Gas Umrüstung 2,4i 17 PS

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Gas Umrüstung 2,4i 17 PS

Beitrag von Smooth Operator » Do 13. Mär 2008, 23:06

Liebe Volvoniacs,ich habe einen Volvo S60 2,4 mit dem 170 PS Benzin Motor. Das Auto ist schon ein paar Tage alt (Bj. 2001), ich überlege aber, ob ich auf Gas umrüsten soll. Hat jemand mit diesem Motor Erfahrung oder das schonmal gemacht?Mich würde auch interessieren, wie es mit dem Mehrverbrauch aussieht, ein KG Gas ist ja nicht wirklich gleich 1 Liter Benzin. Kennt vielleicht auch jemand einen Betrieb, der sowas im Rhein Main Gebiet macht??Beste Grüße...Mattes

Ingo-960SE

Gas Umrüstung 2,4i 17 PS

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 14. Mär 2008, 18:02

Hallo,die Umrüstung ist kein Problem. Verwendet werden sollte bei diesem Modell eine vollsequentielle Anlage (aber das ist eigentlich heutzutage auch überall Standard). Die Anlage sollte besser eine sein sie auch weit verbreitet ist, damit man nicht bei jeder Kleinigkeit (Fehlerdiagnose ... ) nur einen einzigen Servicestützpunkt über hunderte Quatratkilometer verteilt findet. Weit verbreitete Anlagen sind z.B. die von Prins (die sollen auch die anwenderfreundlichste Einstellsoftware haben) oder BRC. Andere Anlagen sind nicht schlechter, aber wenn Du irgendwo am A.d.W im Urlaub bist und die Motorwarnlampe geht an, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dir ein lokaler Gasumrüstbetrieb eher helfen kann wenn Du eine weit verbreitete Anlage verbaut hast.Mehrverbrauch rund 15-20%. Wenn die Anlage optimal eingestellt ist und die höhere Klopffestigkeit des LPG von der Motorsteuerung ausgenutzt wird, kommst Du mir rund 15% Mehrverbrauch aus. Unter hoher Last nehmen sich die Gasanlagen normalerweise etwas mehr Brennstoff als die Benzineinspritzsysteme.Und nun eine ganz wichtige Sache. Viele Leute sagen immer, such' Dir einen Umrüster in Deiner Nähe. Das ist richtig, und absolut wichtig. Aber noch viel wichtiger ist, fühl' dem Umrüster genau auf den Zahn, wenn möglich versuche Kunden vom ihn anzutreffen die bereits umgerüstet haben und erkundige Dich über die Einbauqualität und den allgemeinen Service sowie die Fachkompetenz. Es gibt leider immernoch viel zu viele Stümper in diesem Umfeld. Was auch nicht verwunderlich ist, denn es benötigt lediglich eine Meisterwerkstatt und eine simple Schulung bis man für den einbau rechtlich gesehen qualifiziert ist. Es wäre ratsam einen Umrüster zu suchen, der schon seit einigen Jahren immer fleißig Gasumbauten durchgeführt hat, die Qualität des Einbaus (und Vermeidung von Problemen und Ärger) steht und fällt mit der Erfahrung.Gruß ... Ingo-960SE

Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Gas Umrüstung 2,4i 17 PS

Beitrag von Smooth Operator » Fr 14. Mär 2008, 19:12

Super Ingo,vielen Dank für die Antwort. Ich glaube das mit den erfahrenen Gasumbauern ist wohl das schwierigste. Ich habe schon mehrere Umrüster angerufen und eigentlich immer die Antwort "Volvo?? Kann ich Ihnen nicht sagen, was hat der denn für ein Einspritzsystem" gehört.Nächste Woche versuche ich es mal bei einem Subaru Händler. Die dürften mittlerweile wohl Erfahrung im umrüsten haben.Beste Grüße....Mattes

Antworten