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Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:21
von MaxMo240
Hallo zusammen,beim zweiten TÜV-Anlauf wurde nun bemängelt, dass die Anschlagpuffer für die Hinterachsfederung abgegammelt und somit nicht mehr vorhanden seien.Wie sind die denn befestigt normalerweise? Viel erkennen kann man da nämlich nicht mehr. Wie kann man das Ganze am Schlausten Instand setzen?Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, da wir leider nur bis Ende der Woche die Möglichkeit haben, uns darum zu kümmern Danke und GrußMoritz
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:41
von Volvomaniac544
Hallo Moritz,Hier hab ich mal ein Bild für dich:http://volvomaniac544.vo.fun...maten240/IMG_2273.jpgLinks im Bild ist der Anschlagpuffer, der ist mit Schrauben vorne und hinten an Befestigungslaschen an den Längsträger verschraubt.Ich hoffe das hilft.GrüsseLothar
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:48
von MaxMo240
Hallo Lothar,danke für das Bild. Demnach müsste man einen flächig abgegammelten Puffer ja durch Wiederanschrauben auf diese Grundplatte erstmal fixieren können. Das werde ich mal austesten, danke!GrußMoritz
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 13:10
von volvo-boy
Hallo,vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber hat jeder 245 diese Anschlagsgummi? Also auch die mit den Nivomaten?Grüße Daniel
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 14:14
von Volvomaniac544
Hallo Daniel,Bei der Umrüstung von normal Dämpfern auf Nivaumaten, werden die Dämpfer drin gelassen, ich sehe auch keinen Grund sie zu entfernen, eher im Gegenteil, Durchschlagen bei starker Beladung darf die Achse ja in keinem Fall. In der Umbauanleitung von Volvo steht lediglich das man den Querstabi weglassen soll. So, I did.http://volvomaniac544.vo.fun...maten240/IMG_2278.jpgGrüsseLothar
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 14:38
von vollvo
Ich fahre Monroe-Nivoes, 35mm tiefere Federd mit den dazugehörigen kurzen Tellern und Turbo-Stabi hinten. Warum sagt Volvo, der soll raus bei Nivos? Konnte keine Probleme feststellen, das Auto geht um die Ecken, dass es mancher Vertreter-Audi nicht recht glauben will. Und leer mit wenig Luftdruck noch relativ weich aberollend.Grüße
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 14:42
von MaxMo240
Also ich hab Niveaumaten drin und trotzdem gab es die Dinger und sie wurden bemängelt, als sie fehlten.
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 15:06
von Volvomaniac544
Hallo,Zur Erklärung: Ich habe die Bosch-Nivaumaten nachgerüstet. Das sind die wo auch die weichen Spezialfedern benutzt werden müssen. Hierbei wird der Stabi weggelassen, ohne Begründung, steht so in der Anbauanleitung original Volvo. Die Anschlagpuffer bleiben eingebaut, egal was ein Setup verwendet wird, denn die sollen ja sicherstellen, das die Achse einen bestimmten Einfederweg nicht überschreitet.Warum wird der Stabi bei den Boschnivaus weggelassen, hierzu wurde mir von einem Volvoexperten folgendes gesagt:Bei schnell gefahrenen S-Kurven wird durch den montierten Stabi das Einlenkverhalten anders. Sprich links einlenken normal, dann schnell rechts einlenken zögerlicher, nicht so wie links. Das funktioniert natürlich auch umkehrt. Das heisst das bei schnellem Lastwechsel rechts links, der Stabi Einfluss auf die Regelautomatik der Dämpfer nimmt, wo bei sich bei so schnellem Wechsel das Lenkverhalten zwischen rechts und links ändert. Näheres weiss ich nicht dazu...GrüsseLothar
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 15:42
von rennelch
lothar ,von weglassen des stabis bei nivos hab ich zwar auch gehört ,es aber nie beachtet .im gegenteil ,noch dicke r-sport stabis montiert .die erklärung hinkt meiner ansicht nach sehr .die nivos pumpen soweit auf ,bis die ausgleichsbohrung ereicht ist.dann gehts nur drucklos weiter ,da gefördertes öl über die rücklaufbohrung abläuft.aufgrund der sehr geringen fördermenge (damit hängt auch die zeit zusammen, bis der a.. .das heck hochkommt )dürfte es da sowieso nicht (auch bei den von dir beschriebenen richtungswechseln )zu nem unterschied im fahrverhalten kommen.ich konnte das nie festellen .auch als ich früher noch wie die berühmte gebrannte wutz gefahren bin .und mein 745 turbo hat original stabi hinten und hatte nivos .da müsste doch das gleiche gelten ?auch nach wechsel auf r-sport dämpfer kein unterschied.grüsse uli
Anschlagpuffer Federn Hinterachse 240 Kombi, wie befestigt?
Verfasst: Mi 21. Jan 2009, 21:28
von MaxMo240
Wer hilft mir nochmal, wo ich die bei W&G finde? Finde nur Anschlagpuffer für Federbeineinsatz und das kanns ja nicht sein oder?Oder alternativ ein Schreiben, dass man die mit Sachs-Nveaumaten nicht brauchtDanke und Gruß!