Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von Andi760 » Fr 14. Mär 2008, 13:30

Frage:Was ist ursächlich für den Fehlercode 112 Steuergerätefehler-bei der LH 2.4 ?940 / 2.0 /’92Vorgeschichte:Ca. 10 Km gefahren nachdem die Reserve Kontrollampe begonnen hatte zu lämpeln.Abgestellt, nach ca. 30 Min Startversuch – springt nicht an, Anlasser geht, Batterie voll.Meine Frau ruft mich an, was zu tun sei. Antwort: halbe Stunde Kaffee trinken und dann nach hause fahren.Hat sie gemacht, ging auch, sprang an und lief perfekt.Gestern Abend wollte ich tanken fahren, Volvo hatte 6 Stunden gestanden, sprang nicht an.Verdacht Pumpenrelais hatte ich ja schon –deshalb nachmittags „Kaffeetrinken“ empfohlen- war aber nicht, bei Zündung an lief die Hauptpumpe deutlichst hörbar.Zündung an und aus im Sekundentakt, Pumpe jedes Mal an für den Druckaufbau, hörbar mit etwas „schlürfen“ meinte ich wahrzunehmen, kaum Sprit im Tank- Verdacht Vor Vörder Pumpe defekt.Ausnahmsweise sogar einen Reserve Kanister –gefüllt- zur Hand, reingeschüttet, drei mal Zündung an/aus und das Teil sprang an, lief perfekt, noch schnell zur Tanke und vollgemacht.Empfehlung an meine Frau: etwas rechtzeitiger tanken, solange die Pumpe noch nicht ersetzt ist.Heute morgen um 7 Uhr angesprungen, unterwegs gewesen, kein Problem dabei, um 9 Uhr, 1 Std. gestanden, springt nicht an.Zum Glück zuhause, wo der 2er stand zum wegfahren.Nach Benzindruck prüfen festgestellt, dass kein Zündfunke da ist.Diagnosebox, das freundliche Hilfsgerät zeigt kein Fehler auf Pin 6 EZK, auf Pin 2 meldete der Assistent 112. Fehler im zweiten Ansatz gelöscht, mehrmals gestartet, laufen lassen, Fehlercode mehrmals abgerufen, 111 jedes Mal. Sehr freundlich zwar von der Steuerung, aber irritiert ein wenig.Was kann der Grund gewesen sein frage ich mich da.Vor Vörder Pumpe wohl weniger, wenn auch das Schlürfen –vielleicht war’s Einbildung- weg ist, es summt wie gewohnt, Vergleiche zum Geräusch habe ich eigentlich, und komisch, dass nach Kanister Tanken das Teil unmittelbar ansprang. Zufall?? ..und heute morgen auch erst und dann nicht mehr ?? Oder gestern Nachmittag nach etwas Kaffeetrinken problemlos laufen mit ganz wenig Sprit im Tank??Nächster Verdacht wäre dann noch der OT Geber, zugegeben eher älter geworden als die durchschnittliche Lebensdauer erwarten ließe.Aber braucht’s denn etliche Ausfallereignisse, bis 112 gesetzt wird??Nun, vielleicht fällt ja jemandem was ein zur Rätselei, schon mal Danke für’s Mitdenken und Grüße Andi S.…vielleicht besser mit Fahrrad im Laderaum unterwegs…

rennelch

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von rennelch » Fr 14. Mär 2008, 14:03

andi ,erneuer als erstes deinen drehzahlsensor .aber bitte original -volvo .und dann ausprobieren .wenn thermik den wert verändert ,wird meistens kein fehlercode gesetzt.grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von Andi760 » Sa 15. Mär 2008, 01:19

