Schwingsattel beziehen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Schwingsattel beziehen

Beitrag von oldsbastel » Mo 14. Nov 2016, 10:14

Hat von euch schon jemand eine neue Satteldecke (Modell Pagusa) auf einem Schwingsattel angebracht? Gibt es dabei einen Trick? Ich habe die Satteldecke schon eine halbe Stunde in kochendes Wasser gelegt, aber gebracht hat es auch nichts.

Es ght um den Schwingsattel von der RT 175.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von schreyhalz » Mo 14. Nov 2016, 20:20

Moin Moin !

Es wird dir nicht helfen , wenn ich schreibe, dass ich das mindestens einmal gemacht habe, das letzte Mal ist allerdings gut 30 Jahre her, ich kann mich an irgendwelche Details, Tücken oder dergleichen nicht mehr erinnern. Aber auch damals hatte ich nur 2 Hände und einen Kopf.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von oldsbastel » Di 15. Nov 2016, 18:43

Nee, datt bringt mich in der Tat nicht weiter. :mrgreen:

Ich bin aber schon insofern schlauer, als dass Wasserbad wohl anscheinend eher eine Fabel ist. Die Meisten bauen sich eine Spannvorrichtung.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von schreyhalz » Di 15. Nov 2016, 20:08

Moin Moin !

Ich bin mir sicher, dass ich das ohne besonderes Werkzeug hinbekommen habe. Mir ist so, dass ich das Gestell in der Decke zusammengeschraubt habe, bin mir aber absolut nicht mehr sicher.

MfG Volker

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von Sierra » Mi 16. Nov 2016, 11:09

Hi,

bei mir waren Wasserbad und Heißluftfön auch nicht zielführend. Es war eine irre Plackerei und am Ende hab ich das Gestell so hingebogen, dass ich die Decke überhaupt drübergekriegt hab. Aber die Spannung fehlt jetzt in der Decke und ich hab unten drin mit Schaumstoff gepolstert. Man braucht das Aufziehgerät mit riesigem Hebel dran, sonst wird es Murks. Meine DKW ist eh verkorkst, da ist das auch noch wurscht.

Gruß
Michael

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von schreyhalz » Mi 16. Nov 2016, 18:55

Moin Moin !

Nee , das sieht bei mir schon ganz gut aus und ich habe da auch nichts reinstopfen müssen , was dort nicht hingehört. Ist zwar eine 250/2, aber das dürfte egal sein. Mal sehen, wenn ich mal wieder zu meiner Halle komme, ob mir vor Ort eine Erinnerung kommt. Ich weiss , dass ich das vor 30 Jahren auch zuerst für unmöglich gehalten habe.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Schwingsattel beziehen

Beitrag von oldsbastel » Do 17. Nov 2016, 19:46

Das geht schon damit los, dass du die Rohre überhaupt kaum in die Satteldecke bekommst, geschweige denn zusammengesteckt.

Wenn man google befragt, dann findet man viele Einbauanleitungen, in denen sich die Leute eine einfache Spannvorrichtung gebaut haben. Aber der Hebel ist im Prinzip auch nichts anderes.

Antworten