Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von pug304 » Mo 30. Jun 2008, 09:10

Hallo Volvogemeinde Hab mich endlich beim neuen Forum angemeldet,war schon im alten da. Ich habe ein immer grösseres Problem mit Warmstarts. Mein Elch ist ein 240 Superclassic Jg92 310 000km B230FX AutomatAW71 schweizer Fahrzeug. Das Problem tritt auf bei warmem Motor. Nach dem abstellen, so ca 10 Minuten will er nur widerwillig starten.Manchmal kommt er mit Hängen und Würgen oder er kommt gar nicht und dann muss ich wie früher mit Gas geben starten.Wenn er kommt dann läuft er danach ganz normal.Kaltstart ganz normal. Fehlercodes setzt er nur einen : 1-2-1 auf Pin 2..Pin 6 1-1-1. Getauscht wurden ; OT-Geber, LMM, Benzinpumpenrelais (alles neu und original beim Freundlichen). Dann habe ich noch alle mir zugänglichen Kontakte inkl. Masse an Ansauggeweih eingesprüht/geputzt. Mir ist bekannt dass der OT-Geber der übliche Verdächtige bei Warmstartproblemen ist aber bei mir ist er neu. Code 1-2-1 ist ja LMM aber der ist auch neu und den schliesse ich mal aus da er ja sonst ganz normal läuft mit normalem Verbrauch 10-11 Liter. Jetzt im Sommer wird das Problem-Zeitfenster immer länger.. und zwar schon nach ca 5 Minuten bis 2 Stunden nach abstellen.Im Winter hatte er das auch aber viel weniger. Ich möchte Euch um Rat fragen bevor ich auf Verdacht hin zig Teile tausche die nicht nötig wären (BPR war so einer..). Meine Vermutungen : Ev. Dampfblasenbildung durch defekten Benzindruckregler? Wassertemp.Fühler im ZK defekt? Oder doch was elektrisches/mysteriöses/kosmisches? Vielen Dank im Voraus und Gruss aus der Schweiz Branko

pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von pug304 » Mo 14. Jul 2008, 12:33

Hallo allerseits Möchte mal berichten was ich unternommen habe. An einem freien Tag habe ich folgende Teile getauscht: -Zündkabel inkl Hauptkabel zur Zündspule, waren noch die Ersten -Verteilerdeckel inkl. Finger, war überfällig -Zündkerzen -Flammsieb,war mehr als überfällig -Luftfilter -alles vom LuFi bis Drosselklappe abgebaut/gereinigt/auf Risse etc abgesucht - alles i.o -Oelwechsel inkl Filter Das Resultat: 1. Das kurzfristige Starten so ca 5 - 30 Minuten nach abstellen ist viel besser geworden.Startet zwar nich ganz normal aber er kommt immer und das ohne Aufleuchten der Lambda-Lampe. 2. Das längerfristige Starten so ca 1 - 3 Stunden nach abstellen ist gleich geblieben, d.h. kommt nicht an bzw. nur mit Gas geben.Lambda leuchtet auf und bleibt paar Sekunden an.Danach läuft er ganz normal. 3. Neu hinzugekommen ist ein anderes Phänomen : Wenn ich nach dem Kaltstart,der nach wie vor normal ist, und einer kurzen Strecke (ca 1km) anhalte um am Kiosk etwas zu kaufen und dann wieder starte kommt en nicht an mit den gleichen anzeichen wie wenn er warm ist. D.h. Lambda leuchtet und starten nur mit Gas geben möglich. Interessanterweise setzt er keine Fehlercodes mehr trotz aufleuchten der Lambdalampe. Kann sich jemand daraus einen Reim machen? Was mich irritiert ist dass er die gleichen Symptome in warmen wie neurdings im kalten Zustand zeigt. Das spricht eher gegen OT-Geber als Ursache. Und ein defekter Temp.Fühler würde doch einen Fehlercode setzen, oder irre ich mich da? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Gruss Branko

rennelch

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von rennelch » Mo 14. Jul 2008, 15:02

hallo branko,wenn er nur mit gasgeben startet ,kannn der fehler am leerlaufsteller liegen .er springt dann einfach nicht an ,weil er nicht genug luft bekommt.den steller rausmachen und im schieberteil(da ,wo die schläuche drangehen )auswaschen und leicht einölen .der schieber muss leicht aufgehen und unter federdruck wieder zugehen .denn normal ist da unten alles genauso verknastert wie im drosselklappengehäuse .die anschlüsse des ll-stellers dazu noch genau prüfen und einsprühen .grüsse uli

rennelch

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von rennelch » Mo 14. Jul 2008, 15:05

drosselklappengehäuse gereinigt?wenn nein ,abbauen ,reinigen und den drosseklappenschalter richtig einstellen .siehe auch drosselklappengehäuse reinigen im A-Z des altens schweden .grüsse uli

pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von pug304 » Mo 14. Jul 2008, 15:33

