Baujahr Unterschiede Federbeine

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von bergfahrer » Di 26. Feb 2008, 19:03

Hallo nochmal,eine Frage zur Kompatibilität der Federbeine, da es ja praktisch wäre, wenn man zusätzliche Federbeine ohne erst ausbauen zu müssen fertig überholen (lassen) kann und dann ruck zuck einbaut:Kann man das mit "späten" (z.B. Bj 89) in "frühe" 240er machen? Hab im Hinterkopf, in irgendeinem Volvo Neuerungen Handbuch was von einer Änderung der Federbeine gelesen zu haben. Aber auch wenn geändert kann es ja vielleicht trotzdem gehen?@Bilbud, nicht böse sein, aber das ist auch eine allgemeine Frage, unabhängig vom Bj. meines 240er. Dennoch: einer ist Bj75, der zweite Bj.77.GrüßeFritz

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von NORM » Di 26. Feb 2008, 22:48

Bei dem 240er haben irgendwann die Radlager geändert, die wurden größer, und haben dadurch einen anderen Zapfen. Bei der befestigung des unteren Traggelenks hat sich auch was geändert, es gibt eine Ausführung bei der das Traggelenk mit einer sehr langen verlängerung durch das Federbein angeschraubt wird und eine an der unten ein Teil abgeschraubt wird um das Traggelenk anzuschrauben. Frag aber jetzt nicht wann was geändert wurde.Ich glaube man kann aber alle Federbeine gegeneinander austauschen.Gruß Norm

ecktown elch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 10:35

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von ecktown elch » Mi 12. Mär 2008, 23:09

Also ich bin auch der Meinung, dass man die Federbeine untereinander tauschen kann. Man muss nur darauf achten, dass man überall die gleiche Bremsanlage drauf hat. Ich meine belüftete Bremsscheiben wie sie beim 89er Serie waren. Aber warum möchtest Du dir soviel Arbeit machen ? Denn wenn Du die Federbeine tauscht musst Du auch immer die Bremse entlüften da die Bremsschläuche ja mit den Bremsleitungen von den Bremssätteln fest an den Halter welcher am Federbein angeschweißt ist befestigt wird. Grüße ecktwon elch

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von Andi760 » Do 13. Mär 2008, 03:10

,,Kompatibilität der Federbeine, da es ja praktisch wäre, wenn man zusätzliche Federbeine ohne erst ausbauen zu müssen fertig überholen (lassen) kann und dann ruck zuck einbaut...Moin Fritz,-Genau, so mach ich's auch, wenn endlich etwas kürzere Federn ansegeln für vorne. Natürlich gibt es auch neue Dämpfer."Zweit" Federbeine sind genügend da, unterschiedlich in den Baujahren sind die Traggelenke, aber nicht die Aufnahmen.Und bei der Gelegenheit auch neue Traggelenke, ausser die vorhandenen sind wirklich perfekt.Nicht nur spielfrei, zu erfühlen wirklich nur in eingebautem Zustand, also bei unbekannten/zugekauften eingelagerten Teilen Misstrauen angesagt, besondere Beachtung gilt dem Gummi, bei Alterungs Merkmalen/Versprödungen unbedingt neue einbauen, erspart Nachbesserung.@ ecktown elch,"warum möchtest Du dir soviel Arbeit machen" schreibst du,berechtigt die Frage, wenn es nur drum ginge vielleicht neue Dämpfer einzubauen.Aber manchmal macht's Sinn, wenn schon Dämpfer neu auch die Federbeine zu modifizieren/restaurieren und das kostet etwas Standzeit des Fahrzeugs.Gehäuse strahlen und lackieren, möglicherweise beschichten lassen usw.... Domlager nicht vergessen.. Kontrolle--besorgen vieleicht.. -erneuern?..Und zusammenbauen alles bis einbaufertig.Ist an einem Tag nicht getan, daher ist der Gedanke fertig plug & play umschrauben schon sinnig. Oder Zeit-komfortabel.@ Norm : Radlager Stichwort,bis '89 hat sich meiner Erfahrung nach nichts geändert, seit Anfang 2er Serie gleich und Splint gesichert,neuere 2er habe ich auch noch nicht zerlegt an dieser Stelle, könnte mir allemal vorstellen, dass wie beim 7er dann die Komplettnabe mit der selbstsichernden Mutter und unsäglichem Drehmoment war.Soweit ohne alle Daten der MJ's durchforstet zu haben.Und wo schon mal nach Kompatibilität gefragt wurde, Naben vom alten 7er sowie Bremsscheiben sollten auch auf den zweier passen- Scheiben nur für die 14 Zoll Anlagen 7er natürlich, sonst klemmt es arg mit dem Sattel, also passt natürlich nicht.Und "neue" Naben 7er eventuell auch auf "neue" 2er Achsstummel.Dazu wird hier schon jemand aus dem Forum nachlegen, der eventuell beim "neuen" 2er keinen Sicherungs Splint der Naben Mutter gefunden hat.Wenns das denn gibt.Frohes Schaffen allseits und GrüßeAndi S.Beitrag geändert:13.03.08 02:16:12

rennelch

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von rennelch » Do 13. Mär 2008, 08:52

siehe federbeine 2er serie .was ich noch auswendig weiss .die alte version (mit von oben geschraubtem kugelgelenk gabs bis 76 .ab 77 getrennt mit vier schrauben .wichtig ! diese neuere version muss IMMER mit schrauben mit loctite gesichert und mit sicherungsblechen montiert werden .77 gabs nämlich mal nen recall ,weil sich die schrauben gelöst haben . die radlager müssten unterschiedlich sein .die stärkere version der 260er wurde dann auch bei den 240ern eingeführt.müsste etwa 88 gewesen sein (da bin ich mir nicht zu 100 % sicher).deshalb auch unterschied an den zapfen (achsstummel) .tonnenlager wie beim 7er gabs beim 2er nie .immer nur einstellbare kegelrollenlager.und gerade bei älteren 2er vorsicht mit den federtellern .da gabs die automatische tieferlegung,wenn die teller durchgerostet waren.ursache : im teller stand dreck und salz von jahren .und natürlich die abläufe zu ,so dass die brühe über jahre wirken konnte .empfehlenswert : die teller im frühjahr mit wasser ausspritzen und nach abtrocknen konservieren .das rohr des federbeins auch .bei durchgerosteten tellern gibst nen repsatz.teller einzeln in guter verzinkter qualität.wenn das rohr des federbeins noch in ordnung ist,rentiert sich da ne reparatur allemal .grüsse uli

bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von bergfahrer » Do 13. Mär 2008, 20:31

Hallo Uli,danke für den "Nachschlag". Hab die Rep Teller bei W&G schon gesehen. Ich bekomme Federbeine von einem jüngeren Modell für meinen 75er, beide Seiten gemeinsam werde ich ja wechseln können.Beste Grüße Fritz

bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

Baujahr Unterschiede Federbeine

Beitrag von bergfahrer » Do 13. Mär 2008, 20:40

Und natürlich auch Dank an Norm, ecktown elch und Andi760Genau wie Andi es beschreibt, so hab ich mir das vorgestellt, in Ruhe alles erneuern und fertig machen (teilweise lassen)und dann einbauen.Fritz

Antworten