Bye bye 240er?

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE

Bye bye 240er?

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 3. Mär 2008, 17:58

@Andi: Ich hatte da mal Probleme mit jemandem der einen weiten "Volvo-Freundeskreis" hat. Ging bis vor Gericht. In diesem Zusammenhang kamen öfters mal so Sachen auf die man milde ausgedrückt als üble Nachrede bezeichnen muss, aber eher schon in Richtung Rufmord gehen. Nach der Urteilsverkündung ging es munter weiter, angeheizt dadurch, dass der erwartete Prozessgewinn ausgeblieben ist. Wenn also heute jemand mit solchen "Aussagen" auf mich zukommt verweise ich immer gern auf das Aktenzeichen, danach kann sich jeder selbst von Wahrheit und Unwahrheit überzeugen.Da ich nicht weiß wer den Anzeigenteil moderiert, und ob dem jenigen evtl. solche Gerüchte zugespielt wurden, kann ich weitere Vorfälle der o.g. Art leider nicht ausschließen. Die Polemik geht jedenfalls noch um, auch wenn der Auslöser schon Jahre zurück liegt. Zwar fällt das alles am Ende auf den Verbreiter zurück, aber gestreute Gerüchte sind nun erstmal im Umlauf und müssen wiederlegt oder bewiesen werden...Und wir alle wissen wieviel Umsatz eine der größten deutschen "Zeitungen" mit Gerüchten macht und wie sie Millionen Menschen dadurch "lenkt".Gruß ... Ingo-960SE

hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

Bye bye 240er?

Beitrag von hunchback » Mo 3. Mär 2008, 17:59

@Volmoniac544: Ich weiss aber auch das die Damen mehr auf knuddelige Autos stehen, da kann der Alte dann so zuverlässig sein wie er will, das hat mich auch bisher davon abgehalten meiner Freundin nen Volvo anzudrehen Tja, eigentlich liegt das in unserem Fall gerade andersrum: Meine Freundin liebt ihren 240er heiß und innig und ICH bin derjenige, der meint, sie braucht was Neueres. Es geht u.a. auch um die 6 oder 8 Airbags, die der Fiat hat und ich will lieber nicht dran denken was passieren würde, wenn sie mit dem Schwedenpanzer crasht. OK, ich fahr ja selber mit dem PV 444 ohne Gurt und Kopfstützen mit dem Holznardi vor der Brust, irgendwie widersprüchlich, ich weiß. GrußMichael

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Bye bye 240er?

Beitrag von Andi760 » Di 4. Mär 2008, 01:39

Moin zusammen,erstmal @ Ingo :schon übel, was du da erlebt hast und immer noch Nachwirkungen vermuten mußt. Kenne die Sache nicht, kann mir gut vorstellen, was dann wie so eine Rufmordgeschichte einen misstrauisch macht. Aber im Volvoclub Anzeigenmarkt geht schon mal was unter, Handarbeit halt, ist mir auch schon passiert.Keine böse Absicht/Zensur denk ich mal, warum auch.Animositäten in der Szene sind wenn dann doch in anderer Ebene.Und was ist mit dem Halter, kann ich dir gerne schicken oder nach Essenheim mitbringen dann, falls du es dorthin zu kommen einrichten kannst....und Gruß Andi S.@ Lothar :..."das hat mich auch bisher davon abgehalten meiner Freundin nen Volvo anzudrehen"...Lothar, einfach Mut und Machen, hab' selber meiner Freundin vor 25 Jahren einen schön aufgearbeiteten 142er zum Geburtstag geschenkt, wurde freudigst angenommen und brachte mir Beruhigung, sie nicht mehr im Audi 50 auf der Autobahn rasen oder im Stadtverkehr gefahrvoll zu wissen, wenn kein Blech drumrum ist.Lange her, knuddelig ist out seitdem, heute fährt sie 945er und würde niemals gegen kleiner tauschen.Grüße Andi S. ..und wegen der Teile, Essenheim dann?@ Michael :.." Meine Freundin liebt ihren 240er heiß und innig"..und .."ICH bin derjenige, der meint, sie braucht was Neueres. Es geht u.a. auch um die 6 oder 8 Airbags"..Letzteres ist mir durchaus nachvollziehbar, Michael, gibt etwas Beruhigung wenn Mann die Frau gut gesichert wenigstens unterwegs weiß. Geht mir auch so.Aber ob sie im Volvo 245er, trotz des "antiken" aktiven Sicherheits Standarts schlechter sicher unterwegs ist, wage ich zu bezweifeln.Nix drumrum ist nu mal wenig bei den Keinst-Knuddel-Autos.Und der 2er ist eines der aggressivsten Fahrzeuge mit passiver Sicherheit.Und die wirtschaftliche Gesamtrechnerei -wo ihr das Auto ja eh schon habt- na rechnet sich doch, auch bei Einbau einer Gasanlge dann.Ach, und geschrieben hatte ich's ja auch schon, wenn "liebt ihren 240er heiß" gibt es eh irgendwann Verlustgefühle.Dem gilt vorzubeugen, ist ja noooch einfach.Hier zuhause war nach ein paar Jahren 2er Abstinenz jedenfalls große Freude als wieder einer da war, nicht nur bei mir.Zur Preisgestaltung: für den Kurs sind ja oft genug welche angeboten, erzielen seltener aber diese Größenordnung, da anfangen würde ich aber auch, Versuch macht klug, vielleicht steht ja einer morgens auf, der zuschlägt.Meine Preiseinschätzung läge etwas mehr drunter, und ob sich der Verkauf dann noch rechnet in der Gesamtberechnung zum Nutzen mal auf 5 Jahre gesehen --?????Nu, vielleicht geht's ja weiter hier mit "Überzeugungs Versuchen" - lasst Euch freundlich beeinflussen von denen, die sowas hinter sich haben.Und Grüße Andi S.Beitrag geändert:04.03.08 00:53:31

