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Karmann
Verfasst: Do 5. Apr 2001, 13:12
von taxi
Mein Problem: Seit 6 Jahren besitze ich einwen Karmann, BJ 1973, gepflegt, Topzustand, kaum Kilometer, Halbautomatik – ein Traum. Leider läuft mein Traum nur bei sonnigem Wetter ab 14°C aufwärts. Ist es kälter oder feuchter, stellt er in der Kaltstart- und Warmlaufphase bei jedem Bremsen ab. Er war schon x-mal in der Werkstatt, keiner konnte mir helfen. Inzwischen ist er recht fett eingestellt, doch auch das hat nicht viel geholfen, außer dass er mehr Sprit braucht... Wer hat eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Karmann
Verfasst: Sa 7. Apr 2001, 03:20
von Roland Kunz
HalloBei dir gehört mal das vacuumsystem der Kupplung geprüft.Grüsse
Karmann
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 08:58
von taxi
Hallo Roland, es ist wieder soweit: Mein Karmann stellt morgens und abends ab. Bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt und lasse das V-System prüfen. Danke für den Tipp. Gruss Taxi
Karmann
Verfasst: So 30. Sep 2001, 19:51
von Benno
Hallo,hatte das gleiche Problem...- Startautomatik auf kälter verdrehen, wenn das nichts bringt oder die Sache verschlimmert:- Drosselklappenspalt prüfen, lieber zu klein einstellen, war bei mir zu gross, habe 2 Jahre gebraucht bis ich draufgekommen bin. Dann säuft der MOtor im Schubbetrieb ab, verstärkt nat. im Kaltlauf, weil dann die Startautomatik noch zus. anfettet.GrussBenno(T14 Bj 73)
Karmann
Verfasst: Mo 1. Okt 2001, 06:49
von Roland Kunz
Hallo BennoSchön dich hier zu sehenGrüsse
Karmann
Verfasst: Mo 1. Okt 2001, 09:43
von 252
Hallo, wenn das nur in der Warmlaufphase auftritt ist das eine alte Käferkrankheit(haben auch andere): Vergaservereisung. Es gab mal früher(vielleicht immer noch)einen Spritzusatz um das vereisen zu verhindern.Es tritt ;wie gesagt; nur in der Warmlaufphase UND bei Temperaturen o-10° auf.Abhilfe: Chokeautomatik verstellen ,so das sie länger die Leerlaufdrehzahl anhebt, eben bis er RICHTIG warm ist(oder eben das Mittelchen besorgen).GrußRolf
Karmann
Verfasst: Mo 1. Okt 2001, 17:00
von Sierra
Also bei meinem alten Bus war im Luftfilter eine Klappe, die durch Unterdruck über ein Thermoventil betätigt wurde. Hat zwischen Ansaugluftvorwärmung und Nicht- umgeschaltet. Wenn die Membran ein Loch hat, vereist der Vergaser. Und das auch noch bei +-Graden.Hat keine Werkstatt gefunden. MichaelNachtrag: Versuch mal, auf Dauervorwärmung umzuschalten (Schlauch umstecken). Wenn's dann weg ist, war's das. Aber nicht dauernd so lassen, dann braucht er nämlich richtich Sprit. [Diese Nachricht wurde von Sierra am 01. Oktober 2001 editiert.]