Ölfilter FRAM - taugen die was?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Ingo-960SE

Ölfilter FRAM - taugen die was?

Beitrag von Ingo-960SE » Di 18. Mär 2008, 23:46

Hallo zusammen,ich habe in älteren Beständen einen Ölfilter vom FRAM, Typ 2800-1 ausgegraben. Der soll angeblich (auch) für Volvo sein, baugleich zum MANN W917. Die Teilenummer 2800-1 wird auf der Webseite von FRAM nicht gefunden (zu alt?), wenn ich die Vergleichsnummer von MANN eingebe, erhalte ich die Informationen, dass die Filter ein Rücklaufventil besitzen und ein Überdruckventil, das auf 12PSI eingestellt ist (was ich nicht ganz glauben kann, denn 12PSI sind ja so gut wie nichts in einem Öldrucksystem). Kennt jemand von Euch diesen Hersteller? Taugen deren Produkte etwas?Gruß ... Ingo-960SE

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Ölfilter FRAM - taugen die was?

Beitrag von Andi760 » Mi 19. Mär 2008, 03:21

Moin Ingo,Fram Filter habe ich in den früheren 80ern oft verwendet so wie auch Werkstätten damals. Irgendwann gab's halt nicht mehr diese, da waren dann Mann Filter im Angebot. Nachteiliges kann ich nicht berichten, es war halt etwas aus dem Zubehör Liefer Bereich was der Handel und die Werkstätten dann so angeboten/verwendet hatten.Halt preisgünstiger als bei Volvo die mit Logo Aufdruck dran.Tat's wohl, und zu den Nr's und Werten kann ich spontan nichts sagen, keine Ahnung, aber vor fast dreißig Jahren war eh der Ölwechsel mit Filter noch alle 5T Km fällig.Und auch mal überfällig haben Fram Produkte niemals mir bekannte Probleme verursacht. Hätten die (freien)Werkstätten sonst auch Theater gehabt.Die bekannten auch Oldtimer Volvo Teile Händler hatten die damals auch im Programm. Für 5,00 DM...Der soll angeblich (auch) für Volvo sein.. --wenn er drauf passt, ist er auch für Volvo. Und bis B23 sicherlich zeitgemäß vervendbar. Ich wäre auch skeptisch bei adaptierbaren Antiquitäten im High-Tech Einsatz, aber hätte keine Probleme gutes altes neues Zeugs dort wofür's gemacht war einzubauen.Und Gruß Andi S.

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Ölfilter FRAM - taugen die was?

Beitrag von Bilbrud » Mi 19. Mär 2008, 09:40

Hallo IngoDaheim in Schwedenland gabs die wohl länger zu kaufen, habe die aufjedenfall bis vor 2 Jahren noch regelmässig verbaut( oder der Ex-chef hatte die als LKWLadung bestellt)Allerdings nie in irgendwelchen Getunten Fahrzeugen nur an normalen FK und auch weissen Motoren!gruss von der wieder turbogeladenen Bilbrud! Danke Florian

Ingo-960SE

Ölfilter FRAM - taugen die was?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 19. Mär 2008, 16:45

Das klingt ja schonmal brauchbar. Kann mir jemand noch etwas zu dieser Typnummer "2800-1" sagen?Die Tabelle führt nur einige Opel-Modelle (2.6/2.8l-Sechszylinder) aus den 60/70er-Jahren auf, also VOR Erscheinen der OHC-Rotblöcke bei Volvo...Gruß ... Ingo-960SE

Antworten