Elektrik-Tick

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrik-Tick

Beitrag von eddie » Sa 30. Dez 2000, 18:47

Hallo!Habe ein hartnäckiges Elektrikproblem bei meinem Pony: Bei laufender Maschine flackert die komplette Beleuchtung des Fahrzeuges. Nur über Batteriestrom ist alles in Ordnung. Lima ist geprüft. Vielleicht ein Fehler bei der Verkabelung eines vom Vorbesitzer nachgerüsteten externen Boschreglers? (Vorher Autolite-Regler)Hat jemand einen Tip? Danke und guten Rutsch!Rainer

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrik-Tick

Beitrag von Roland Kunz » Sa 30. Dez 2000, 23:15

Ist das flackern direkt abhängig von der Motordrehzahl ?Prüfe einmal alle Masseverbindungen oder lege eine provisorische Masse vom Motorblock zur Batterie.Was macht dein Zündschloss und dein Lichtschalter ?Wer hat den Regler besorgt und eingebaut ? Sind da Hintergründe bekannt ?Normalerweis wird die Lima zusammen mit dem Regeler geprüft. Wurde das so gemacht oder wie soll ich sonst die Limaprüfung verstehen.Aporopo Pony = Stang.Frühe haben Drehstrom späte Gleichstrom also mehr Details wären Hilfreich weil Hellsehen ist nicht meine Stärke und zuviel schreiben will ich auch nicht.Grüsse

eddie

Elektrik-Tick

Beitrag von eddie » So 31. Dez 2000, 00:02

Hallo Roland!Das flackern ist Drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl, umso hochfrequenter das Flackern. Die (Gleichstrom)Lima wurde von einer Person meines Vertrauens durchgemessen, der Regler durch einen neuen ersetzt(ebenfalls Bosch). Die Masseverbindungen Batterie-Motorblock-Karosserie sind erneuert, das Flackern betrifft auch Innenbeleuchtung, Armaturenbrettbeleuchtung, Rücklichter, etc.Lichtschalter ist neu, Zündschloß neu verkabelt.Einfach ist der Fall nicht, ich beiße mir schon lange daran die Zähne aus( auch mein leidensfähiger Bekanntenkreis in der KFZ-Branche). Erst wenn ich absolut nicht mehr weiterkomme, kommt mein Pony zum Spezialisten.Grüße und guten RutschRainer

Roland Kunz

Elektrik-Tick

Beitrag von Roland Kunz » So 31. Dez 2000, 12:58

Ja so macht man sich das Leben schwer.Wenn ich am Ende meines Lateins bin ( Und ich hab nur das kleine Latinum ) dann ist es Zeit zu dem besten erreichbaren Spezialisten zu gehen. Entweder er weiss was Sache ist und nach wenigen Minuten ist klar wie es weiter geht. Oder er weiss nicht was Sache ist und hat aber mehr Erfahrung/Ausrüsstung um das Problem auszukreisen. Wird dann oft eine Frage der Ehre und ich lerne jede Menge dazu.Ich weiss, andere doktoren gerne lange rum und kommen meist nicht weiter ausser das Geld, Teile und Zeit verbraten werden und nacher doch nichts herauskam. So kann man es als Hobby betreiben aber wenn du als Profi so arbeitest wirst du selten etwas in die Reihe bekommen.Also so Bauchmässig würde ich die Lichtmaschine als Fehlerquelle annehmen. Wer hat den den Regler rausgesucht ? Ein Boschdienst mit Umschlüsselliste oder ein weiterer Amateur beim griff ins Regal im Baumarkt oder ATU ?Grüsse

eddie

Elektrik-Tick

Beitrag von eddie » So 31. Dez 2000, 16:24

Hi Roland!Ich sehe solche Probleme hauptsächlich als Herausforderung, die meinen Ehrgeiz wecken. Nur wenn es mir dann zu verzwickt erscheint und ich dann nach wochenlanger Fehlersuche fast die Nerven verliere, überwinde ich mich dann und wende mich an Profis, die in meinem Freundeskreis zum Glück vorhanden sind. Nehme mir jetzt nochmal den Regler samt Verkabelung vor.Gruß Rainer

Roland Kunz

Elektrik-Tick

Beitrag von Roland Kunz » Mo 1. Jan 2001, 15:47

Zuerst würde ich einmal abklären ob es nicht ein konflikt des Reglers mit der Lichtmaschine gibt. Im Prinzip funktionieren alle Regler gleich. Und da du schon zwei ( oder 3 ? ) hattest muss es ein Problem der Lima oder der Anschlussbelegung sein.Ein Profi braucht dafür nur einen Oszi und 5 Minuten.Grüsse

Antworten