Hochbeinige Volvos

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Hochbeinige Volvos

Beitrag von Andi760 » Do 21. Mai 2009, 00:55

Moin Karsten,in meinem 244er habe ich Kombifedern von W&G verbaut, kam deutlich höher.Bei extremer grenzwertiger Beladung immer noch gutes Fahrverhalten, d.h. die Räder vorne führen noch wegen ausreichend Federweg hinten, Nase ganz oben dabei.Ist deutlich gerader geworden die Gesamtlinie, allerdings fahre ich oft/fast dauernd mit fast 100 KG Kofferrauminhalt, und habe schon bereut nicht die verstärkten kombifedern genommen zu haben.Bei denen wird aber der Fahrkomfort und die Bodenhaftung hinten beeinträchtigt sein bei schlechten Straßen wenn wenig beladen.Bedingt empfehlenswert also.Ich warte nun darauf, daß mir aufblasbare Monroes vor die Füße fallen und werde dann solche einbauen um Lastzustände zu nivellieren.Aber auch mit der alltäglichen Last hinten ist das Rad noch nicht im Radhaus hinten verdeckt.Aber egal wie hoch er hinten auch gut stehen mag, der riesiege Radausschnitt vorne wird dadurch nicht optisch viel kleiner, ein wenig gefälliger, Ja----etwas tiefer dort darf sein mit kürzeren Federn.Hab' ich noch nicht, kommt aber auch sicher noch, wenn eh irgendwann - bald - vorne Buchsen und Dämpfer dran sind nach 300T - für'n TÜV gut gewesen, aber.. man merkt das Alter ..Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:21.05.09 01:02:23

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Hochbeinige Volvos

Beitrag von volvo-boy » Mo 25. Mai 2009, 12:04

Hallo Karsten,auf Seite 19:Tieferlegungsfedern Volvo original 20 mm tiefer....siehe hier.http://www.w-und-g.de/downlo...nload/24 ... 8.pdfGrüße Daniel

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Hochbeinige Volvos

Beitrag von ventilo » Mo 25. Mai 2009, 12:53

Ich habe im 164er hinten die Federn vom 145 eingebaut.Der Wagen kommt damit zwar nicht höher, federt aber unter Beladung deutlich weniger ein.Zudem finde ich, daß das Fahrverhalten neutraler wird. So gesehen ist dieser Umbau durchaus zu empfehlen.Das Foto oben zeigt den Wagen mit vollem Kofferraum (inkl. 36kg Werkzeugkiste für unsere Mille-Fahrzeuge) und satter Stützlast.Fast ohne Zuladung sieht es dann so aus:

Karsten 244
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 21:39

Hochbeinige Volvos

Beitrag von Karsten 244 » Mo 8. Jun 2009, 23:32

Moin,hinten habe ich nun die Federn vom 245 (original Volvo) mit Bilstein B4 verbaut. Kann die Erfahrung von Ventilo mit seinem 164er bestätigen: Kommt nicht höher ! ...Federn sind kräftiger und somit ist der Fahrkomfort voll beladen (2E, 2K, Dachbox, voller Kofferraum) richtig gut und die Spritzlappen schleifen nicht mehr am Boden ! Auch sehr gut fahrbar im leeren Zustand.Demnächst werde ich die Federn vorne noch wechseln und bin dann mal gespannt aufs Gesamtergebnis.Gruß Karsten

vollvo
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:43

Hochbeinige Volvos

Beitrag von vollvo » Mo 29. Jun 2009, 18:40

Ventilo, sage mal, hast Du an den Hinterrädern auch Spurplatten drin? Die Räder stehen so weit raus... wie ist das mit Radlaufberührungen? Mein 92er 245 mit Virgo 205/60 und 15mm Spurplatten streckt die Gumis nicht so weit raus und hat trotzdem manchmal Kontakt beim geraden Einfedern. Einstellbarer Panhardstab ist in Arbeit... Bei Deinem sehr schönen Sechsender sieht es aber für mich so aus, als ob das nur mit angeklappten Radläufen ginge?Grüße

Antworten