rostumwandler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

jens hamburger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von jens hamburger » Do 17. Aug 2000, 22:13

hallo!hat jemand erfahrung mit rostumwandlern ,speziell fertan oder ähnlichen produkten gemacht ?wenn? ist sowas nur was für kleine flächen?das zu restaurierende fahrzeug ist 64 jahre alt.oder doch die flex oder sandstrahlen?bin für jegliche info's dankbar.gruß jens

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von Old Cadillac » Sa 19. Aug 2000, 11:52

Ein schier unendliches Thema, denke ich... Also meine Erfahrungen mit Fertan sind zweigeteilt. Ich habe einmal einen Kofferaumboden von innen damit behandelt und anschließend mit Ferpox Primer und Drönex lackiert. Schon nach ca. einem Jahr kam wieder Rost durch. Mmm, nicht so toll. Vor einigen Monaten habe ich mit Fertan eine Roststelle an meinem Alltagsauto behandelt und noch nicht gestrichen. Obwohl es da schon x-mal drauf geregnet hat, rostet es an der Stelle nicht. Welches Produckt auch noch gut ist, ist "Rost Off Primer" von Pyrmo. Das ist Rostumwandler und Grundierung in einem. Das geht recht gut. Vor allen Dingen muß man den Kram nicht wieder abwaschen wie das bei Fertan der Fall ist. Außerdem kommt man auch an schwerzugänlichen Stellen damit, weil es eben nicht mehr nachgereinigt werden muß. Ich habe jetzt gerade einige Blechteile eines 1955 Oldsmobile blankgelegt. Erst die Farbe runter mit Abbeizer, dann Rostnarben soweit es geht mit der gezopften Drahtbürste gereinigt. Ganz in die Rostnarben kommt man damit aber nicht. Also muß man am besten noch Sandstrahlen. Sandstrahlen ist im Prinzip die beste Möglichkeit, ist allerdings nicht ganz risikolos bei großen Blechen, da diese sich oft verziehen. Das muß sehr vorsichtig gemacht. Da muß man eben einen finden der das kann. Bei massiven Sachen, wie z.B. Rahmen, Achsen ist das kein Problem.Welches Auto willst Du denn in die "Mangel" nehmen und welche Teile möchtest Du entrosten?Viele GrüßeThomas

jens hamburger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von jens hamburger » Sa 19. Aug 2000, 13:31

Hallo Thomas!Ich bin "der" mit dem Hanomag Rekord Bj.36.Es müssen sämtliche Karoserie-Teile ,Chassi,Achsen,... einfach alles entrostet werden.Es ist meine erste Restauration,daher auch die vielen Fragen(denen mit Sicherheit noch viele folgen werden).GrussJens

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von Old Cadillac » Sa 19. Aug 2000, 19:08

Na für Fragen sind wir doch alle gerne zu haben diese zu beantworten. Also die Achsen, Chassis würde ich erstmal versuchen mit der Flex + gezopfte Drahtburste zu entrosten. Ggf kann man diese Teile noch zum Sandstrahlen geben aber und bedingt etweder komplett demontieren oder alles wo der Sand rein kann gut abdecken. Die Kotflügel Deines Autos müsste man auch noch gut Strahlen können. Bei den Türen ist eben vorsicht geboten wegen Verzug. Wenn der Rost noch nicht zu stark ist, also noch keine Rostnarben gebildet hat eben nur Flugrost, kann man auch mit Schleifscheibe und Exenterschleifer was machen.Viel ErfolgThomas

jens hamburger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von jens hamburger » So 20. Aug 2000, 20:22