Hallo Uli Vielen Dank für Deine (wie immer) kompetenten Tips. Drosselklappe wurde beim freundlichen gereinigt und eingestellt... Und den Leerlaufsteller nehme ich mir als nächstes vor. Aber noch eine laienhafte Frage: Warum klappt der Kaltstart immer wenn de LLS nicht ganz funktionieren sollte? Ist der irgendwie Temperaturabhängig? Gruss Branko

rennelch

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von rennelch » Mo 14. Jul 2008, 23:02

der ll-steller kann unten ohne weiteres so zugesifft sein ,das e r bei erwärmung durch die ausdehnung klemmt.wenn er mit gas auch warm anspringt ,ist dies eindeutig ein indiz für die fehlfunktion des LL-stellers .grüsse uli

pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von pug304 » So 11. Jul 2010, 19:09

Hallo allerseits. Ich hole den thread mal hoch, weil das Problem immernoch da ist. Auf den Rat von Uli hab ich mir einen neuen Leerlaufsteller geholt und eingebaut. Resultat : keine Verbesserung. Bei der Gelegenheit hatte ichnatürlich auch alle Schläuche und Stecker weg und es sah alles gut aus. Kurz zusammengefasst : Es ist ein Leerlaufproblem. Er kommt beim Warmstartimmer kurz an. Entweder geht er nach ca. 1 Sek. wieder aus oder er regeltsich rauf und runter und bleibt an. Wenn ich mit Gasgeben starte kommt er immer an, aber er stirbt sofort wieder ab wenn ich vom Gaspedal gehe. Mit der Automatik ist das ziemlich schlecht weil ich immer mit gedrücktemGaspedal einen Gang reinhauen muss. Fehlercode ist seit jeher der selbe : 1-2-1 LMM. In anderen einschlägigen Foren habe ich diverses gelesen : Lambdasonde defekt, Temperaturfühler defekt, Zündendstufe usw. Da ich elektrisch nicht so versiert bin um Wiederstände und Spannungenauszumessen und nicht gewillt bin, noch mehr sinnlose Teile zu tauschennun meine Frage : An was kann es noch liegen ? Ach ja : Wenn er läuft und ich grad losfahren kann dann läuft er ganz normal und hält bei nächstem Halt den Leerlauf als ob nix war. Verbrauchnormal ( 10-11 Liter ), kein Aufleuchten der Lambda-Lampe während der Fahrt. Noch zwei Sachen, die neu dazugekommen sind : Bei den jetztigen tropischenTemperaturen fängt er an, auch bei Kaltstart ( ca 14 Stunden Standzeit )mit denselben Symptomen nicht anzuspringen. Mit Gas geben gehts aber. Und nach ca 1 Stunde Standzeit dreht der Anlasser schneller und länger, alsob die Kompression nicht mehr da wäre. So, sorry für den langen Text und schönen Fussballabend noch. Gruss Branko

rennelch

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von rennelch » Di 13. Jul 2010, 10:27

hallo branko ,es sieht so aus .als ob dein leerlaufsteller nicht angesteuert wird .prüfen :kontrollfunktion 3 durchfahren .zündung an,knopf dreimal drücken .es werden jetzt einspritzventile und ll-steller nacheinander angesteuert .wenn der ll -steller nicht klackt,messen .zweipoliger stecker an ll-steller .einmal plus (bordspannung.masse wird vom steuergerät getaktet .es muss eine geringe spannung bei laufendem motor an den beiden anschlüssen messbar sein .wenn nicht,stecker motorkabelbaum zu hauptkabelbaum überprüfen .möglich ,das da ne unterbrechung ist.fehlender masse ausgang vom steuergerät : defekt.vielleicht kann ich dir nachher sagen ,was es ist .meiner spinnt nämlich im moment auch.ich geh jetzt mal messen .grüsse uli

rennelch

Warmstartprobleme die x-te,,240 B230FX

Beitrag von rennelch » Di 13. Jul 2010, 11:57

so ,er läuft wieder.springt einwandfrei ohne gas an und hat wieder einen gleichmässigen leerlauf von 800 rpm .vorher position 3 durchgefahren .der ll-steller hat gleichmässig geklackt.stecker drosselklappenschalter,ll-steller und die beiden zwischenstecker unter der rechten federbeinstütze (7er )mit caramba eingeseift,das wars .vermutlich geringe korrossion an nem stecker ,die im leerlauf das relativ schwache konstantsignal unterdrückt hat.grüsse uli

Antworten