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Servolenkung am 240er
Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:05
von Volvomaniac544
Hallo zusammen,So, meinen 240er hab ich aus der Werkstatt wieder, mit neuem TÜV und AU. War mal wieder nicht ganz billig, weil die Buchsen am Querlenkergelenk fällig waren, der Spurhebel verschlissen war und die Querstabistangen etwas Spiel hatten. Plus die Bremsschläuche porös waren (das kennen wir ja schon) Jetzt steht da auf der Rechnung drauf: "Servolenkung hat kurzzeitige Aussetzer". Da hab ich aber noch nie was von gemerkt?! Wie prüft man das? Und woran kann das liegen? Pumpe defekt oder Öl zu alt?Danke schonmal für einen Hinweis.GrüsseLothar (Gott sei Dank hatte ich jetzt alle Bremsscheiben selbst neu gemacht, was der TÜV wohl zu den ollen Schlorren gesagt hätte...)Beitrag geändert:14.11.08 18:05:41
Servolenkung am 240er
Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 20:27
von Ingo-960SE
Lass' bloß keinen an die Lenkung ran, sowas habe ich einmal gemacht, danach fuhr der Wagen konsequent in Richtung Gegenverkehr! Man wollte ja "nur" einstellen, dass die Lenkung zu beiden Seiten gleich schwer zu betätigen ist (den Kraftaufwand haben sie wohl auf die dritte Kommastelle genau gemessen). Deshalb: Finger weg davon, wenn das Auto geradeaus fährt und dort hin lenkt wo Du willst, dann ist es so wie es sein sollte. Wenn Du wirklich keine Aussetzer merkst beim Fahren bzw. im Stand, dann gibt es auch keine. Alten Autos werden gerne mal Defekte angedichtet - leider auch oftmals an sicherheitsrelevanten Komponenten. Anscheinend wissen manche "Prüfer" nicht auf welch dünnem Eis sie sich mit solchen Aussagen bewegen.Allerdings ein Ölwechsel ist immer ratsam, denn den vergisst man eigentlich immer bei der Servolenkung. Überhaupt haben Autos ja nur eine Komponente die mit Öl geschmiert wird, sollte man meinen wenn man die Leute in den Werkstätten so reden hört. Deshalb werden Getriebeöle und Achsöle immer genau so vernachlässigt wie das Servoöl.Bei der Lenkung würde ich sagen: System durchspülen! 3-4l Servoöl besorgen, Kanister, Schlauch und einen Helfer.Bei den Getrieben reicht ein normaler Ölwechsel wie man ihn beim Motor auch durchführt.Mach' eventuell mal neue Krilriemen drauf, manchmal rutschen die gerne kurz durch wenn sie alt, hart und glatt werden, das führt dann auch zu minimalen kurzen Aussetzern bei der Lenkunterstützung. Geringer Ölstand kann auch dazu führen.Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:14.11.08 19:29:08
Servolenkung am 240er
Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 23:21
von kalle-544
Hallo Ingo, welcher Typ ATF-Öl gehört auf die Servolenkung? A,f oder G.GrußKarl Heinz
Servolenkung am 240er
Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 23:41
von Ingo-960SE
Normalerweise F oder G.Wobei ich da wirklich alles reinkippe was "ATF" in der Bezeichnung trägt. Das Öl dient weniger zur Schmierung, zumindest nicht zur Schmierung in der Lenkung, sondern nur in der Pumpe. Die Hauptaufgabe des Öls ist eine ganz einfache Hydraulik (also Kraft von A nach B übertragen), die stellt keine hohen Anforderungen an ein Öl. Ergo: Es muss ein gutes Hydrauuliköl sein, mehr nicht. Lieber öfter wechseln (spülen) als sündhaft teure Spezialöle verwenden.Gruß ... Ingo-960SE