Hallo Thomas!Danke erstmal für die Tipps.Ich muss erst mal den Wagen total zerlegen um überblicken zu können was auf mich zukommt.(Hier sollte der Smilie mit dem qualmenden Kopf hin,aber es klappt nicht).Meine Frau und ich waren heute in Sulingen zu einem Oldtimer-u.Teilemarkt.Von den Autos her wars leider nicht so der Hit und bei den Teilen überwiegend Schrott(oder hab ich keine Ahnung davon??)Aber interresante Gespräche gab es.So haben wir mit einem gesprochen ,der bis jetzt gute Erfahrung mit Fertan gemacht hat.Ein anderer sagte "runter mit dem Dreck,bis das Blech blank ist".Es muss warscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.Ich möchte nicht indiskret sein,aber wie gross ist eigentlich dein "Fuhrpark"?Schöne Grüsse Jens

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von Old Cadillac » So 20. Aug 2000, 22:33

Natürlich ist es das Beste wenn der ganze Rost weg ist. Nur manchmal kommt man eben nicht überall hin. Du meintest diesen Herrn: ? Gehe mal auf editieren meines Beitrages. Dann siehst Du den "Code" für dem Smilie.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 20. August 2000 editiert.]

steffen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von steffen » Mo 21. Aug 2000, 23:42

Hallo Jens,ich habe bisher mit 3 Mittel gearbeitet:Terosan RostumwandlerFertanCream EXdabei machte ich folgende Erfahrungen:-->Terossan hat mich nicht begeistert.-->Fertan habe ich probiert, weil es in jeder Fachzeitschrift in den Himmel gelobt wird. Es scheint zwar zu funktionieren, jedoch wird der Rost zu einer schwarzen Substanz umgewandelt, welcher nur schwer aus, zum Beispiel gefressenen Vernarbungen im Metall trotz reichlich Wasser und Bürste, zu entfernen ist. Es eignet sich aber hervorragend zum versprühen in einer Sprühflasche für große oder unzugängliche Stellen.--> Mit Cream EX habe ich bisher meine besten Erfahrungen gemacht. Ich habe mal vor längere Zeit die Lobhymne in der Autobild gelesen und mir das Mittel z.B. bei ATU besorgt. Es entfernt den Rost wirklich, so daß nur blankes Blech übrig bleibt. Es lässt sich sehr leicht wieder abwaschen und bildet eine Schutzschicht aus, die erst einmal auch ohne Lack vor erneuter Rostbildung schützt.Aber keine Medailie ohne zweite Seite. Das Mittel ist weiß cremig und so nur bedingt für größere und unzugängliche Flächen geignet. Man muß es also mit einem Pinsel aufstreichen.Bei allen Produkten gleich ist aber die Erkenntnis: je besser mit der Flex und der Drahtbürste vorgearbeitet wurde, um so weniger Arbeit hat die Chemie und je besser ist das Endergebnis.MfGSteffen

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von Old Cadillac » Di 22. Aug 2000, 09:31

Steffen:Du schriebst:-->Fertan habe ich probiert, weil es in jeder Fachzeitschrift in den Himmel gelobt wird. Es scheint zwar zu funktionieren, jedoch wird der Rost zu einer schwarzen Substanz umgewandelt, welcher nur schwer aus, zum Beispiel gefressenen Vernarbungen im Metall trotz reichlich Wasser und Bürste, zu entfernen ist...Und wenn man zu sehr schrubbt hat man die dünne Schutzschicht gleich wieder runter. Tja, das wirklich optimale Mittel gibt es wohl nicht. Außer bei der Hohlraumversiegelung (meine ich): Mike Sander's Korrosionsschutzfett kricht im Sommer wirklich in die kleinste Ritze und Faltze. Das hat mich sehr beeindruckt.Thomas

jens hamburger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von jens hamburger » Mi 23. Aug 2000, 20:37

Hallo Steffen!Danke für die beantwortung meiner Frage.Ich werde wohl mehrere Mittel ausprobieren müssen um meine eigene Erfahrung zu machen.wofür steht ATU?GrussJens

jens hamburger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2000, 00:00

rostumwandler

Beitrag von jens hamburger » Mi 23. Aug 2000, 20:42


Antworten