Zierleisten Volvo 740

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Zierleisten Volvo 740

Beitrag von laurel1 » Do 13. Mär 2008, 21:30

Hallo,ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf meinen 745 GL, Baujahr 1987.Aus welchem Material sind die Zierleisten rund um die Scheiben? Die sehen nicht mehr wirklich prickelnd aus und insofern meine Überlegung, diese, wie in späteren Baujahren in Schwarz zu lackieren. Decklack ist klar, aber die Grundierung hängt ja schon von dem verwendeten Material ab. Oder hat evtl. einer von Euch schon Erfahrungen damit?Beste GrüßePeter

Ingo-960SE

Zierleisten Volvo 740

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 14. Mär 2008, 17:44

Nahezu alle Zierleisten (die aus Metall jedenfalls) sind aus Alu, oder haben einen Alukern und der Rest ist dann Gummi.Ich würde Dir empfehlen sie strahlen zu lassen und danach beschichten, z.B. in schwarz-matt. Du musst nur schauen wie Du die Gummilippen schadfrei runter bekommst, und hinterher auch wieder dran.Habe ich vor ein paar Jahren mit meiner kompletten Vorderachse gemacht weil ich den ewigen Gammel satt hatte, ist die beste Lösung für kleinere abnehmbare Teile. Es darf jedoch kein anderes Material dran sein, das Temperaturen um die 200°C (beim Einbrennen des Beschichtungspulvers) nicht verträgt.Gruß ... Ingo-960SE

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Zierleisten Volvo 740

Beitrag von Andi760 » Sa 15. Mär 2008, 02:14

Moin Peter,Ingo hat zwar recht-im Prinzip- was die reinen Leisten betrifft zur Behandlung, aber mit den Gummiteilen wird's schwierig, die werden kaum wieder einen passenden Sitz haben, wenn einmal abgelöst.Und sieht dann recht mergelich aus und ankleben ist auch Blödpfusch, um die Passgenauigkeit wieder herzustellen zu probieren.Die korrodierten Leisten würde ich lieber in der Oberfläche "aufbereiten" mit feinstem Schleifpapier-Nass bis alles glatt ist, bestens abkleben die Gummi Lippen und den Rest,und dann erst Grundierung Sprühdose und anschließend gewünschte Farbe aus der Dose.Keine Demontage der Leisten, Klipse sind spröde in gewissem Alter, Leisten sind schnell deformiert beim runtermachen; ausser es gibt schon Routine bei der Demontage von Zierleisten.Schwarz ist häufig verwendet worden, Wagenfarbe aber auch, blankes Alu in poliert -oder eloxiert wohl, letztens dazugelernt -bei manchen Modellen. Hatte mein 760er letzteres, da hab' ich die Pickel noch mit Politur entfernen/kaschieren können -für den ersten Blick war's ordentlich.Aber wenn's zu gammelig ist, sollte Farbe drauf. Schön schleifen, abkleben, grundieren, lackieren.Die Leisten nehmen das Farbmaterial gerne an, da braucht's nichts spezielles.Empfehlenswert wäre noch nach Aushärtung der neu aufgbrachten Lackierung ein Klarlack Matt/Seidenglanz Überzug.Geht alles an einem WE, Grundierung bei ca. 20 Grad in 30 Min. überlackierbar, Klarlack am nächsten Tag drauf dann. Oder später auch, nur wenn schon mal abgeklebt???Mach mal wieder schön, viel Spaß dabei und Grüße Andi S...mit schwarzem Zierrat..Beitrag geändert:15.03.08 01:17:58

Ingo-960SE

Zierleisten Volvo 740

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 15. Mär 2008, 06:02

Wenn man viel Zeit hat kann man die Gummilippen mit z.B. Sikaflex wieder ankleben.Ich habe im Sommer 2002 die Radikalmethode an meinen seitlichen unteren Leisten der Kofferraumscheiben angewendet. Die, bei denen nach 10 Jahren immer die Lippe nach hinten oben hoch steht. Ein paar Tropfen Sekundenkleber drunter und fertig. Hat bis zum vergangenen Herbst gehalten. Demnächst kaufe ich mal wieder eine Tube, die alte is inzwischen eingetrocknetFalls Du Alu lackierst benötigst Du eine spezielle Vorbehandlung und Grundierung. Die natürliche Oxydschicht verhindert sonst zuverlässig jegliches dauerhaftes Haften von Lack.Die Zierleisten rund um die Frontscheibe kann man ganz einfach ohne Gewalt "ausclipsen". Schlitz-Schraubendreher unter die Dichtlippe dort wo der Clip ist, mittig beim Clip ansetzen, kurzen Stoß in Längsrichtung auf den Schraubendreher geben.Wenn die erste Leiste abgenommen ist kann man theoretisch die anderen beiden Leisten entlang des Scheibenrahmens raus ziehen. Mache ich jedenfalls so, ist mir zu blöd zig Clipse einzeln anzuvisieren und drauf zu klopfenGruß ... Ingo-960SE

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Zierleisten Volvo 740

Beitrag von laurel1 » So 16. Mär 2008, 13:26

Danke für Eure Tipps,"normales" aufarbeiten bringt da leider nichts mehr, da hilft nur noch Farbe. Mit der Gummileiste schaun mir halt mal, da finde ich schon eine Lösung. Welche Grundierung für Alu würdet ihr denn empfehlen?Beste GrüßePeter

Antworten