Wie erkennt man einen 80l Tank?

... jetzt helfe ich mir selbst
Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 3. Jun 2008, 19:25

Hallo LeuteDie brennende Frage steht schon in der Überschrift. Natürlich gibt es den Trick indem man die Anzeigetafel ausbaut, aber kann man nicht einfach unter das Auto liegen und erkennt ein typisches Merkmal? Passt der überhaupt in die Limo? Danke für die Antworten.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Ingo-960SE

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 4. Jun 2008, 00:19

Ich war ja fast geneigt zu antworten "daran, dass 20l mehr rein passen als in den 60l-Tank ".Das Problem ist, es gab zwei 80l-Tanks, wobei eine Ausführung davon kein Tank ist, sondern gleich im Plural auftritt. Die Starrachslimousinen 744/764 mit besserer Ausstattung (GLE, GLT, Turbo ... ) hatten zum normalen 60l-Tank einen 20l-Zusatzutank hinter der Rückbank (Lehne). Das erkennt man leicht, denn der Kofferraum ist dort praktisch nicht nutzbar. Du bekommst nicht mal einen 20cm-Subwoofer da oben rein . Für drei Pizzen vom Italiener an der Ecke übereinander gestapelt reicht's aber gerade. Man erkennt diese Modelle auch am Benzingeruch und manchmal den den Flecken am Boden nach dem Volltanken. Das passiert rund 10-15 Jahre nach dem Baujahr. Ausnahmen gibt es so gut wie keine.Der "richtige" 80l-Tank ist der vom Multi-Link-Modell, also 764 ab '88, 964 alle, 965 ab '95. Er ist ein kompletter Tank der sich Dank der Achsaufhängung auch zum Teil auf der Beifahrerseite neben der Kardanwelle befindet. Die Starrachse hatte genau dort einen Hilfsrahmen sitzen. Umbau dieses Tank in Starrachsmodell daher nicht möglich.Bei diesem Tank wurde die Schraube am Anzeigeinstrument NICHT verbaut. Die Schraube hat nur den Sinn, BEIDE GEBER, also vom alten Modell mit zwei Tanks, miteinander zu koppeln. Beide gemessenen Widerstände in Reihe geschaltet ergeben dann die Zeigerposition. Der 80l-Tank passend zur MultiLink-Achse hat nur einen Geber, es wird also ganz normal gemessen und ausgewertet.Das Starrachsmodell wurde '93 aber mit einem 75l-Tank ausgerüstet, einem "kompletten". Die Ingenieure bei Volvo haben sage und schreibe über 10 Jahre gebraucht um zu erkennen, dass 60l Tankvolumen in einem solchen Auto ein schlechter Witz sind, und dass man mit geringfügigen Veränderungen des Standardtanks problemlos mal eben gute 15l mehr Volumen hin bekommt (ohne Veränderungen an Bodengruppe oder Achse/Aufhängung!!!). Aber gut, besser spät als nie .Da lobe ich mir die alten Mercedes, Tankvolumen ohne Ende, wobei man bei denen dummerweise wegen der Tankform keine Durchlademöglichkeit an der Rückbank hatte. Aber auch das hätte man einkalkulieren können. HÄTTE. In Stuttgart ging wohl niemand von aus, dass ein sauberer Mercedesfahrer seine dreckigen Skier ins Auto packen würde, sondern eher 3-4l Mehrverbrauch durch die optionale Dachbox in Kauf nehmen würde.Gruß ... Ingo-960SE

vollvo
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:43

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von vollvo » Mi 4. Jun 2008, 15:05

Ingo, wann kommt Dein Buch über den 7/9 noch mal raus? Ich bewerbe mich hier schon mal um ein signiertes Exemplar!Weisst Du auch, ob dieser 75-Liter--Tank auch unter den 245 passen würde? Eines der wenigen Mankos des 2ers... ich kann zwar mit dem Verbrauch per se leben, 10-11 Liter, leicht getunt, meist ordentlich beladen und durchaus zügig gefahren. Aber so nach 500, 520 km mit dem Rechnen anfangen immer, vor allem auf der Autobahn, wenns dann heißt, nächste Tankstelle 65km. Oder hat schon mal jemand eine Tank aufgetrennt und mit einem 5 cm-Streifen wieder verschweißen? Wenn das Auto schon gute 3cm tiefer gelegt ist?Sorry, Svensson, falls Du das hier liestBei meinem 1963 Ford FK hängt so ein 38-Liter-Tankerl unten am Leiterrahmen, da ist Platz ohne Ende in alle Richtungen und ich habe schon oft drüber nachgedacht, ob man den Tank nicht vergrößern könnte...Grüße

Ingo-960SE

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 4. Jun 2008, 18:56

Keine Chance! Die Einbauplätze sind völlig anders, und damit auch die Formen!Größere Tanks kann man fertigen lassen, nur billig ist das nicht, da nur zertifizierte Unternehmen solche Tanks fertigen dürfen (es geht dabei um Material- und Fertigungsprüfung).Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 4. Jun 2008, 20:19

