245er mit US-Blinkern?

... jetzt helfe ich mir selbst
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Soeren » Sa 1. Mär 2008, 09:17

Hallo "neues" Forum,klasse, daß so schnell für Ersatz gesorgt wurde..!Habe nur eine kurze Frage: Kann ich in meinen 91er 245 -mit natürlich europäischen Scheinwerfern- die US-Version der Blinker verwenden?Ich finde die kleinen, gelben Filterchen nämlich recht schick, frage mich allerdings, ob Blinker- und Scheinwerfergehäuse aneinander passen?Gruß aus Kiel,SörenPS: Konnte mich mit meinem alten Profil nicht anmelden (das "ö"), deshalb neu.Beitrag geändert:01.03.08 08:19:05

Volvomaniac544

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Volvomaniac544 » Sa 1. Mär 2008, 13:50

Hallo Sören,Ich würde mal schauen, ob die Dinger ne E-Nummer eingeprägt haben. Wenn nicht, ist das schlecht, denn die fallen ja beim TÜV besonders auf, das der Prüfer da mal besonders nachschaut ist ja schon vorprogrammiert.Ich hab die komplett Weissen vorne montiert, die haben ne E-Nummer. Auch die weissen Seitenblinker haben eine. Nur fürs Heck die Teile haben keine, gibts auch nicht, leider.Aber die fallen halt auch nicht wirklich auf, sieht auch schön original aus...GrüsseLothar (mit rundum gelben Blinkerbirnen)

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Soeren » Sa 1. Mär 2008, 15:59

Hallo Lothar,wollte die Dinger bei Ebay aus den USA ersteigern, und eigentlich nur wissen, ob die passen...Gruß Sören

Karsten 244
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 21:39

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Karsten 244 » Sa 1. Mär 2008, 23:42

Hallo Sören,die passen nicht, weil die Aufnahmen annders sind.Bei "Ami" werden die Blinger rangeschraubt, bei "Europa" schnappen die einfach ein.Wenn, dann müssen die Teile umgefummelt werden. Dabei darf aber nicht gefuscht werden, sonst fliegen die Dinger während der Fahrt ab. Versuch doch eine komplette Amifront zu bekommen.Was allerdings wegen shipping einiges kosten könnte.Gruß Karsten

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Soeren » So 2. Mär 2008, 00:29

Hallo Karsten,hmm... eigentlich würde es mir reichen, wenn das klare US-Blinkerglas und das kleine, zusätzliche gelbe Innen/Seitenglas irgend wie passen würde. Muß ja nicht unbedingt der ganze Blinker sein. Gibt´s da eine Chance? Eventuell nur das Innenleben mit Reflektoren tauschen?Gruß Sören

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Skogsälg » Mo 3. Mär 2008, 23:02

Hallo Soeren,wie Karsten schon schrieb, passen die Gehäuse der US-Blinker nicht ohne Bastelei mit den "Europascheinwerfern" zusammen. Das ist allerdings machbar. In den USA gibt es viele, die sich wegen besserer Leuchteigenschaften Europascheinwerfer einbauen, aber die amerikanische Blinker-/Standlichteinheit beibehalten. Die weißen US-Streuscheiben für das Blinker-/Standlichtgehäuse haben kein E-Zeichen. Bei einem pingeligen Prüfer kann es da ggf. Probleme geben.Einfach europäische Nachfertigungen in weiß auf das US-Blinkergehäuse schrauben geht auch nicht, da die Befestigungsschrauben bei europäischen Blinkern etwas anders positioniert sind. Daher passen nur US-Gläser und US-Gehäuse zusammen, oder EU-Gläser und EU-Gehäuse. Außerdem fehlt den EU-Nachfertigungen das kleine klare "Schaufenster" der US-Gläser, hinter dem der gelbe Reflektor sitzt. Dieses "Schaufenster" ist erforderlich, damit die Lichtbrechung des Reflektors richtig funktioniert.Aus meiner Sicht einzig sinnvoll: Vorher abklären, ob die US-Blinker von TÜV/DEKRA abgenommen würden und dann die koplette US-Einheit (Glas Gehäuse Relektor) verbauen und gut mit den EU-Scheinwerfern verschrauben. Es grüßt: Skogsaelg (vormals Skogsälg)

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Soeren » Mo 3. Mär 2008, 23:35

Hallo,danke für die ausführliche Info! Hätte die Teile für U$ 45 bekommen können, aber die kommen bestimmt mal wieder. Scheint ja so, als sei es überschaubarer Bastelaufwand.Wegen des TÜVs kann ich ja meine alten, weißen behalten. Habe ohnehin Steinschlagschützer (Australien) vor den Scheinwerfern, die haben auch kein Prüfzeichen, glaube aber nicht, daß es da Gemecker gibt.Alles nur nette Spielereien. Mal sehen...Gruß Sören

Karsten 244
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 21:39

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Karsten 244 » Di 4. Mär 2008, 00:22

"...geht auch nicht, da die Befestigungsschrauben bei europäischen Blinkern etwas anders positioniert sind. Daher passen nur US-Gläser und US-Gehäuse zusammen, oder EU-Gläser und EU-Gehäuse... "Hallo zusammen,genau und hier noch eine Ergänzung: Auch das Größenverhältnis Standlicht/Blinker ist unterschiedlich !!! Also einfach Innenleben tauschen ist auch unmöglich. Gruß Karsten

Ingo-960SE

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Ingo-960SE » Di 4. Mär 2008, 01:27

Den Weg zum TÜV oder zur DEKRA zwecks Abnahme kann man sich sparen. US-Leuchten bzw. allgemein Leuchten ohne E-Prüfzeichen müssen an Fahrzeugen mit deutscher Zulassung gegen Leuchten mit ECE-Zulassung (also E-Prüfzeichen) getauscht werden. Speziell bei US-Importen ist das ein großes Thema, prinzipiell alle Lampen müssen ersetzt werden. Gibt es die verbauten Lampen nicht als EU-Version mit E-Prüfzeichen, so KANN der jeweilige Regierungspräsident eine Ausnahmegenehmigung erteilen, das wird dann auch so in die Papiere eingetragen. Das gilt für alle Teile die eine solche Zulassung benötigen und nicht unter die "Originalitätsregelung" fallen. Diese Sonderregelung für "Härtefälle" gilt aber nur bei originalen Fahrzeugen anderer Märkte, nicht bei deutschen Fahrzeugen die nachträglich mit Bauteilen ohne E-Prüfzeichen bzw. ohne Bauteilprüfung nach vorherrschenden Normen versehen sind. Hier würde im Falle des Blinkers nur der Gang zum Lichttechnischen Institut nach Karlsruhe helfen um eine entsprechende Bauteileprüfung durchführen zu lassen. Also lassen wir das Thema besser ganz sein.Es ist vergleichbar mit den Abgasgutachten. In der Theorie klingt das im deutschen Paragraphenstaat alles so schön und unmissverständlich geregelt, Du musst nur mal eben da hingehen und ein Gutachten erstellen lassen - fertig. Nur dass Du danach eigentlich sofort Privatinsolvenz anmelden kannst, verrät Dir vorher keiner wenn Du nicht explizit nachfragst...Gruß ... Ingo-960SE

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

245er mit US-Blinkern?

Beitrag von Skogsälg » Di 4. Mär 2008, 08:33

@ Ingo-960SE: Gab es nicht irgendwo in der StVZO eine Vorschrift, die eine "Ermessensentscheidung nach Sichtprüfung" ermöglicht? Ich glaube mich dunkel an sowas zu erinnern...... würde die Privatinsolvenz vermeiden ...

Antworten