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BMW M5 (E28)
Verfasst: Mo 4. Dez 2000, 01:40
von Gordini
Hallo,Möchte meinen M5 Bj.87 "offen" fahren, der Luftmassenmesser soll ausgebaut werden. An die Drosselklappenteile werden Ansaugtrichter montiert. Wie umgehe ich den Luftmassenmesser?Mit freundlichen GrüssenChristoph
BMW M5 (E28)
Verfasst: Mo 4. Dez 2000, 17:48
von Meissner
Hallo Christof,zunächst würde ich mich mal beim TÜV erkundigen. Fahrzeuge dieser Baujahre unterliegen den jeweiligen Abgasvorschriften. Somit sind solche Umbauten sicher nur bedingt zulassungfähig. Weiter dürften sich die Geräuschemissionen im Quadrat ansteigen, was die Nachbarn nicht erfreuen wird.Frank
BMW M5 (E28)
Verfasst: Di 5. Dez 2000, 01:02
von WW
Hallo Gordini,ich gehe davon aus, dass der serienmaessige Einspritzcomputer fuer Dein Vorhaben nicht geeignet ist, weil die Eingangsgroesse des Luftmassenmessers fehlen wuerde. Eine frei programmierbare Einspritzung ist meiner Meinung nach notwendig. Die Einzeldrosselanlage und die Einspritzduesen koennten weiterverwendet werden. Bei der frei programmierbaren Einspritzung sind im Computer zu den verschiedensten Betriebszustaenden abhaengig von Drosselklappenstellung, Luft-/Wassertemperatur, Drehzahl, evtl. Lambda (weitere Eingangsgroessen denkbar) aber unabhaengig von der angesaugten Luftmasse die entsprechenden Einspritzmengen gespeichert. Diese Computer (z. B. von Halltech) sind leider noch relativ teuer.GrussW²
BMW M5 (E28)
Verfasst: Mo 8. Jan 2001, 17:54
von lars.w
ahh -heul- der schöne luftmengenmesser!! ich fahr zwar nur 'nen 528i aber den lmm auszubauen hat nur den vorteil, das er nicht kaputtgehen kann!!und der sound von hinten reicht doch wohl?!!abgesehen davon ist der lmm in das steuersystem integriert -das entfernen wird auf jeden fall die laufkultur beeinflussen! probier's aus lars
BMW M5 (E28)
Verfasst: Di 9. Jan 2001, 10:43
von Gordini
Hallo Lars,ich gehöre nicht zu den Menschen die Teile ausbauen um irgendwelchen "Sound" zu bekommen. Ich werde mit dem Fahrzeug Motorsport betreiben und habe mir schon sicherlich über meine Vorgehensweisen Gedanken gemacht.Es gibt von der Firma Weber(VG) die programierbaren Alpha-N-Geräte, doch für günstigere Alternativen ist man natürlich immer offen.Mit freundlichen GrüßenChristoph
BMW M5 (E28)
Verfasst: Di 9. Jan 2001, 16:42
von tino335i
gordini: ich hab da einen spezi der dir sicher helfen kann, du musst mal meine Seite (
www.e30-2.de) etwas durchsuchen, dann findeste eine fotostory, in der ein Peter bei seinem Sechser seinen 3,5 24V Motor auf eine frei programmierbare Einspritzanlage umgebaut hat. Er hat weiterhin auch ein Schaltsaugrohr aus dem M5 3,8 zur Drehmomentsteigerung bei niedrigen/mittleren Drehzahlen verbaut.Dort steht auch eine kleine Erklärung und eine Bezugadresse für einen kostengünstigen Anbieter kennt er auch. Mit ihm sollteste dich mal in verbindung setzen. Emailadresse findeste schon.bye tino
BMW M5 (E28)
Verfasst: Di 9. Jan 2001, 17:07
von Gordini
Hallo Tino335iDanke für deine Info aber Seine Seite geht nicht auf. Ich werde noch heute Abend versuchen. Danke und bis später
BMW M5 (E28)
Verfasst: Mo 22. Jan 2001, 18:02
von tino335i
muesste aber gehen, falls nicht, kann ich dir die bilder auch per email schicken.bye tino
BMW M5 (E28)
Verfasst: Mo 22. Jan 2001, 18:25
von Gordini
Hallo Tino 335i,ja, schick mir die Bilder bitte per e-mail.es inter. mich sehr.vielen DankChristoph
BMW M5 (E28)
Verfasst: Di 23. Jan 2001, 16:17
von WW
Hallo Christoph,die Homepage
www.luepertz-motorsport.de ist in diesem Zusammenhang bestimmt auch ganz interessant fuer Dich.GrussW²