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B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 12:46
von Chrisse
Hallo zusammen,Ich habe schon vor laengerer Zeit einige Zusatzinstrumente 'oben' im Armaturenbrett eingebaut.Fuer die Oeltemperatur fehlt mir bisher der Geber.Auch beim alteingesessenen 'Freundlichen' gibts da leider nichts mehr.Im Kfz-Teile-Handel existieren angeblich 4 Groessen fuer den B 230F, MJ. '92M 16x1,5 - M 18x1,5 - M 26x1,5 - 3/4"x16Weiss jemand die korrekte Groesse?Gruesse aus BerlinChrisse
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 00:43
von Andi760
Hallo Chrisse,der Temp Geber aus dem Zubehör wird doch seitlich in der Ölwanne verschraubt, oder liege ich da falsch, bei dem was du andenkst? Wenn, braucht es doch erstmal dort eine Einschraubmöglichkeit, und die ist nur selten vorhanden.Manchmal Ja, habe schon Wannen mit Spöpsel seitlich gesehen an früheren meiner Volvos.Meinst du das? -oder gibt es eine andere mir unbekannte Stelle im Block/Ölkreislauf?Beim B20 gab es übrigens auch Messtäbe, die den Temp Fühler integriert hatten für VDO Instrumente, aber das hilft dir ja wenig, war praktisch halt.Jau, soweit Fragen zu deiner Frage erstmal, eine Lösung interessiert mich nämlich auch, allerlei Instrumenten Zeugs liegt hier rum ohne plug & play oder Eile - aber warum nicht irgendwann hübschend verwerten ? Und Gruß - Andi S.
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 10:43
von Ingo-960SE
Wenn Du den Ölkühler-Adapter verwenden würdest, könntest Du dort einen Sensor einsetzen, es gibt eine vergossene Stelle an der man eine Bohrung setzen (lassen) kann.Übrigens kommt die Frage rund eine Woche zu spät, am letzten Samstag hätte ich nachmessen können .Ich kann mal am Wochenende in meinem Fundus kramen, irgendwo habe ich noch eine Ölwanne inkl. Ablass-Schraube...Gruß ... Ingo-960SE
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 11:47
von Chrisse
Soweit ich weiss, wird der Temperaturgeber original anstelle der Oelablasschraube eingesetzt.Diese Geber sind noch von VDO zu bekommen (auch wenn es VDO gar nicht mehr gibt)Es gibt diese 4 Groessen, wobei die Handel-Computerliste da keinen Unterschied macht fuer welchen Motor.240er sind da 240er, von Mj '74-'93. Insofern waere mir da mit dem Mass der Schraube schon geholfen.Den Geber separat einzuschrauben ist natuerlich auch eine gute Idee, dann muesste ich mir allerdings noch ne Wanne oder Oelkuehleradapter besorgen.Gruss Chrisse
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 17:27
von Ingo-960SE
Ölkühleradapter sollte man gebraucht bekommen, war Standard an jedem Turbomotor. Dazu ein Ölkühler könnte natürlich ratsam sein, ich denke der Öl-Wasser-Wärmetauscher vom späten FK/FT zusammen mit dem dicken Kühler wäre sowieso eine gute "Aufstockung" für den Motor.Und ein ganz entscheidender Vorteil: Durch den Ölkühleradapter rückt der Ölfilter in eine wesentlich angenehmere Montageposition. Man sollte aber darüber nachdenken ein Hitzeschutzblech zum Auspuff zu montieren, da zusammen mit dem Ölkühleradapter beim Sauger das Hosenrohr ziemlich nah am Filter vorbei ginge.Was mir gerade eingefallen ist: Du kannst auch die Ölablass-Schraube aufbohren, Gewinde rein schneiden und dann einen Sensor dort einschrauben. Beim D24 ist das sogar ab Werk so vorgesehen, Volvo verkauft Dir einen Sensor Adapter auf die orig. Schraubengröße.Noch eine Idee: Manche Motoren haben Blindstopfen im Ölkanal. Meiner hat auch zwei Blindstopfen an der Beifahrerseite, einer für Wasser, der andere müsste ein Ölkanal sein (Abzweig direkt Hauptkanal). Diesen Stopfen entfernen und dort einen Sensor einsetzen, dann hast Du auch die Temperatur den gerade eben angesaugten Öls, also die echte Öltemperatur so wie es danach zu den Schmierstellen gelangt.Ich krame morgen mal nach meiner alten Ölwanne und versuche das Gewinde zu messen...Gruß ... Ingo-960SE
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 23:37
von Chrisse
Danke Ingo, alles gute Ideen. Das mit dem Sensor in der Ablassschraube hab ich mir auch schon ueberlegt.Wenn jedoch einer der angegebenen Geber sowieso passt, waers ja viel einfacher.Kannst Du das Loch in der Wanne mal messen?Danke schon malund Gruss, Chrisse
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 00:57
von Andi760
Moin Chrisse,wollte eben auch an einer Ölwanne im Keller schauen, is weg, oder hat sich versteckt, braucht man ja glücklicherweise nicht alle Tage, vielleicht schon in der Scheune für die Ewigkeit gebunkert. Aber einen gebrauchten Dichtring der Ablass Schraube vom 230er habe ich messen können, 19,6 mm innen.Dichtflächenabdruck der Ablass Schraube 23,4 mm.Das dürfte bei: M 16x1,5 - M 18x1,5 - M 26x1,5 - 3/4"x16dem M 18er Gewinde der Ablass Schraube zuzuordnen sein.M 26 ist völlig unplausibel unten an der Wanne, das entspräche eher dem seitlichen Gewinde, wo der Fühler wenn ich recht erinnere, einen 32er Sechskant hatte.Na, vielleicht hilft's weiter dann.Und Gruß - Andi S.
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 18:51
von infraphil909
Hallo,ich hatte auch mal einen Öltemperaturgeber anstatt der Ablassschraube verbaut. Effekt war, dass die Öltemperatur bei zunehmender Geschwindigkeit immer niedriger wurde, was natürlich nicht sein kann. Muss der Fahrtwind sein, der die Werte verfälscht. Die Anzeige war jedenfalls absolut unbrauchbar so.GrüßeDirk
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:39
von Chrisse
@Dirk, na das is ja auch nix. Dann muss man da vielleicht noch ein Schutzblech anbringen.Ich dachte der Geber an dieser Stelle sei normal/original. Die Anzeige meines Aussenthermometers zeigt mit zunehmender Geschwindigkeit zu viel an,obwohl der Geber (soweit ich weiss korrekt) unter der Stosstange vo li sitzt. Muss da mal ein Hitzeschutzblech vorsetzen.Mit dem Hinweis ist es vielleicht doch besser ueber den Oelkuehleradapter zu gehen.Gruss Chrisse
B 230F, Oeltemperaturgeber
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 00:18
von infraphil909
Hallo Chrisse,vielleicht gab es auch noch einen anderen Fehler, jedenfalls funktionierte die Anzeige bei mir nur so wie beschrieben. Allerdings war der Geber auch völlig ungeschützt ohne Motorschutzblech oder ähnliches montiert. Kann auch sein das es daran lag.GrüßeDirk