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Garrett TB0368 Turbinengehäuse gerissen
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 16:27
von catch
Geschätzte Elchtreiber,bin dabei meinen Turbolader aus dem 2er zu revidieren. Verbaut ist ein Garrett TB0368 mit Wasserkühlung Turboldaernummer 465115-9001Wie auf dem Bild ersichtlich ist das Turbinengehäuse beim wastegate gerissen und muss ersetzt werden. Hat jemand noch so ein Teil rumliegen ? oder einen kompletten Lader der nicht gerissen ist ?Oder kennt jemand Bezugsquellen (hab keine gefunden).Ich hab mir auch überelegt einen anderen Lader zu verbauen, er sollt jedoch Wassergekühlt sein, wer kann mir einen anderen Lader empfehlen ?Für eure Hilfe bedanke ich mih bereits jetzt höflichstfreundliche Grüsse aus der Schweiz.
Garrett TB0368 Turbinengehäuse gerissen
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 18:00
von Ingo-960SE
Die Gehäuse sollte man bei z.B. Motair oder STK bekommen. Oder eben auf dem Gebrauchtteilemarkt. Risse am Garrett-Lader sind eher die Seltenheit.Du kannst auch auf neuere Garrett-Modelle umsteigen, der Flansch ist fast immer der gleiche (müsste ein "T25" bei Dir sein).Ich sammle gerade selbst alle Teile um einen Garrett GT28 am meinen B230FT zu verpflanzen da ich von den MHI-Teilen mit den minderwertigen Abgasgehäusen die Nase voll habe (ebenso von den neuen Abgaskrümmern der Serie III nud IV die permanent reißen). Allerdings braucht es da ein "paar Adapter mehr" um diese neue Serie an den alten Motor zu adaptieren. Von der Ladedruckregelung noch nicht einmal gesprochen. Lohnt sich eigentlich nur wenn man mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten will. Für normale Anwendung reicht der "Standardlader" vom B2x/2xx bis Modelljahr 1989.Gruß ... Ingo-960SE
Garrett TB0368 Turbinengehäuse gerissen
Verfasst: So 9. Nov 2008, 15:42
von catch
hi IngoDanke für die Antwort, ich hab die beiden Anbieter mal angefragt...Der lader soll auf die B230FT maschine, welche dann in meinen 2er kommt. Ich überlege mir direkt einen leistungsfähigeren Lader zu verbauen, ich denke an ein setup von ca 250 PS bei guter lebensdauer, ich würde einen Wassergekühlten Lader bevorzugen, worauf muss ich achten ?hab dir noch bilder vom Anschluss Turbinenseitig am Exhaust manyfold angehängt in der hoffnung dass du mir sagen kannst welcher anschluss das ist, der war am B21ET verbaut und soll jetzt auf den B230FT
Garrett TB0368 Turbinengehäuse gerissen
Verfasst: So 9. Nov 2008, 16:00
von Ingo-960SE
Für 250PS braucht Du keinen größeren oder leistungsfähigeren Lader, die 250PS erreicht Du problemlos bei ca. 1.2 bar Ladedruck mit entsprechendem Auspuff Racekat, Ansaugtrakt und geänderter Nockenwelle.Welche Motorserie von B230FT willst Du einbauen? Modelljahr?Alle B230FT bis Modelljahr '89 haben den großen Garrett-Lader, immer wassergekühlt. Diesen solltest Du für Dein Vorhaben verwenden, entweder neu, oder als Gebrauchtteil (am besten bei Motair oder STK zuvor aufarbeiten lassen).Sinnvoll ist auch die Optimierung des Zylinderkopfes, in den Kanälen gibt es insgesamt zwei Engstellen pro Kanal, hier kann man mit relativ wenig Aufwand relativ großen Erfolg erzielen. Der Brennraum hat auch noch zwei, drei "Hotspots", also "Wärmenester" die die Klopfneigung verstärken können. Hier sollte man ebenfalls etwas nacharbeiten, dann Ventile einschleifen, Brennräume auslitern, fertig.Es gibt noch spezielle Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken, d.h. auf die gewünschte Verdichtung zugeschnitten (mal ausrechnen). Der bearbeitete Motor ist weniger Klopfanfällig, eine groß dimensionierte Auspuffanlage senkt zudem die Abgastemperatur (Hitze = Klopfgefahr steigt), d.h. die Verdichtung kann so bleiben wie sie vorher war. Rechne und mess' mal den Klemmspalt zwischen Kolben (Rand) und Zylinderkopf (Planfläche neben dem Brennraum) aus, d.h. genauer gesagt den Kolbenüberstand bzw. -unterstand zur Block-Planfläche. An dieser Stelle steckt auch noch Potential falls Du ohne Blockbearbeitung (also nur durch eine bestimmte Dicke der Kopfdichtung) einen Klemmspalt hin bekommst der sich knapp an null annähert (die Diskussion hatten wir erst kürzlich im Turbo-Forum - es bleibt im Optimalfall wirklich fast nichts an Abstand (=Spaltbreite) übrig, d.h. es ist äußerste Mess- und Rechenpräzision gefragt).Gruß ... Ingo-960SE