Ingo-960SE

Bye bye 240er?

Beitrag von Ingo-960SE » Di 4. Mär 2008, 01:46

Airbags ersetzen auch kein stabiles Chassis und eine extrem stabile Fahrgastzelle. Nicht umsonst war der 240er über Jahre eines der sichersten Autos (oder sogar das sicherste Auto?) in den USA, und das auch noch gemessen an den im Vergleich zu Europa wesentlich höheren Crashsicherheitsanforderungen. Das will etwas heißen. Nur weil moderne Kleinwagen auch inzwischen sehr sicher sind, ist ein 240er deswegen kein unsicheres Auto geworden. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich in einem 240er sicherer als im 7/9er, denn die Fahrgastzelle vom 240er hält selbst bei Überland- und Autobahngeschwindigkeiten noch Stand, wo es beim 7/9er schonmal zu Verformungen und Einbrüchen kommt.Erst als Europa auch mit den hohen US-Sicherheitsstandard gleichgezogen ist, haben die anderen Hersteller erstmal einige US-Sicherheitsstandards in die Europa-Modelle eingepflegt, und dann startete langsam aber sicher die Verbesserung der gesamten Crashsicherheit, vorallem aber bei den Kleinwagen.Ein Auto NUR nach der Crashsicherheit zu beurteilen ist der falsche Weg. Es ist EIN wichtiger Aspekt. Noch vor 20 Jahren hat es kaum jemanden interessiert, erst seit Einführung des europäischen Sternchen-Tests machen die Hersteller eine Art Wettrüsten, um eine möglichst volle Punktzahl zu erreichen. Dabei zählen genormte "Unfälle", die so in der Praxis vielleicht in 50% der Fälle vorkommen. Und so lange man für Anschnall-Warnlämpchen einen Stern bekommen kann, können wir diese Testbewertungen getrost als gute Werbetrommel sehen, wenig realitätsnah. Volvo ist so ziemlich der einzige Hersteller der immer eigene Tests außerhalb der Norm durchgeführt hat, und darüber hinaus aus der Praxis versuchte zu lernen - daher auch der hohe Sicherheitsstandard und -vorsprung über die ganzen Jahzehnte.Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich mal recherchieren nach wirklichen Unfällen mit dem Auto was Du zu kaufen planst. Dann siehst Du wie sicher er in Wirklichkeit ist. Vielleicht änderst Du dann nochmal die Meinung zu einer Marke oder einem Modell...Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Bye bye 240er?

Beitrag von Bilbrud » Mi 5. Mär 2008, 00:38

Hallo!Ein nicht zu vergessener Faktor ist die Freundin/Lebensgefährtin!Wenn der Kleine agile Italiener zum Heizen einlädt(und davon geh ich mal aus) und das schwedische Wohnzimmer eher zum Gleiten?Da helfen dann Airbags mit 6 sternen im ABCDE-test auch nix,vorallem prallt man ja leider nie im von Fiat errechneten 27grad 32 minuten Winkel aufs Hindernis!Komme gerade vom Elchtest wieder (am lebenden Objekt )

rennelch

Bye bye 240er?

Beitrag von rennelch » Mi 5. Mär 2008, 11:52

gerade bei unfallsicherheit sollte mann nicht äpfel mit birnen vergleichen .was nützen mich zig airbags ,wenn der motor im innenraum sitzt?genügend blech aussenrum ist immer noch am sichersten .und da habe ich schon genügend unfälle in meiner als mitglied der unfallkommission gesehen .ich würde mein frau lieber im 2er als in nem fiat 500 fahren lassen .und da sie fast nur stadt -und kurzstrecken fährt .wäre ein 2er wohl überdimensioniert .und ihr auch zu gross.sie fährt deshalb seit 21 jahren nen volvo 345 mit CVT.und ich weiss ,das der sicherer ist als alle anderen dünnblechautos a la fiasko ,polo oder golf .denn die dinger sind stabiler .als mann denkt.ich würde den 2er behalten .sowas bekommt mann nicht wieder .grüsse uli

Antworten