Deckelfrage Differential @Rennelch

... jetzt helfe ich mir selbst
Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Bilbrud » Mi 5. Mär 2008, 18:57

An Uli und den Rest:Ist das der Aludeckel den das Volk sucht?Foto hier:Nächste Frage (soll ich welche einpacken?) kann man sogar als brief nach Deutschland verschicken.

rennelch

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 5. Mär 2008, 19:41

genau de isser .passt bei allen achsne .bis auf die ausführung mit dem alten geber(96 zähne ).wenn kein elektronischer tacho drin ist , spielts keine rolle .ich hab zwar noch nicht nachmessen ,der dürfte aber die temperatur des hinterachsöls etwas vermindern .kannst ruhig ein paar mitbringen .ich brauche einen für meien turbo.grüss euli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Bilbrud » Mi 5. Mär 2008, 19:44

Hallo!Ich schlepp mal einen für dich nach Essenheim.Beinharte Preisverhandlungen dann vor Ort.Habe jetzt auch rausgefunden in welchem Auto die 1030 mit Aludifferentialhaus und geschraubten Achsrohren sitzt. dazu mehr in Essenheim(evtl. am Lebenden Objekt)

Ingo-960SE

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 5. Mär 2008, 20:26

Mich würde mal interessieren ob schonmal jemand praktische Versuche mit Kühlrippen gemacht hat. Die meisten Differentialgehäuse anderer Hersteller mit leistungsstarken Motoren Heckantrieb (Mercedes, BMW ... ) hatten seiner Zeit bereits gerippte Diff-Gehäuse.Hat schonmal jemand solche Rippen nachträglich an Deckel und Gehäuse der Dana-Achse geschweißt? Also ich meine richtig geschweißt, sauber und fachmännisch mit dem richtigen Material, keine "Hinterhofbraterei" die nach drei Bodenwellen freiwillig abfällt...Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von rennelch » Do 6. Mär 2008, 08:01

ingo ,kühlrippen am blechdeckel dürften da relativ wenig bringen .die wärmeableitung dürfte mit dem aludeckel alleine schon besser sein .am besten natürlich aludeckel mit kühlrippen und mehr ölinhalt.grüsse uli

Ingo-960SE

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Ingo-960SE » Do 6. Mär 2008, 19:16

Genau das meinte ich ja auch, Aludeckel mit aufgeschweißten Rippen.Hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Geht zumindest schneller und einfacher als eine Ölkühlung mit Wärmetauscher einzubauen...Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Bilbrud » Fr 7. Mär 2008, 00:33

Hallo Ingo!Ist es nicht einfacher/billiger so nen Renndeckel zu finden?

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 7. Mär 2008, 00:55

Moin Ingo, Alpina hat sehr interessant aussehende Differentiale gebaut. Hast Du schon mal deine Temperatur gemessen?Teilweise treten ja erschreckende Temperaturen auf, unser Rekord ist bis jetzt in einem böse getunten Morgan 8 435°Celsius und dann ging der Sensor kaputt!Über die Lebensdauer dieser Hinterachse muss ich wohl nichts schreiben Vor allem mit LSD und auf der Landstraße, oder bei Vollgasfahrten auf der Autobahn (dabei ist es völlig egal ob mit oder ohne LSD) steigt die Temperatur.Die externe Kühlung hat den Vorteil das Du gezielt Öl genau da hin spritzen kannst wo es hinsoll, der Nachteil ist der Preis und eine aufwendige Schaltung der Pumpe, da sie sonst nicht lange hält.Temperaturmäßig hatten wir noch keine Probleme mit einem 144 mild getunt (150-160PS) und LSD auf der Nordschleife, max 140°CViele Grüße, Kay

Volvole
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 13:36

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Volvole » Fr 7. Mär 2008, 10:28

Moin Kay,also ich finde unter Drogen sollte man gar nicht Auto fahren GrußOle

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Deckelfrage Differential @Rennelch

Beitrag von Bilbrud » Fr 7. Mär 2008, 10:50

Hallo !Ich dachte sowas wäre Madmatt-spezial-gebiet ,aber ole kanns auch!Sach mal flott ,ihr Helden der Nordschleife oder der landstrasse w,ie messt ihr denn mal eben die Temperatur im Diff?Also ich mess nur immer mit so nem Temp-Pointer an den krümmern (sorry headers) vom acht-ender. und ansonsten ist ja alles festinstalliert.also nix mit eben mal schnell .Und auf´m Autobahnparkplatz will ich ja auch nicht mein achsöl ablassen und die Temp messen. Ich denke die Herren in den grün-weissen Servicefahrzeugen würden mich ausgiebig befragen wollen ,was ich denn da tue? Und mich sehr wahrscheinlich in ne ärmellose Jacke stecken.

Antworten