(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

... jetzt helfe ich mir selbst
bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von bergfahrer » Di 26. Feb 2008, 15:01

Hallo,nicht, daß ich künstlich die Beiträge der "neuen" Volvos pushen möchte (warum ist hier im Vergleich zu früher so wenig los?)- die Frage ist für mich wirklich aktuell:Kann man in einen 240er Bj 75/77/81 eine späte Servolenkung (Bj.86/89) einbauen? Inkl. unteres Kugelgelenk, das ja offensichtlich verschieden ist. Wie sieht es mit der Verzahnung der Lenksäule zur Zahnstangenlenkung aus? Übersehe ich was wesentliches?Beste GrüßeFritz

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von Bilbrud » Di 26. Feb 2008, 15:27

Hallo Fritz!Nur mal noch ne Nachfrage ...das Auto hat bisher keine Servo oder?gruss aus dem verschneiten Norden....

bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von bergfahrer » Di 26. Feb 2008, 15:31

Hallo Bilbrud,nein, ist original ohne ServoGrüße Fritzwas ist Schnee???(Wir hatten heuer fast gar keinen)

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von Bilbrud » Di 26. Feb 2008, 15:40

Schnee ist das ,was die servo überflüssig macht ....Die unteren Traggelenke sind für alle Servoautos jeden Bj gleich!(musst du ja wechseln da bisher ohne servo)das andere schaue ich mal nach ansonsten warten wir auf auskunft von Uli!

rennelch

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von rennelch » Di 26. Feb 2008, 17:19

umbau auf servo ist möglich .es gab früher sogar mal nen umbausatz(zum nachrüsten .den ich auch in meinen 245 mj 75 eingebaut habe .erneuert werden müssen lenkung,lenkwelle (kürzer)und die beiden unteren kugeköpfe (ms : mit servo).diekugelköpfe sind wegen änderung der lenkgeometrie (ackermann -effekt )nötig.zusätzlich natürlich ,halter und servopumpe ,zusatzriemenscheibe ,keilriemen und die beiden schläuche .am besten von nem schlachtwagen nehmen .neu kaufen oder zusammenschrotteln nicht empfehlenswert (zu teuer oder dauert zulange ).nachdem einbau dann natürlich ne achsvermessung.grüsse uli

bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von bergfahrer » Di 26. Feb 2008, 18:49

Hallo ULi,bitte was ist der ackermann Effekt?An sich hab ich ja ohne Servo kein Problem. Nur: wenn ich ganz einschlage, muß ich die Räder anfangs wieder aktiv in Richtung Geradeausstellung zurückdrehen, so ca. die erste halbe Lenkradumdrehung, da sind keine Rückstellkräfte. Das finde ich in Extremsituationen gefährlich, auch durch die indirekte Übersetzung. Meine Vermutung ist, daß das bei einer Servolenkung durch die geänderte Geometrie und direktere Lenkung nicht so ausgeprägt ist. GrüßeFritz

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von mocambique-amazone » Di 26. Feb 2008, 18:55

Moin Fritz, der Ackermann ist der Spurdifferenzwinkel. Das kurveninnere Rad muss mehr einlenken als das kurvenaeussere, wird ermoeglicht durch das Lenktrapez. Findest du wenn Du googelst Das Problem mit dem "nachhaltigen" Einlenken ist ein anderes und Volvotypisch, Mercedes auch, xyz auch ---Viele Gruesse, Kay

bergfahrer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:10

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von bergfahrer » Di 26. Feb 2008, 19:14

Danke Uli, danke Kay.Spurdifferenzwinkel (bzw. die Tatsache, daß die Räder beim Einschlagen die Spur ändern um die richtigen Radien zu finden)ist mir klar.Kay, Du hast ja mit Sicherheit irgendwie zu tun, soweit ich mich erinnere. Ist das nicht gefährlich? Wenn man z.B. versehentlich auf der Autobahn den Randstein touchiert und es einem das Lenkrad verreißt, wäre das Ergebnis doch ein Überschlag. Und bitte sag nicht, daß es das nicht gibt, hab ich im AB Tunnel (bei uns, Tauernautobahn) schon gesehen. UND ist diese Einschlagnachhaltigkeit mit Servo geringer?Wenn nicht, spar ich mir die Arbeit.Beste GrüßeFritz

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von Bilbrud » Di 26. Feb 2008, 19:31

Hallo Fritz !Erstmal Threadfremd : ein 230F Flammrohr passt nicht an nen B21AUnd angenehmer wird ne 2er Lenkung denke ich nicht eher nur leichtgängiger.

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

(Servo) Lenkung 240 diverse Baujahre

Beitrag von mocambique-amazone » Di 26. Feb 2008, 22:30

Moin Fritz, ob das bei der Servolenkung weniger ist, keine Ahnung Man kann es reduziern durch einen erhoeten Nachlauf, bei der Servolenkung ist alles zumindest direkter, dafuer mit noch weniger Rueckmeldung, tja schwere Entscheidung.Den Kantstein touchieren ist immer gefaehrlich, wenn Du das Lenkrad nicht festhaelst verreisst es dir immer die Karre, gegen das Einhaken hilft nur: nicht gegenfahren!Diese Art von Unfaellen, also Ueberschlag wegen eines Fahrfehlers (oder plattfusses) passieren nur und ausschlieslich weil die Fahrer nicht beide Haende am Lenkrad haben, oder eben fir Haende luschig drauflegen. Mir sind schon oefter Reifen geplatzt (jugendlicher Leichtsinn, ich schaeme mich schon wieder) und dennoch bin ich nie abgeflogen. Das hat nix mit meinem Fahrkoennen zu tun, sondern mit Glueck und der Erfahrung aus dem Rallyebereich. Vor allem mit Glueck.Bei korrekter Achseinstellung, nicht nur die Spur! und einer festen Hinterachse (Buchsen) ist der 240er ein sehr gutmuetiges Auto, bedenkenlos zu empfehlen. Irgendetwas muessen die im Zuge der ABS-Einfuehrung mit der Vorderachse gaendert haben, denn die Kisten lenken sich viel besser (Subjektiv) Weiss Uli da was???Viele Gruesse, Kay

Antworten