Hallo Uli,danke erstmal für die schnelle Antwort,der Drehzahlsensor wird schnellsten erneuert, ist eh überfällig seit einer Generation.Kann ich morgen abholen bei'm Freund, der das Teil heute besorgt hat.Musste ja heute Mittag dann los zur Arbeit mit dem 9er,-den 2er hatte meine Frau schon genommen-, dort angekommen habe ich nach ca. 30 min einen Startversuch gemacht, perfekt.Acht Stunden Stehzeit dann, eben gut zuhause gelandet, keine Mucken...wenn thermik den wert verändert ,wird meistens kein fehlercode gesetzt... schreibst du, und das wird es sein, was den spontanen Ausfalleffekt verursacht.Aber unter "Laborbedingungen" nicht rekonstruierbar diese Ausfälle --heute war ein Tag mit nahezu den gleichen Bedingungen wie gestern.Was irritierte sind zwei Punkte:Gestern nach Sprit auffüllen rennt's wieder, daher am Abend noch die Theorie Vorförderpumpe -- Schönes Wort, heute Mittag etwas verfremdet geschrieben, aber laut gelesen ging's ja noch unbabylonisch.Also, Pumpen fallen definitiv weg als Verursacher, gestern mit knapp 5 Ltr. im Tank ist die Kiste gut gerannt und meine Frau gibt zügig Drehzahl um dann im fünften die moderate Landstraßen Geschwindigkeit zu halten.Pumpengeräusche, die ich gestern hörte deuten eher auf Verschleiß der Hauptpumpe hin, heute öfter mal gehorcht, mal da, mal weg und nur leises Summen kurz.War wohl einer der berühmten LH Effekte, dass plötzlich alles lief und das vermeintlich signifikante Moment-Tanken- nicht mehr auf den Hacken hatte als wenn hier'n Hund vorbeiläuft.Aber daß heute Morgen beim zweiten Fahrversuch nichts mehr ging, Fehler ausgelesen, mehrmals, Startversuche nach Auslesen,nichts geht, Fehlercode 112 gelöscht läuft sofort find' ich schon recht seltsam falls zufällig.Oder ist Fehlercode 112 ein komplexer Indikator, der diffuse Störungen ansagt, die auch mal die Nicht-Ansteuerung der EZK zur Folge haben können sowie andere Störungen beinhaltet, die einfach nur zu schlechtem Verhalten führen??Meine Kernfrage eigentlich!!Werde am WE dann noch mal nachlesen, was Volvo dazu geschrieben hat für die Werkstätten - eigentlich schon mal gemacht,aber vielleicht was übersehen oder vergessen. Nu, das aktuelle Fänomen wird sich vielleicht auch noch erklären, wenn ich den neuen Sensor drin habe.Der alte wird dann mal starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und jeweils Wiederstand gemessen. Sollwert 170 Ohm, wenn ich recht erinnere, sonst bitte verbessern.Wichtig um Ursache abzuklären und Zuverlässigkeit erklären zu können. Ist meiner Frau besonders wichtig, ist ihr Auto jeden Tag.Richtung Arbeit bin heute übrigens ohne Fahrrad im Laderaum losgedüst. War ganz spannend mal. 10 Minuten früher als sonst gestartet allerdings. Schrauberei-Karenzzeit, schöngedachte.Uli, und allen anderen ein schönes Wochenende, soll ja sonnig sein und Grüße Andi S.

rennelch

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von rennelch » Sa 15. Mär 2008, 16:38

andi ,der herr volvo sagt zu 112 : steuergerätefehler .löschen ,fahren ,nochmal abrufen.wenn der fehler wiederkommt,steuergerät erneuern .ich habe jedoch solange ich die lh 2.4 kenne(seit 1987) ,noch nie gehört ,das ein steuergerät deswegen erneuert werden musste .eher werden diese fehler durch unterbrochene masse -oder strom zufuhr verursacht.casus knacksus bei jeder Lh ist die reverenzmasse .denn von da bekommt ALLES ,was mit der einspritzanlage zusammenhängt ,masse .fehler an reverenz oder motormasse lassen die Lh verückt spielen ,weil dann die werte nicht mehr stimmen .deshalb IMMER bei unerklärlichen fehlern reverenzmasse und dazu die motormasse gut reinigen .metallisch blank machen und nach montage etwas einfetten als schutz gegen korrossion .empfehlenswert ist ,was ich gemacht habe .die ringösen durch versilberte ersetzen und mit edelstahlschrauben und scheiben montieren .da gammelt nichts mehr .siehe drehzahlsensor .sollwert ist 240 ohm .der wert kann sich durch wärme stark verändern .in diesem fall hat er zwar zündfunken ,aber so früh ,das der motor nicht anspringt.nach ner zeitlang starten wird der sensor durch die ventilation des anlasserzahnkranzes soweit abgekühlt,das er nach kurzem klingeln dann anspringt .der drehzahlsensor kann aber auch kalt spinnen .so wie es mir ergangen ist .sprang abends nach der arbeit schlecht an und musste mit gas auf drehzahl gehalten werden ,weil er sonst immer ausging.ist auch beim gaswegnehmen immer ausgegangen (schön bei automatik).zuhause kalt werden lassen und drehzahlsensor gewechselt. ruhe .kilometerstand 154000 km.und da spinnen alle von der alten ausführung.es ist deshalb nicht verkehrt ,wen man den drehzahlsensor etwa bei diesem kilometerstand wechselt.die neue version mit der 3 mio nummer ist clean .da passiert nichts mehr .die ca . 40 teuro beim freundlichen sind gut angelegtes geld ,wenn man den ärger ,der entstehen kann ,gegenrechnet.jedoch immer den originalen nehmen .mit dem zubehör mist hats schon ne menge probleme gegeben .schönes wochenende grüsse uli

