Volvo V90/960 mit 2,5l 24V 170PS: Schwachstellen?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MaxMo240
Beiträge:60
Registriert:Di 25. Nov 2008, 20:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo V90/960 mit 2,5l 24V 170PS: Schwachstellen?

Beitrag von MaxMo240 » Sa 7. Feb 2009, 22:12

Hallo,gibt es irgendwo eine gute Kaufberatung für dieses Modell? Gibt es Schwachstellen, die sich nach einem etwas unbedachten kauf als teure Überraschungen herausstellen könnten?Danke und grußMoritz

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volvo V90/960 mit 2,5l 24V 170PS: Schwachstellen?

Beitrag von Ingo-960SE » So 8. Feb 2009, 20:58

Das Thema gab es schonmal vor einigen Monaten, siehe Archiv.Schwchstellen:-Hinterachsbuchsen, sehr aufwändig wenn rissig und damit austauschbedürftig!-Zahnriemen-Wechselintervall (120tkm) peinlich genau einhalten, inkl. neuer Umlenkrolle bei JEDEM Wechsel, und neuer Wasserpumpe bei spätestens jedem 2. Wechsel-vordere Stabi-Koppelstangen kommen gern mal alle 2-3 Jahre und sind für den gewohnten 7/9er-Fahrer damit ein Novum-Automatik ist bei diesem Motor indiskutabel, säuft dann genau so viel wie ein 3.0l, läuft damit aber kaum besser als ein 115PS-740er mit Automatik. Schaltgetriebe ist sehr empfehlenswert, wunderbar zu schalten und passend zur Motor-/Fahrzeug-Lebensdauer. Kupplung ist preiswert und in max. 2,5h gewechselt, sollte sie nach rund 250-300tkm mal fällig sein.Für den Rest gilt das übliche, Checkheft sollte passen, Pflege und Wartung im Allgemeinen auch. Die guten Modelle am Markt werden aktuell drastisch weniger, JETZT zuschlagen und einen guten Gebrauchten sichern.Ersatzteilversorgung ist völlig unproblematisch. Wobei außer Bremsen, Reifen, ggf. mal einem Satz Stoßdämpfer und dem Auspuff Stabi-Koppelstangen alle paar Jahre eigentlich nichts fällig wird, nach 10-15 Jahren evtl. mal der Wasserkühler Klimakondesator. Also normale Verschleißteile bzw. Teile die eben aufgrund äußerer Einwirkung nach rund 10-15 Jahren mal erneuert werden müssen.Gruß ... Ingo-960SE

Samy2000
Beiträge:41
Registriert:Di 26. Feb 2008, 00:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volvo V90/960 mit 2,5l 24V 170PS: Schwachstellen?

Beitrag von Samy2000 » So 8. Feb 2009, 21:55

Hallo Moritz, als Ex-960-II-Fahrer: schöner Volvo mit endlich mal ausreichend Schub.Ingo hat das Wesentliche ja genannt, es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Koppelstangen, Klima, Bremsenrubbeln, ansonsten kleinere Elektriksachen: Hupe, el. Sitzverstellung. Nervig: die klapprigen inneren Plastikteile, die oft brechen oder abfliegen (Sitzverkleidungen, Türgriffmulden, 3. Bremsleuchte). Schau dir die Frontscheibe an, ist wg. hohem Tempo gerne verpickelt und teuer.Rechne mit dem hohen Unterhalt und deutlich höheren Service- und Werkstattkosten. Verbrauch ca. 13 Liter.Grüße, Tobias

Andi760
Beiträge:765
Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volvo V90/960 mit 2,5l 24V 170PS: Schwachstellen?

Beitrag von Andi760 » Di 10. Feb 2009, 02:46

Moin Moritz,den Vorschreibern beipflichtend und zu deiner Fragestelleung:"..Schwachstellen, die sich nach einem etwas unbedachten kauf als teure Überraschungen herausstellen könnten?.."Antwort:Absolutes JA.Sehr schönes Auto, wenn der Anschaffungspreis klein wäre könnte ich auch schwach werden, aber selbst dann erstmal Vernunftsektor im Hirn einschalten um den Verwendungszweck genau zu bedenken.Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre diese letzte Modellreihe ein MUSS für den Liebhaber der Hecktriebler.Allein die Multilink H-Achsenlagerung verschlänge unendliche Summen, sollte die fällig sein neu ausgebuchst zu werden.OK, ist nicht dauernd zu erwarten, aber je nach Laufleistung fällig irgendwann.Das Puzzle ist so groß, das es einem Schrauber leichter fällt, einen Pullover neu zum Stricken zu erfinden mit all den Knötchen.Sonstige Wartungskosten ebenfalls enorm, wenn fällig.Einen ohne Wartungsrückstand muß man immer noch sehr hochpreisig bezahlen ohne letzte Gewissheit.Jau, wer's kann, soll's machen, ist Spaß und antiker Luxus bald, mir muß der auch nicht gerade billige 745er 16V mit allem Schnickschnack im Alltag genügen.Aber'n bisken träumen ist immer wieder mal.....nett jedenfalls....Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:10.02.09 02:03:34

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable