Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
steffen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2000, 00:00

Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Beitrag von steffen » Mo 17. Jul 2000, 10:27

Hallo wer kann mir weiterhelfen?Besitze einen Alfa Spider Bj. 76. Nach einer Regenfahrt ca. 400 km leuchtete im Fahrbetrieb die Ladekontrolleuchte von anfangs schwach bis jetzt sehr deutlich. Die Batterie war darauf hin völlig leer. Ein starten mit Starthilfekabel klappte problemlos. Nach laden der Batterie kann ich das Fahrzeug wieder problemlos starten, allerdings meldet sich erneut bei laufendem Motor die Ladekontrolleuchte ganz schwach. Sie flackert etwas und ich habe das Gefühl, dass sie bei hoher Drehzahl stärker brennt als bei niedrigerer Drehzahl.Bei einer Strommessung zwischen Minuspol der Batterie und Karosse stellte ich fest, dass bei mir allen bekannten, ausgeschalteten Verbrauchern ein Strom von 9,5 mA fliesst. Ist das normal?Wer hat so ein Problem schon einmal gehabt und kann mir bei der Fehrlersuche weiterhelfen?Kurzschluß?Regler?Batterie?Lichtmaschine?Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!SteffenErgänzung:Hallo Freunde,vielen Dank für Eure Unterstützung! Bei diesem Problem hat es sich in der Tat um eine abgerissene Gleichrichterdiode an der Lichtmaschine gehandelt. Nach der Reparatur funktioniert das Bauteil wieder tadellos und die Batterie wird nicht mehr entladen.Mfgsteffen[Diese Nachricht wurde von steffen am 02. August 2000 editiert.]

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Beitrag von Jochen Strauch » Sa 22. Jul 2000, 00:09

Hallo Steffen,wenn der Keilriemen die richtige Spannung hat, solltest du unbedingt die Kohlen der Lichtmaschine überprüfen, bevor sie den Kollektor verbrennen. Das Schadensbild, dass zuerst die Kontrollleuchte schwach und dann immer stärker leuchtete, zeigt auf diesen Fehler. Ist eigentlich eine kleine Reparatur.Jochen Strauch

Prufi
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2000, 00:00

Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Beitrag von Prufi » Do 27. Jul 2000, 08:28

Hallo Steffen,ich glaube der Fehler ist eindeutig.Du hast eine Drehstromlichtmaschine, bei der der erzeugte Strom mit Hilfe von Dioden geglättet wird. Sollte eine der Dioden defekt oder abgerissen sein, kann das der Grund sein.Gruss Stephan

Georg Spitzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 24. Jul 2000, 00:00

Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Beitrag von Georg Spitzer » Mi 2. Aug 2000, 06:07

Hi Steffen!Das scheint ein "italienisches Problem" zu sein. An meinem Lancia Dedra 1.6 ie trat dieser Effekt schon zwei mal auf und jedes mal war eine neue Lichtmaschine fällig. Es liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß irgendwo in der Bordelektrik Spannungsspitzen erzeugt werden, welche die Dioden töten. Oder schlicht und ergreifend zu hohe Ströme über die Lichtmaschine (eher unwahrscheinlich).

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ladekontrollleuchte Alfa Spider

Beitrag von Gordini » Mo 9. Okt 2000, 14:22

Hallo, ich würde an deiner Stelle mal den Regler an der Lichtmasch. überprüfen.Christoph

Antworten