Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von Veloblitz » Sa 15. Mär 2008, 11:39

Guten Tag am neuen Zufluchtsort!Besten Dank an Weeny für die grosse Umzugs-Arbeit. (Nach meinen Ferien wollte mein Computer auch nicht mehr arbeiten, aber jetzt funktionierts wieder mit verlängertem Namen)Einige alte Forumsinhalte sind mit Glück auf Google noch zu finden, doch erlaube ich mir hier eine Frage:Der Automat am 245/93 hat jetzt 120tkm gelaufen (davon 110tkm für ein älteres Ehepaar)und es ist sicher nicht zu früh, wenn ich mal ATF ersetze und Filter reinige an einem Tag wo es schön lang hell, trocken und warm sein wird.Allerdings habe ich Witterung von einem 245/91 mit 5Gang- Handschaltung mit 170tkm aufgenommen. Sollte der billig genug erhältlich sein, dann...Uli hat ja das M46 als dauerhafter beschrieben als das M47.Wäre die grosse Umbauarbeit (gehts überhaupt?) sogar ein Fehler, weil vom AW71 eine grössere Restlebensdauer erwartet werden dürfte ?Für einen Tipp aus Eurer Erfahrung dankt bestensRudolf

rennelch

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von rennelch » Sa 15. Mär 2008, 13:56

rudolf ,warum willst du die AW ausbauen?wegen lebensdauer ????mit 120000km ist sie mal gerade eingefahren .und bei der geringen belastung des B230 F ist auch eine hohe lebensdauer zu erwarten.unter folgenden vorraussetzungen:pflegliche behandlung(nicht dauernd unter voller last schalten lassen ,wenig kickdown)regelmässiger ölwechsel .regelmässige kontrolle der buchse in getriebehals (hinten ).die meisten AWS sterben an ausgeschlagenen buchsen .denn dann eiert der ganze 4. gangbereich .nur .welchen filter willst du wechseln ?die AW hat nur ein messingsieb im ansaugbereich,das eigentlich bei einwandfreim getriebe nie gereinigt werden muss .wenn dein öl länger nicht gewechselt wurde ,wechseln mit spülen (da wird das öl im wandler mitgewechselt.).ca 10 liter)ansonsten ablassen und auffüllen .ca 3,5 liter.wenn dein öl noch klar ist,brauchst du keine bedenken über die lebensdauer zu haben .wenn du häufig mit hoher belastung fährst(hänger oder hohe geschwindigkeiten),ist luftölkühler nachrüsten das beste zur erhaltung der lebensdauer .den mit der kühlschlange ist die getriebetemperatur immer an der grenze .falls schaltgetriebe ,ist das M 46 immer noch die beste lösung.das M 47 ist im 5.gangbereich sehr empfindlich.grüsse uli (der an seinem turbo kein schaltgetrieb mehr will)

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von Veloblitz » Sa 15. Mär 2008, 15:02

Besten Dank, Uli !Das Sieb reinigen hab ich auch gemeint.Gewisse Familienmitglieder empfinden das Automat-Fahren als zu gemütlich, aber die sind natürlich vom 850TDI her verwöhnt.Ich selber kann mit dem Automat genauso leben wie mit der Handschaltung, es ist bloss die Gewohnheit des Schalten-Könnens und der Hintergedanke an den Liter Benzin pro 100km. Das wäre in 100 tkm abbezahlt, die eigenen Arbeitsstunden nicht gerechnet, weil anderen Fahrzeug noch eine hübsche Menge Ersatzteile rauskämen.Wenn aber die Lebensdauer des Automaten mit genug Saft&Sauberkeit so schön ist, hab ich wirklich keinen Grund für einen Riesenumbau auf M47, zumal ich ja sehr viele Strecken im 5. Gang fahre (Am 245D6 hatte ich 1985 das Vergnügen, die Hinterachse zu wechseln bevor das erste Betriebsjahr um war...).Sucht wohl jemand im Forum einen 245 von 1991 blau metallic ? Dann geh ich hin und mach ein Bild davon.Freundliche Grüsse Rudolf

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von Skogsälg » So 16. Mär 2008, 10:47

@ Uli: Hallo Uli, Du schreibst: "...die meisten AWS sterben an ausgeschlagenen buchsen .denn dann eiert der ganze 4. gangbereich ."Wie genau macht es sich bemekbar, wenn der 4. Gang "eiert" ? Bahnt sich das irgenwie bemerkbar an, oder ist es plötzlich so weit?Läßt sich eine ausgeschlagene Buchse durch einfache Sichtkontrolle feststellen? Mein Problem konkret: Ich muß den Wagen in letzter Zeit häufig (nicht immer) bis auf 90 oder 100 km/h hochziehen, ehe der Fahrstufenwechsel vom dritten in den vierten Gang stattfindet (Schaltpunkt früher und laut Bedienungsanleitung bei ca. 70 Km/h). Der Getriebeölstand stimmt. Ist das ein Hinweis auf eine ausgeschlagene Buchse? Nachtrag: US-245 MJ 91 mit AW71

rennelch

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von rennelch » So 16. Mär 2008, 11:33

skogsälg,die ausgeschlagene buchse merkst du meistens entweder durch den undichten simmerring hinten oder durchrutschen des vierten gangs .dann ists aber zu spät.regelmässig kontrollieren .mit dem schaltzeitpunkt hat das nichts zutun .diagnose buchse ganz einfach .radial am abtriebsflansch wackeln .wenn da luft ist ,ist sie reif .kann einzeln nach demontage des getriebehalses (halsdichtung muss dabei erneuert werden )erneuert werden .flansch zu erneuern ist meist unnötig,es ist nur die rotgussbuchse ausgeschlagen .die wird gepresst.zu später schaltzeitpunkt hängt jedoch normal mit der einstellung des kickdownzugs zusammen .wenn der modulierdruck durch zuweit herausgezogenen kickdownzug zu gross ist,schaltet er später hoch.zuerst gaszug einstellen.spiel etwa 2-3 mm .auf korekte funktion des drosselklappenschalter dabei achten .dann kickdownzug nachstellen .dabei abstand zwischen auf den zug geklemmter einstellhülse und beginn zug 0,25 -1 mm .gegenprobe : bei kickdown (zug voll herausgezogen )abstand 50,4 -52,6 mm .grüsse uli

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

Restlebensdauer AW71? Umbau auf M47?

Beitrag von Skogsälg » So 16. Mär 2008, 11:51

@ Uli: Herzlichen Dank für die Antwort und Grüße aus Hamburg: Jürgen

Antworten