245er mit US-Blinkern?

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Ingo-960SE » Di 4. Mär 2008, 17:07

Das weiß ich jetzt nicht genau, die Erfahrung die ich geschildert habe, habe ich beim TÜV gemacht, und im Gespräch mit div. US-Car-Freaks hat sich das dann bestätigt.Das Problem ist ja, dass es hier um sicherheitsrelevante Bauteile geht. Wenn z.B. eine Fensterscheibe kein E-Prüfzeichen hat, aber augenscheinlich den Vorschriften entspricht, dann kann man von einer "in etwa Wirkung" ausgehen. Manche TÜV-Ing.'s, die die Sache etwas lockerer sehen, lassen auch die roten US-Positionsleuchten auf diese Weise "durch gehen". Das liegt dann wirklich im Ermessen der jeweiligen Person. Nur diese ganzen Ausnahmeregelungen gelten nur für originale Fahrzeuge, also Importe im Originalzustand. Ich habe damals auch ewig diskutiert wegen Positionslampen, z.B. die vom alten BMW, die so schön in der Gummileiste der Stoßstange verschwinden, aber als Nachrüstung keine Chance ohne E-Zulassung.Man kann es mit den US-Volvoblinkern versuchen in dem man sagt das sei so original, sieht ja auch original aus. Dann würde ich mich aber in US-Car-Kreisen umhören welche TÜV-Leute darauf spezialisiert sind und die Vorschriften etwas lockerer sehen, mit etwas Glück bekommt man ja vielleicht eine Eintragung. Du musst halt sagen es sei ein US-Import und die deutschen Blinker hätten eine Form die nicht in die US-Kotflügel passt, nimmst halt ein Foto vom '79er 240 als "Beweis" mit ... so oder so ähnlich Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Bilbrud » Mi 5. Mär 2008, 00:29

HalloDas mit dem Ermessensspielraum ist ganz nett eingeschränkt.Vor allem der nächste Hansel kanns trotzdem bemängeln....Für Importe gibts die von Ingo angesprochene Regelung noch. zb wäre es ein nicht zumutbarer finanzieller Aufwand Porsche 914-Rückleuchten von ganz rot auf europäisch umzubauen und schwupps hat der RP in Köln ne Ausnahmegenemigung ausgespuckt= Amileuchten eingetragen.

rennelch

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von rennelch » Mi 5. Mär 2008, 12:01

als wir 1985 die ersten us -katfahrzeueg auf den deutschen markt umgebaut haben ,mussten wird neben den scheinwerfern auch die beiden vorderkotflügel erneuern .denn die us blinker -einheit passt absolut nicht auf den deutschen markt bzw umgekehrt .basteln ist da sinnlos .ausnahmegenehmigungen gibts nur wegen grossem finanziellem aufwand oder wenn deutsche ausführung nicht erhältlich ist.bei umrüstung von deutscher ausführung auf Us ohne prüfzeichen wird kein TÜV-prüfer das ding abnehmen .ehrlich gesagt mit recht.also besser lassen .grüsse uli

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Skogsälg » Mi 5. Mär 2008, 14:39

@ Uli - Zitat "...als wir 1985 die ersten us -katfahrzeueg auf den deutschen markt umgebaut haben..." (Auch wenn's nicht so richtig hier her gehört:) Sach ma' Uli, kannst Du nicht ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, was da noch so umgebaut wurde?Mich würde auch interessieren, wieviele 200er ihr damals umgerüstet habt.Wurden die dierekt aus Schweden nach Deutschland geliefert oder aus den USA rangeschafft? Entschuldige meine Neugier, aber der 200er ist halt "mein" Volvo und ich will so viel wie möglich darüber erfahren.Vorab vielen Dank für Deine Antwort.Es grüßt aus Hamburg: Jürgen

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Skogsälg » Mi 5. Mär 2008, 14:39

@ Uli - Zitat "...als wir 1985 die ersten us -katfahrzeueg auf den deutschen markt umgebaut haben..." (Auch wenn's nicht so richtig hier her gehört:) Sach ma' Uli, kannst Du nicht ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, was da noch so umgebaut wurde?Mich würde auch interessieren, wieviele 200er ihr damals umgerüstet habt.Wurden die dierekt aus Schweden nach Deutschland geliefert oder aus den USA rangeschafft? Entschuldige meine Neugier, aber der 200er ist halt "mein" Volvo und ich will so viel wie möglich darüber erfahren.Vorab vielen Dank für Deine Antwort.Es grüßt aus Hamburg: Jürgen

rennelch

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von rennelch » Mi 5. Mär 2008, 15:35

hallo jürgen ,die 2er wurden damals in catrop-rauxel umgebaut.es waren die Us-federal modelle als Gl version .direkt aus göteborg geliefert.nur 244er .die modelle für das neue modelljahr werden ja im juli des vorjahrs bestellt .und da gabs die neuentfachte katalysator -hysterie noch nicht.ging ja erst ab frühjahr 85 los .volvo deutschland hat dann ca 800 fahrzeuge ,die eigentlich von göteborg für den us markt geliefert werden sollten ,losgeeist und nach deutschland umgeleitet.damit volvo bei der nachfrage nach kat-fahrzeugen wenigstens lieferfähig war .umgebaut wurden kotflügel vorn ,die scheinwerfer(original mit sealed -beams ),blinker ,rückleuchten und der tacho.es waren alles B230 F mit lh 2.2 .ein geschäft war es wegen der hohen umbaukosten allerdings nicht.ein paar davon könnten heute noch laufen.kenntlich an göteborger herstellung und importeur 2240.oder katalysator -schriftzug auf dem kofferdeckel.dazu die ausrüstung (stosstangen )entsprechend der us norm .ab mj 86 gabs dann originale kat-fahrzeuge mit deutscher austattung .grüsse uli

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Skogsälg » Mi 5. Mär 2008, 17:12

Hej Uli,nochmals herzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage.MfG: Jürgen

Ingo-960SE

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 5. Mär 2008, 20:30

Waren das die mit der Chrysler-Zündung und Vakuumdose am Verteiler? Wenn ja, dann wüsste ich auch einen 245 dieser Art, ehem. Schweizer Fahrzeug, die haben ja ebenfalls sehr früh mit dem Kat-Wahn angefangen.Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von rennelch » Do 6. Mär 2008, 07:58

ingo ,die chrysler mpg hatten auch spätere deutsche modelle.us -federal hat chrysler ,california hatte immer die EZK .die vakuumdose war allerdings nicht am verteiler ,sondern an der MPG .zur steuerung des kennfelds .verteiler nur mit hallgeber .später gabs die MPg auch mit drehzahlsensor .ob allerdings auch us -katfahrzeuge in die schweiz geliefert wurden ,kann ich dir nicht sagen .von diesem markt haben wir wenig mitbekommen .grüsse uli

Antworten