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Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Do 15. Mär 2001, 19:07
von Old Cadillac
Hallo Leute.Natürlich ist er kein Oldtimer, der 1987/88er BMW 524tD den mir mein Vater hingestellt hat: Mach mal den Tannenbaum aus... Es leuchtet Ölwechsel und diese hübschen Lichter bis zum roten hin. Einen Rücksteller habe ich. Drei Lampen drauf: Gelb/Grün/Rot einen gelben Knopf für Ölwechsel und einen versenkten roten für Serviceintervalle. Weiß jemand von Euch wie das Ding funktioniert? Habe bereits verscheidenes getestet aber es leuchtet munter vor sich hin. Thomas
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Do 15. Mär 2001, 20:32
von Samson
Hallo Thomas,ich denke, es ist ähnlich wie beim 3er Mod. E 30, Bj. 88.Laut Mechaniker-Meister mußt du den Kontakt Nr. 7 mit einem Kabel zur Masse (z.B. blanke Schraube am Federbein - aber wirklich blank-) verbinden und dann die Zundüng betätigen, d.h. Zündschlüssel drehen bis zur letzten Stellung, bevor Motor anspringt. Einige Sekunden später stellt sich das Intervall zurück und dann bzw. beim nochmaligen Versuchen, verschwindet auch die Inspektion. Ich mach das schon seit 13 Jahren so. Beim alten E 30 Bj. 84 mußt Du Kontakt 1 mit 7 verbinden und dann Zündung. Servicerücksteller kannste sparen, zu teuer und geht so genauso.Grüße, Jörg
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Do 15. Mär 2001, 20:34
von Samson
Ich vergaß: Die Dioden in der Service-Anzeige müssen leuchten, wenn alles o.k. ist. Normalerweise verlischt alle 2000 km eine, bis Inspektion oder Ölwechsel aufleuchtet.Jörg
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Do 15. Mär 2001, 21:32
von Old Cadillac
Hallo Samson.Da ich so einen Rücksteller habe bzw. geliehen müsste man dann theoretisch bevor man einen der Knöpfe an dem Ding drückt, die Zündung aus sein? Also den für die Ölwechselinterwalle drücken und gedrückt halten und dann Zündung ein oder ist die Reihenfolge egal? Gut, ich kann es sicher auch nur mit einem Kabel probieren aber mit dem Ding wäre mir das ja irgendwie sympatischer. Ach ja, sind die Kontakte beschriftet? Muß ich morgen mal sehen.Im Moment leuchten die gelben und rote Dioden plus Ölwechsel.Thomas
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 10:20
von Gordini
Hallo Old Cadillac,Die samsonsche Methode ist echt einfacher,du kannst nichts verkehrt machen. Wie gesagt Zündung an und warten. Ich hab' mal den teuren Rücksteller auseinander genommen, es sind nur 2 von den vielen Kontakten verbunden, der Rest hat keine Funktion. Also 1 und 7. Fertig.Tschüß bis dannChristoph
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 10:54
von Old Cadillac
Danke für die Tips.Würde das gerne mal probieren nur welche Steckerbuchse ist denn nun Klemme 1 bzw. 7? Sagt nicht es steht auf der Schutzkappe. Die ist nämlich freundlicherweise nicht mehr vorhanden. *nerv*Danke.Thomas
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 19:26
von Samson
Hallo Thomas,auch wenn die Kappe fehlt, stehen neben den Kontakten ganz kleine Ziffern (Lupe?, Taschenlampe) Ich weiß nur, daß sich die Kontakte geändert haben. Mein BMW Bj. 88 hatte 7 und Masse, den den ich davor hatte (Bj. 84) hatte Kontakt 7 und 1.Jörg
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 20:10
von Old Cadillac
Hallo Jörg.Auch bei ganz genauem hinsehen: Nix!Thomas
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 21:15
von lars.w
moindu bist auf jeden fall auf der sicheren seite mit einem origialen zurücksteller!bmw-macht des für umsonst-und die elektrikbleibt ganz!!gruss lars
Serviceanzeige bei BMW-Rückstellen???
Verfasst: Fr 16. Mär 2001, 21:34
von Old Cadillac
Hallo Lars.Anscheinend scheint ein anderes Problem vorzuliegen denn ich habe ja einen Rücksteller nur mit dem ging es nicht. Evtl. der Falsche? Ich befürchte, daß man mich hier bei BMW eiskalt abstinken lassen wird, es sei denn die machen den Ölwechsel der ansteht aber wir wollen ja nicht die Zylinder von innen vergolden lassen. Thomas