Komischer Fehlercode 245er

... jetzt helfe ich mir selbst
Ralvieh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ralvieh » Mi 3. Mär 2010, 13:15

Hallo Uli.Hatte ich vergessen zu schreiben, Sondenheizung hat Bordspannung.

Ralvieh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ralvieh » Mi 3. Mär 2010, 19:39

So, bin sicherheitshalber nochmal alles durch. Nachdem ja der "dauerblinkende Intervall-Fehlercode" wieder auftrat, hab ich nochmal die Batterie abgeklemmt bis alles Fehlerfrei war. Dann hab ich ihn ordentlich warm gefahren. Währenddessen ging die Lambdalampe an und kurz darauf von alleine wider aus (?). Danach nicht mehr. Anschließend Diagnosebox kontrolliert, gereinigt etc., keine Auffälligkeiten. Also nochmal Lambda messen. Diesmal ging der Wert sogar auf und ab, allerdings willkürlich. Nicht in der von Dir beschriebenen Abfolge sondern wild durcheinander: 0,1/0,4/0,7/0,6/0,3/0,6/0,3/0,1/0,7/0,6/0,4/0,3 etc...Ein gleichmäßiges auf und ab war nicht erkennbar.Können solche Umgenauigkeiten am Meßgerät liegen? Sollte ich nochmal messen wenn die Lambdalampe wieder angeht (auch wenn die Diagnosebox nur wild blinkt statt eines Fehlers anzuzeigen)? Oder deutet es doch auf Lambdasonde hin? Stecker und Kontaktflächen bin ich inzwischen wohl alle durch.Gruß Ralf.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 3. Mär 2010, 23:48

Das ist schon OK. Dein Multimeter ist viel zu langsam um das schnelle Schwanken der Spannung anzuzeigen. Anders herum: Würde es schön der Reihe nach anzeigen dann wäre die Sonde in ihrer Signalerzeugung so lahm, dass sie ausgetauscht werden müsste.Optimal um das Sondensignal anzuzeigen wäre nur ein Oszi. Auch um mal den IST- Zustand mit dem SOLL-Zustand zu vergleichen was die Signalgeschwindigkeit angeht. Die Sonden werden nämlich mit den Jahren langsamer, die Regelung damit recht träge.Du kannst nochmal auslesen wenn die Lampe wieder kommt, nur das heißt nix. Meine kam auch nachdem der Ladeluftschlauch mal wieder abgeflogen war, aber kein direkter Fehler! Aber nur weil ich den Schlauch sofort wieder montiert habe, sonst hätte die LH nach einiger Zeit mindestens die Lambda-Adaption als Fehler gesetzt. Die Lampe sagt nur aus, dass die Sonde eine abartig schlechte Abgaszusamensetzung festgestellt hat, aber die LH am Ende ihres Regelbereiches ist und nichts mehr tun (regeln) kann um den Abgaswert wieder ins Normale zu bringen. Das hat dann normalerweise immer etwas mit Falschluft oder Fehlzündung (schlechte Verbrennung) zu tun. Bei fehlendem Signal vom Klopfsensor kommt die Lampe auch oft, denn dann zündet er je nachdem so spät, dass die Verbrennung mal richtig unvollständig ist.Gruß ... Ingo-960SE

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Do 4. Mär 2010, 11:43

Moin Ingo.Danke für die Hilfe. Was mich halt irritiert ist, das ich keinen Fehlercode mehr auslesen kann wenn die Lampe kommt, sondern nur hastiges Intervalblinken. Löschen geht auch nur über Batterie abklemmen. Woran kann das liegen? Das wundert mich schon. Vorher hatte ich ja immer den Lambda-Fehlercode, plötzlich nur noch das blinken...OT-Geber hab ich, glaub, voriges Jahr erneuert. Zündung angeblitzt is allerdings bei 9° vor. Auch nich so dolle, oder?Lambda heute gemessen bei leuchtender Lampe und warmen Motor, konstant 0,5...Heizung in Ordnung. Sie steigt also scheinbar zeitweise aus.Gruß Ralf.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 4. Mär 2010, 14:56

hallo ralf ,zuerst nochmal prüfen : massekabel (fremdstartkabel an lambda-sonde und nochmal messen ..wenn sich nichts verändert ,sonde erneuern .entgegen der meinung von ingo ist das sondensignal mit nem normalen multimeter jederzeit messbar .klappt ja bei mir mit nem normalen messgerät auch.siehe blinken : hatte ich auch mal .den knopf etliche male richtig durchgedrückt,dann gings wieder.wenn beide steuergeräte das gleiche verhalten zeigen ,liegts imner an der abfrageeinheit .grüsse uli

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » So 7. Mär 2010, 19:19

Moin.Hab nochmal gemessen mit Masse-Überbrückung, Ergebnis konstant 0,5. Sonde ist jetzt gewechselt, und es scheint alles bestens. Zum Verhalten der Diagnosebox kann ich noch nix sagen, hatte ja keinen Fehler mehr... Danke für die Hilfe!

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 7. Mär 2010, 23:31

...Verhalten der Diagnosebox kann ich noch nix sagen...und Hallo Ralf,mir würd's keine Ruhe lassen und die Diagnosebox reizen.Z.B. bei laufendem Motor LMM Stecker abziehen und Fehler setzen lassen.Und dann mal schauen. Wenn nach Wechsel der Sonde nun die Box wieder funktioniert ohne Dauerblink wäre auch dieses Detail erfahrenswert.Es gibt einen Hintergrund für meine Nachfrage, ein 200F mit Gasanlage im Besucherkreis hat ähnliche Probleme.Und Gruß - Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 8. Mär 2010, 10:34

hallo andy ,das hat meiner auch mal gemacht.knopf gedrückt :dauerblinken .knopf ein paarmal richtig durchgedrückt: 1-1-1.bei blinken auf 2 und 6 liegts immer an der diagnoseienheit.nur auf pin 2 KANN es ein hinweis auf defektes steuergerät sein .muss aber nicht.grüsse uli

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Mo 8. Mär 2010, 10:48

Werde es nachher testen und Bescheid geben

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Mo 8. Mär 2010, 14:55

Diagnosebox funktioniert auch wieder. Hatte ja während des Sondenwechsels die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt. Scheint sich wieder beruhigt zu haben... Konnte den Fehler provozieren, wurde sauber angezeigt und ließ sich löschen. Gruß Ralf.

Antworten