(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

... jetzt helfe ich mir selbst
NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von NORM » Di 26. Feb 2008, 22:39

Hallo Fritz Ich habe den Umbau vor kurzrm bei meinem 76er durchgeführt. Zuerst eine sehr frühe Camgear , nachdem ich dann ein Leck hatte und keinen ersatz für einen Dichtring bekam habe ich eine Camgear BJ 91 genommen. Die frühe ging eher leicht und zu direkt, die neuere ist schwergängiger , fährt sich dadurch aber viel angenehmer. Du musst sämtliche Teile einbauen wie Uli es beschreibt. Bei der Pumpe würde ich aber nach der frühen Ausführung mit dem Reservoir an dem Pumpengehäuse suchen, dann muss nicht so viel umgebaut werden als mit der neueren Pumpe mit getrenntem Reservoir. Gruß Norm

rennelch

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 11:40

so ,hier nochmal ein paar fakten .der ackermanneffekt hat mit dem spurdifferenzwinkel nichts zu tun.denn der bleibt gleich (der kurvenradius ändert sich durch die servo ja auch nicht)spurdifferenzwinkel muss absolut sein .die vorderäder laufen ja bei kurvenfahrt auf unterschiedlichen radien .wenn dabei das kurvenäussere rad nicht mehr (ca 1,5 °)eingeschlagen wird ,radiert es .bei zahnstangen lenkungendarauf achten ,das die spur IMMER an beiden seiten gleich eingestellt wird .ungleiche einstellung gibt änderung des lenktrapezes .und des normal konstruktiv festgelegten spurdifferenzwinkels .mit radieren eines rades in der kurve .der ackermann (oder teewagen)effekt ist einfach ne veränderung des nachlaufs .bekommt dadurch besserer geradeauslauf und mehr rückstellung nach kurvenfahrt .denn beim 2er wird ja sturz UND nachlauf durch verdrehen des federbeins in den langlöchern eingestellt.bei passendem nachlauf ist der sturz sonst zu gross .umrüstung auf servolenkung ist absolut empfehlenswert.abgesehen von der leichtgängigeren lenkung ist die lenkübersetzung auch direkter.fährt sich wesentlich besser .auch das handling gewinnt dabei absolut.ich würde beim 2 er immer wieder ne servo nachrüsten .siehe leichgängigkeit.ist vom punmpendruck abhängig.zf pumpe früh 75bar spät 58 barsaginaw ausf 1 60-70 bar ausf. 2 76-83 barausf 3 93-100 bar .der druck kann durch unterlegen der druckfeder am druckhalteventil eingestellt werden .einbau der pumpe ,da gibts nen trick .wenn sie wie original mit zwei schrauben und muttern an den silentböcken des halters befestigt wird ,wird sie immer vom keilriemen schief gezogen.abänderung : halter nur mit einer langen durchgehenden schraube und selbstsichernden mutter befestigen .innen zwischen den silentböcken wird mit ner passenden distanzhülse mit 8mm innendurchmesser ausgeglichen ,damit die silentböcke sich nicht verschieben .die pumpe sitzt dann damit gerade und vibriert auch nicht mehr(führt bei der saginaw mit reservoir sonst zum ölsabbern).wenn nach einbau der saginaw mit reservoir ein metallisches klappern bei etwa 2400 rpm auftritt,hat die pumpen welle axial luft und schwingt.kann durch unterlegen der welle hinten im abschlussdeckel bis auf 5/100 m ausgeglichen werden.darf jedoch keine vorspannung haben ,da die pumpe sonst ohne wirkung ist, wenn der abschlussdeckel nicht genau über dem pumpenrad sitzt.und jetzt fröhliches servolenkungsnachrüsten grüsse uli

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 27. Feb 2008, 16:20

Tut mir leid alter Hase Uli, der Ackermanneffekt ist definitiv der Spurdifferenzwinkel. Von Herrn Ackermann 1917 patentiert, die Achsschenkellenkung, und auch nach ihm benannt. Deswegen auch im englischsprachigen Raum als "Ackermann" bekannt(Die Fachleute nennen es dann auch "Toe in difference angel")Hat nix aber auch garnix mit dem Nachlauf zu tun.Aber macht nix, denn Hauptsache wir wissen worum es gehtDer Nachlauf ist der Sturzdifferenzwinkel, dabei kann man sehr wohl den Nachlauf erheblich veraendern ohne den Sturz(bei Geradeausfahrt) auch nur ein ganz klein wenig zu aendern.Genug geklugscheissert, als ehemaliger BVK-Lehrer sitzt das drin, sorry

Samy2000
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:30

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von Samy2000 » Do 28. Feb 2008, 23:55

Hallo Bergfahrer,ich hab mal eine Servo nachträglich einbauen lassen in einen 240er von '80. Das Ergebnis ist einfach ein wesentlich agileres Lenkgefühl, weil der volle Einschlag schon mit ca. einer Lenkradumdrehung weniger erreicht ist. Servo-los hatte ich manchmal das Gefühl, in der Stadt die Kurve nicht zu kriegen. Über fehlende Rückstellkräfte der Servo kann ich nicht berichten, das sollte dich nicht abhalten. Und einparken macht ohne ja auch keinen Spaß.Grüße, Samy

Antworten