Wie erkennt man einen 80l Tank?

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Andi760 » Sa 14. Jun 2008, 01:04

Moin Schorsch,da oben an dem Deckel gibt es keine Steckkontakte zu Reinigen.Der Kabelbaum des Gebers ist mit der Deckeleinheit vergossen fest. Anbei zwei Bilder dazu, außen und innen der Einheit. Kontakte reinigen wäre allenfalls am Ende des ca 60 cm langen Kabelstranges, aber auch da eher unnötig, liegt im trockenen Innenraum.Völlig unauffällige Stelle für Kontaktkorrosion.Jünger als MJ 86 habe ich keinen Tankverschluss bisher betrachten können, mag sein, dass da früher die Anschlüsse anders und anfälliger waren und Uli deshalb wie beim 2er Reinigung notwendig meinte.Dein Tank Pendel liegt am verschlissenen Geber. Selten das Instrument. Soweit meine Erfahrung aus der Praxis.Und wenn's zusehr nervt - schaun wir mal.Und Gruß Andi S.

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 15. Jun 2008, 13:48

Hallo AndiGenau an dem Teil auf Bild 1 aus dem der Kabelstrang kommt habe ich rummgehebelt und komischerweise hat sich nichts bewegt. Jetzt weiss ich auch warum . Da bei mir alle Schlauchschellen total verrostet sind werde ich wohl die Uhr noch etwas pendeln lassen, denn wenn ich dort etwas beginne, entsteht eine grosse Baustelle. Möglicherweise habe ich dann im Herbst etwas mehr Zeit wenn ich wieder in der Schweiz bin. Jedenfalls Danke für den Hinweis und das Angebot, so werde ich nicht nochmehr Gewalt anwenden.Einen schönen Sonntag wünscht Schorsch

fati740

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von fati740 » Mo 16. Nov 2009, 18:54

Moin,kurze Frage noch @Ingo:Ich erinnere mich, dass du mal von einem Umbau auf 75 l bei einem Starrachsenmodell geredet hast. Zumindest, dass du es vorhast!? Wie steht es denn mit dem Projekt? Hintergrund ist, dass ich jetzt einen 75 l Tank bekommen könnte der wohl aus einem 9 er mit Starrachse stammt und ich mich Frage ob ich diesen einfach in meinen '87 er 740 reinbekomme. Kann mich da an Unsicherheiten bzgl. der Tankuhr erinnern... Das wäre nicht wichtig, da meine auch schon nicht geht Grüße aus dem mittleren Norden/Fabian

Ingo-960SE

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Ingo-960SE » Di 17. Nov 2009, 02:28

Mein 75l-Tank steht leider immer noch am gleichen Ort wie damals . Ich dachte ich mache das zusammen mit dem Achstausch, aber die neue Achse steht... dreimal darfst Du raten (immerhin habe ich sie aber schon mal entrostet und lackiert ).Mich plagen leider gerade andere Elektroprobleme die ich kurzfristig lösen muss bevor mein Relaiskasten in sich zusammen schmilzt (wie Du evtl. hast lesen können), die Tage werden zudem auch immer kürzer (komischerweise muss man trotzdem gleich viel arbeiten wie sonst...) gefolgt vom typisch deutschem Herbstwetter, aber wenn ich mal Zeit finde hänge ich den Geber mal so ran und schaue wenigstens ob die Anzeige "voll" oder "leer" zeigt. Vielleicht lässt er sich sogar von Hand bewegen, muss mir mal ansehen wie er aufgebaut ist.Gruß ... Ingo-960SE

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von volvo-boy » Do 5. Aug 2010, 12:59

Hallo zusammen,hab zu diesem Thema auch noch eine Frage.Bei dem Volvo 740 von meinem Schwiegervater ist dieser Zusatztank verbaut.Im Kofferraum eine deutliche Erhöhung (nur noch die Halbe Öffnung der Durchreiche sichtbar). Der Wagen hat immer nach Sprit gestunken bzw. vor ein paar Wochen etwas Sprit verlohren. Dann hab ich auf der Hebebühne entdeckt, das dieser große Deckel sich festdrehen lässt. Hab mit einem Holz und Hammer das Teil wider festgeklopft (der Deckel hat ja solche Zähne).Heute hat mein Schwiegervater angerufen und meinte das Auto hätte die letzten 2 Tage wider etwas nach Sprit gestunken. Er wird demnächst zu mir auf die Bühne kommen.Gibt es da öfters Probleme mit dem Deckel?Wollte mal nachfragen was man tun kann, falls es sich herausstellt das der Deckel sich wieder gelöst hat.Gibt es da eine Dichtung? Vielleicht ist die Dichtung zu alt und hält den Deckel nicht unter Spannung.Grüße Daniel

Ingo-960SE

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 9. Aug 2010, 12:27

Da gibt es eine Dichtung unter dem Ring (zwischen Tank und Gebereinheit), aber die ist unproblematisch. Der Ring ist normalerweise mit einer großen Schelle noch festgeklemmt damit er sich nicht lösen kann. Wenn die fehlt, dann besteht sicher die Gefahr, dass sich der Ring mit der Zeit lockert.Ein ewiges Problem ist auch die Schlauchverbindungen zwischen dem normalen und dem Zusatztank. Wahrscheinlich muss die mal erneuert werden. Alle Schellen erneuern und dann gut einfetten! Du wirst es nicht bereuen wenn Du da mal irgendwann wieder ran musst...Gruß ... Ingo

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Wie erkennt man einen 80l Tank?

Beitrag von volvo-boy » Do 12. Aug 2010, 15:04

Hallo Ingo,danke für deine Antwort.Der Wagen war jetzt auch schon auf meiner Bühne, hab gerade einen kleinen Kundendienst gemacht. Ring war immer noch genaus so fest wie ich ihn damals angezogen hab. Geruchsquelle entdeckt....der Tankdeckel war einfach nicht richtig rein gedreht....Du schreibst so was wie eine SChelle sei um den Ring, die hab ich nicht endeckt. Soll das so was wie normale SChlauch schelle sein....bloß viel größer?Die Schläuche sehen gut aus, 2 sind sogar eindeutig sehr neu!Grüße Daniel

Antworten