Sandstrahlen zum Entrosten und Entschichten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Simon_O
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 12:18

Sandstrahlen zum Entrosten und Entschichten

Beitrag von Simon_O » Mi 14. Sep 2016, 17:56

Hallo zusammen,

Im Rahmen einer Hochschularbeit beschäftige ich mich mit der Strahlverfahrenstechnik/Standstrahlen zum Entrosten und Entschichten verschiedener Oberflächen. Das Ziel ist ein eigenes, flexibles Strahlgerät für kleinere Arbeiten zu entwickeln. Die Zielgruppe sollen vor allem Heimwerker und Hobbyschrauber aber vielleicht auch kleine Betriebe sein. Dazu muss ich nun den Bedarf und die Anforderungen an ein Strahlsystem ermitteln und das geht eigentlich nur, in dem man sich mit potentiellen Anwendern austauscht.

Deswegen möchte in diesem Beitrag ganz allgemein fragen, wer denn bereits bei seinen Oldtimer-Projekten (oder an anderer Stelle) verschiedene Oberflächen selber gestrahlt oder die Arbeit extern vergeben hat und was für gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Dabei könnten z.B. die folgenden Punkte genannt werden:

- Beschreibung der zu bearbeitenden Oberfläche, gerne auch mit Bild (kleine oder große Fläche, Geometrie, schwer zugängliche Stellen, …)
- Strahlzweck (Putzen/Entrosten/Entschichten)
- Eingesetztes Strahlgerät (z.B. Strahlkabine, mobiles Strahlgerät)
- Eingesetztes Strahlmittel (Schlacke, Korund, Granatsand, …)
- Verwendeter Kompressor
- Fazit

Grundsätzliche sind alle Erfahrungen hilfreich. Gerne kann auch beschrieben werden, warum man sich bei einzelnen Projekten gegen das Sandstrahlen entschieden hat und die Arbeit stattdessen mit Winkelschleifer/Rostumwandler etc. durchgeführt hat. Oder warum die Anschaffung eines Strahlgeräts für einen selbst nicht sinnvoll ist.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Grüße, Simon

Antworten