rennelch

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von rennelch » Sa 15. Mär 2008, 16:48

sorry ,noch was vergessen .zeitweise hohes laufgeräusch der hauptpumpe oder an- und abschwellendes jaulen ist IMMER ein fehler an der vordruckpumpe .die geräusche treten auf ,je nachdem wo die flügel der vordruckpumpe stehenbleiben und den durchlass verändern .da immer als erstes hinten am tankgeber die anschlüsse kontrollieren .das salz von jahren kann sich da absetzen und für korossion sorgen .speziell bei den 2er hats da schon ne menge problem gegeben.z.b .mit abkorrodierter masse . zur prüfung bei niedrigem kraftstoffstand kabel hauptpumpe abziehen ,rücklauf abmachen,in ein gefäss und an der sicherung die vordruckpumpe ansteuern .es muss mit nem kräftigen strahl kraftstoff kommen .wenn nicht,tankgeber ausbauen .viel spass .druck vordruckpumpe ca 1 bar.tip : stellung geber mit nem strich auf geber und tank kennzeichnen .der muss genauso wieder eingebaut werden .grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Frage Ursache Fehler Code 112 bei LH 2.4 Volvo 940/2,0/92

Beitrag von Andi760 » Mo 17. Mär 2008, 03:06

Hallo Uli,erstmal herzlichen Dank für deine ausführlich Antwort zu meiner Fragestellung.Und dass Fehler 112 nicht so dramitisch scheint beruhigt erstmal, habe zufällig kein Steuergerät für den 9er im Keller gerade- noch nicht.Die Gebote des Herrn Volvo mögen an dieser Stelle wohl nicht aktuell sein, gelesen habe ich sie auch, aber der Herr hatte wohl Alterungs Prozesse damals nicht eingeplant.Korrosion an den meisten Masse Stellen ist obligatorisch, zumindest im "Außenraum" - Innenraum seltener. Für die M-Anschlüsse im Fahrzeug gibt's ja Schalt Bilder, die signifikanten zur LH sind auch so bekannt. Wenn ich richtig verstehe und nachvollziehe, könnte der 112er Fehler daher schon länger gesetzt gewesen sein, ohne gravierende Auswirkung zufällig, vielleicht etwas schlechteres Verhalten in irgendwelchen Betriebszuständen. Würde kaum auffallen, wenn Verbrauch gewohnt bleibt, und z.B.Beschleunigung nachlässt.Fehlendes Signal vom Drehzahlsensor lässt die EZK inaktiv bleiben und demzufolge die LH still sein, nix Arbeit, sinnvoll auch, z.B keine Einspritzung zu veranlassen.Und es wird kein Fehler gesetzt, zumindest nicht 112.Und bei der EZK auch keine Fehlermeldung, weil Signal kommt, aber ausserhalb der Steuerungs Werte? -deshalb keine Ansteuerung dann/Erregung -also nix zur LH weitersenden.Die dann still bleibt. Soweit mal nachvollzogen, was da so abläuft.Sensor wird morgen erst getauscht, weitere Fehler Möglichkeit könnte auch das -abgeschirmte- Kabel Sensor zum Stecker oben sein, das weist eine Beschädigung auf in der Ummantelung -undramatisch- aber auch in der Alu-Folien-Abschirmung, winzige Stelle, aber eines der Kabel ist sichtbar. Und defekte Abschirmungen sind immer gut für Induktives.Nu, egal ob gravierend, reparabel noch.Aber auch was zusätzliches zur Veränderung der gesetzten Werte eines Gebers.So wird also der 9er wohl älter, braucht etwas mehr Aufmerksamkeit als nach der Anschaffung im zarten Alter von 6 Jahren.Und zur Spritpumpen Sache, werde ich mal testen, kann ja sein, daß die Vor-Pumpe nicht mehr tut, erstmal Elektrik hoffnungsvoll da schauen.Ansonsten: @ Uli ..wenn nicht,tankgeber ausbauen .viel spass ... --Jau, richtig Spass, gaaaanz viel Ruhe, Geduld und am besten was Verschlauchung als Ersatz dabei, Blödfummellei, aber Gebläsemotor beim 2er ist auch nur mit stoischer Geduld möglich.Gute Woche und Grüße Andi S.

Antworten