei diesen Fahrzeugen die Zündung einschaltet, erscheinen alle Kontrollampen , unter anderem auch vorher beschriebene Leuchte und man kann damit kontrollieren ob die leuchten als solches Funktionieren.Bei dem 440er nun, hab ich diese Leuchte vergebens gesucht!! Ich war immer der Meinung dass diese Lampe genormt sein muss. Stattdessen sah ich eine grüne dreieckige Leuchte mit dem LAMBDA Symbol darauf. Ist das die Schwedische Variante der "Motorkontrollleuchte" ? Leuchtet dann auch DIESE Lampe auf, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen werden will? Ich hab mich bisher nur mit alten Volvos bzw, mit neueren OPEL Fahrzeugen beschäftigt, deswegen die etwas Laienhafte Frage.Wer kann mir darüber Auskunft geben?GrußRoy

Motorkontrollleuchte Volvo 440

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 19:01
von Ingo-960SE
Die Leuchte ist nicht genormt. Allerdings haben die deutschen Hersteller fast alle das gleiche Symbol dafür.Die Japaner z.B. verwenden gerne eine rote Leuchte mit "CHECK ENGINE" Schriftzug - einige Volvos habe diese auch.Die Lambda-Warnleuchte zeigte ursprünglich nur Fehler in der Abgaszusammensetzung an (annormale Messwerte der Lambdasonde), wurde später aber als "Fehler-Warnleuchte" für die Motorelektronik erweitert. In den USA diente sie anfangs auch als "Zeitmesser" um den Autofahrer nach einer gewissen Zeit zur Abgaskontrolle in der Werkstatt zu zwingen. Später hat die gelbe "Service"-Leuchte diese Aufgabe übernommen, zunächst nur nach gefahrenen km/mls, später auch unter Berücksichtigung von Betriebsstunden und normalem Zeitverlauf (was in Abhängigkeit der Servicevorschriften eben zuerst eintritt).Je nach Schwere eines Fehlers den die Elektronik festgestellt hat, leuchtet die Lambda- oder CHECK-ENGINE-Lampe auf, oder es wird nur ein Fehlercode im Speicher vom Motorsteuergerät abgelegt. Bei den Modellen bis 850 und 960-II leuchtet sie nur bei abartig schlechten Abgaswerten auf mit denen man bei einer AU vom Werkstatthof gejagt werden würde. Daher rechtzeitig vor einer AU immer mal den Fehlerspeicher auslesen, bzw. regelmäßig zwischendurch, mindestens bei jedem Service, oder wenn man wegen verändertem Motorlauf meint, es könnte ein Fehler vorliegen.Gruß ... Ingo-960SE

Motorkontrollleuchte Volvo 440

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 19:15
von sstrayy
Danke für deine Ausführungen Ingo! Heisst das dann also, dass nicht bei jedem kleineren Motorelektrikproblem die Motorkontrollleuchte brennen würde ( wie zum beispiel bei Opel )? Das wäre ja auch recht entspannend Brauch man zum Auslesen der Fehlercodes einen tester oder gibt es dazu auch andere Wege?Ich muss halt immer alles mit Opel vergleichen, bei uns gibt es da einen tester den man anschliessen muss um die Codes auszulesen.grußRoy

Motorkontrollleuchte Volvo 440

Verfasst: So 25. Jan 2009, 12:29
von Ingo-960SE
Je nach Modelljahr hätte ich beim 440 bei den früheren Baujahren gesagt, die Lampe kommt nur bei schwerwiegenden Fehlern, bei den späteren kommt sie bei jedem abgelegten Fehlercode. Für das Auslesen gilt in etwa das gleiche, Volvo hat zum Modelljahr 1996 auf den OBD-II-Stecker umgestellt, damit bräuchtest Du dann mindestens einen passenden Adapter zum Auslesen. Bei den früheren Modellen gibt es im Motorraum (müsste fahrerseitig zwischen Federbeindom und Front sein) eine Diagnosebox mit der man die Fehler selbst auslesen kann. Wie das geht habe ich auf meiner Homepage beschrieben, die Fehlercodes sind über die Modelle hinweg weitestgehend immer die gleichen. Einige Steuergeräte wurden zum Mj.1996 dann auch auf ein OBD-II-Protokoll umgestellt, d.h. dafür braucht man dann auch so einen speziellen Tester. Nur bin ich beim 400er nicht so ganz im Bilde ob sie das zum Ende der Baureihe dort auch gemacht haben.Gruß ... Ingo-960SE

Motorkontrollleuchte Volvo 440

Verfasst: So 25. Jan 2009, 16:04
von sstrayy
Herzlichen Dank Ingo, genau diese Infos hatte ich gebraucht. Dann werde ich wohl am Dienstag unserem Sohnemann den 440er kaufen gehen und somit in die Technik der "neuen" Volvos eintauchen . Vielleicht meldet sich auch bis dahin noch jemand zu meinem Zahnriementhread bezüglich des 440 ers.Beste Grüsse und nochmals vielen Dank Roy