Hallo IngoDanke für die Antwort. Da ich eben 2mal 60 Liter getankt habe, kam die Vermutung, dass da eben mehr rein passen. Im Kofferraum hat es einen Buckel, direkt hinter der Rückbank, aber es sinkt nicht nach Sprit. Ich mache sonst mal Fotos vom Kofferraum. Die andere Option ist immernoch, dass irgendjemand einen 75liter Tank eingbaut hat. Sonst kann ich ja mal versuchen solang zu fahren, bis alles leer ist. Ist halt etwas dumm, wenn das genau in einer Baustelle geschieht. Irgendwie werde ich wohl noch herausfinden wie gross er ist. Jedenfalls Danke.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Andi760 » Mi 4. Jun 2008, 23:41

Hallo Schorsch,schau mal in deinen Kofferraum, anbei ein Bild von der "normalen" Erhöhung unter der Hutablage. Da sind die Relationen deutlich für OHNE Zusatztank. Ist zwar ein Kombi als Objekt, aber im wesentlichen gleich an dieser Stelle.Ist der Buckel bei deinem ca. 25cm höher - Zusatztank vorhanden. Da wo der Trennschleifer gerade ansetzt kannst du auch mal den Teppich liften und nachschauen.Und was sagt denn die Tankanzeige, der Geber sitzt im Haupttank, sollte erst fast leer zeigen nach ca. 70ltr. Verlust.So war's mal bei mir in einem MJ 90er 744 mit Zusatztank.Und Gruß Andi S.

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 8. Jun 2008, 11:20

Hallo LeuteIch habe mal nachgeschaut und ein Foto gemacht. Unter dem Teppich konnte ich nur Blech finden, also kein Zusatztank sondern vermutlich einfach nur leergefahren. Da meine Tankuhr sehr dynamisch anzeigt, ist ein Ablesen nicht sinnvoll. Ich arbeite daran, habe aber bisher den Stecker auf dem Tank nicht abgekriegt, der ist festgerostet Einen schönen Sonntag wünscht Schorsch

Ingo-960SE

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Ingo-960SE » So 8. Jun 2008, 20:14

Definitiv keine 75 oder 80l! Normale 60l. Doch wenn Du soviel rein bekommst war er VERDAMMT leer!!!Wenn ich 53l oder mehr rein getankt bekomme, dann gibt es öfter schonmal Motoraussetzer nach zügig gefahrenen engen Linkskurven. Wobei, ich habe auch die "ich nerve Dich permanent"-Lampe in der Tankuhr (und die leuchtet dann bereits kräftig), und bei Talfahrten wenn man nich rund 10-12l drin hat kann das Ding schon ganz schön auf den S*** gehen, vorallem bei der "Anzeigegenauigkeit" der Volvo-Tankuhr ab dem unteren Drittel. Anzeigeabweichung in diesem Bereich Bergab/Bergauf ca. 20% von der gesamten Skala. Bergab steht er dann eine halbe Zeigerbreite vor rot (der Bereich ist bei mir schmal, ca. eine Zeigerbreite, dafür hat er die Warnlampe), kehrst Du um und fährst wieder hoch, steht die Nadel nach einer Minute bei ca. 20-25% Restspritmenge (also rein rechnerisch 12-15l). In Wirklichkeit befinden sich dann noch um die 9-10l drin.Die ganze Skala stimmt auch nicht, denn ich fahre im Drittelmix rund 450-500km bis ich tanken muss (10.5-11l pro 100km). Wenn der Zeiger auf Mitte steht, habe ich aber meist knappe 300km gefahren. Das was der Zeiger im vollen Bereich zu langsam läuft, läuft er im unteren Bereich zu schnell und ungenau.Gruß ... Ingo-960SE

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Andi760 » Mo 9. Jun 2008, 00:07

Hallo Schorsch,Stecker auf dem Tank? Du meinst sicher die Stelle, wo der Kabelbaum reingeht am großen verschraubten Deckel, dem Tank Eingang mit Stutzen und innen Geber und Vorförderpumpe.Da lieber nicht dran rumreißen, ist fest und soll so bleiben.Der ca. sechzig cm lange Kabelbaum hat zwar eine Steckverbindung am Ende, aber auch die ist wohl kaum verantwortlich für das Spinnen der Tankuhr.Verantwortlich ist die Geber Mechanik im Geber-Rohr, Spulentechnik mit Widerstand abgreifendem Schwimmer-Geber.Da ist nicht viel zu reparieren. Austausch wenn's zusehr nervt.Anbei ein Bild von der Einheit.Und immer rechtzeitig tanken also, das mit den 60 ltr war schon mehr als Grenze zum Fußgänger Und Gruß Andi S.

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 11. Jun 2008, 19:21

Hallo AndiJa oben auf dem Teil wo die ganzen Schläuche rein gehen, sieht aus wie ein grosser Deckel und hat auch einen Schraubverschluss, sieht es so aus wie wenn dort ein Steckkontakt wäre. Vorallem schreibt Uli weiter unten (http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=915109), dass man eben einen Steckkontakt reinigen soll. Wo wäre denn noch einer?Danke für die Antwort.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Antworten