Vorderachse Fiat 500 R

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
gako
Beiträge: 189
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von gako » Mi 20. Dez 2000, 17:47

Hallo, liebe Schraubergemeinde,zur Zeit restauriere ich gerade einen Fiat 500 R. Der Unterboden ist frisch geschweißt und lackiert. Damit der kleine jetzt wieder auf nichtwackeligen Füßen stehen kann, habe ich mir neue Achsschenkel (heißen die so?) für die Vorderachse besorgt. Nun müssen ja noch Radlager und Bremstrommel usw. umgebaut werden. Bevor ich da durch planloses ausprobieren etwas kaputt mache, möchte ich hier erst mal fragen, ob mir jemand Tips zum Umbau geben kann. Gruß und immer einen funktionierenden Heizlüfter in der Garage Olaf

Andreas Sinnhuber
Beiträge: 373
Registriert: Sa 28. Okt 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 21. Dez 2000, 11:51

Hallo Olaf,wie ich deinem Beitrag entnehme, bist Du kein Profi-Schrauber. Die Vorderachse und insbesondere die Achsschenkel sind Teile bei denen unsachgemäße Montage zu lebensgefährlichen Defekten (Verlust von Lenkung und/oder Vorderrad) führen können.Zum Ausbau werden auch Werkzeuge benötigt, die nicht unbedingt in jeder Garage zu finden sind. Ich empfehle daher dringend, den Einbau einem Fachmann -ob Profi oder privat- zu überlassen. Bitte verstehe das nicht als Besserwisserei.Schöne FeiertageAndreas

gako
Beiträge: 189
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von gako » Do 21. Dez 2000, 14:44

Hallo Andreas,keine Bange, ich verstehe das nicht als Besserwisserei. Die Gefahren, die von nicht korrekt zusammengebauter Lenkung und Radaufhängung ausgehen, habe durchaus vor Augen. Allerdings ist ein Fiat 500 ein recht einfach aufgebautes Auto, und ich möchte soviel wie möglich selbermachen. Ich habe auch bereits an einigen anderen Autos viele Erfahrungen gemacht und viel gelernt (Achsschenkel waren bis jetzt bloß noch nicht dabei). Auch sicherheitsrelevante Teile habe ich bereits überholt. Ich möchte daher auch nur wissen, wie es funktioniert und was ich an Werkzeug benötige, damit ich dann entscheiden kann, ob ich es selber mache, oder nicht. Werkzeugtechnisch ist meine Garage eigentlich sehr gut ausgerüstet. Ich würde mich also über allgemeine Tipps sehr freuen. Und wirklich keine Angst, denn bevor ich Pfusch abliefere, fahre ich lieber mit 1001 Teilen zu meiner Werkstatt, die übrigens schon rummault, weil sie schon lange kein Geld mehr an mir verdient hat.auch Dir und allen anderen hier schöne Feiertage Olaf

gako
Beiträge: 189
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von gako » Di 2. Jan 2001, 17:19

Nochmal an Andreas,trotz Deiner Bedenken hab ich es einfach ausprobiert. Und siehe da, es hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Jetzt steht der Kleine endlich wieder auf seinen Gummifüßen und nicht mehr auf alten Matratzen.schönen GrußOlaf

SiegfriedK
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Nov 2000, 01:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von SiegfriedK » Sa 6. Jan 2001, 18:10

Es freut mich immer, wenn wieder ein Fiat 500 gerettet wird. Selber habe ich schon einige 500er voll restauriert.Mittlerweile habe ich ein "N" BJ. 59, einen "F" BJ. 65 mit über 40 PS, eine Bianchina Cabrio und einen "scharfen" Steyr-Puch.Besonderes Fachwissen ist beim 500er nicht erforderlich, nur er bestraft "schlampige" bzw. nicht fachgerechte Arbeit. Allein der Einbau der Bremsanlage hat seine Tücken. Und vergiß auch nicht die Spur einstellen zu lassen. Es lauern noch einige "Fallen" auf Dich.Anfänglich hat mir sehr geholfen der Kauf von Fachliteratur sowie Explosions-zeichnungen, in der alles sehr anschaulich dargestellt und beschrieben ist.Diese bekommst Du bei den einschlägigen Teilehändler. Viel Spaß bei der Restauration. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir direkt ein mail schicken.Gruß Siegfried

gako
Beiträge: 189
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von gako » So 7. Jan 2001, 13:35

Hallo Siegfried,schön, dass es noch Leute gibt, sie so einen Elefantenrollschuh und seine Ableger mögen. Was für Fallen meinst Du denn speziell? Vielleicht bin ich ja schon reingefallen und hab´s noch nicht gemerkt?GrußOlaf

gako
Beiträge: 189
Registriert: Di 12. Sep 2000, 00:00

Vorderachse Fiat 500 R

Beitrag von gako » Do 11. Jan 2001, 16:37

Hallo Siegfried,hab schon eine Frage, gib mir mal bitte Deine E-Mail-Adresse.GrußOlaf

Antworten