Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Beitrag von Altopelfreak » Do 7. Jul 2016, 12:32

Warum werden an Fahrwerks - oder Lenkungsteilen manchmal fest eingenietete Bolzen (z. B. wie bei Radbolzen) verbaut, ein andermal Durchgangsschrauben mit Kopf und Mutter?

Wird durch feststehende Bolzen eine höhere Festigkeit bzw. Stabilität erreicht oder hat das einfach nur produktionstechnische Gründe, um Material und Arbeitszeit zu sparen?

altopelfreak

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Beitrag von schreyhalz » So 10. Jul 2016, 08:59

Moin Moin !

Es gibt ja 3 Möglichkeiten , 2 Bauteile miteinander zu verschrauben.

1. Direkte Verschraubung mittels Schraube und Mutter.
Vorteil : keine besondere Bearbeitung der Bauteile, billig , einfach und oft trennbar
Nachteil: Umständliches Zusammenfügen , Platzbedarf

2. Direkte Verschraubung durch Schraube und Gewinde in einem der Bauteile.
Vorteil : geringer Platzbedarf , leichteres Zusammenfügen (in der Regel reicht 1 Werkzeug)
Nachteil : teurer in der Fertigung durch Gewindeschneiden im Bauteil , bei häufigem Trennen kann Gewinde beschädigt oder unbrauchbar werden , ev. ist dann das ganze Bauteil unbrauchbar.

3. Verschraubung wie oben , nur das in die Gewinde Stehbolzen eingesetzt werden , das 2te Bauteil wird mit Muttern befestigt.
Vorteil : Wie oben , zusätzlich noch Montagehilfe durch Führung des 2ten Bauteiles , daher gerne für Fzg-Radbefestigung genommen, bei häufigem Trennen und dadurch erfolgtem Gewindeverschleiss einfache Reparatur durch Stehbolzenaustausch
Nachteil : Aufwändigste und teuerste Variante , nicht immer anwendbar , da Montage durch eine definierte Bewegung des 2ten Bauteiles erfolgen muss.Diese Bewegung ist durch die Länge der Stehbolzen vorgegeben.


Wenn jemand noch weitere Verschraubungen kennt oder weitere Vor/Nachteile der aufgeführten , nur zu !

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Jul 2016, 09:29

Altopelfreak hat geschrieben:Warum werden an Fahrwerks - oder Lenkungsteilen manchmal fest eingenietete Bolzen (z. B. wie bei Radbolzen) verbaut, ein andermal Durchgangsschrauben mit Kopf und Mutter?

Wird durch feststehende Bolzen eine höhere Festigkeit bzw. Stabilität erreicht oder hat das einfach nur produktionstechnische Gründe, um Material und Arbeitszeit zu sparen?

altopelfreak
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es können sowohl fertigungstechnische als auch konstruktive Gründe eine Rolle spielen. Das muss man im Einzelfall bewerten. Kostenseitig wird im Fahzeugbau mit der zweiten Nachkommastelle gerechnet - zumindest kenne ich das so.


Nachteil : Aufwändigste und teuerste Variante , nicht immer anwendbar , da Montage durch eine definierte Bewegung des 2ten Bauteiles erfolgen muss.Diese Bewegung ist durch die Länge der Stehbolzen vorgegeben.
Die Probleme sind eigentlich gelöst. Heute montieren auch Roboter Räder an Autos. Die richtige Positionierung des Rades über den Radbolzen bzw. Bohrungen erfolgt durch eine Bildverarbeitung.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Beitrag von schreyhalz » Di 12. Jul 2016, 20:04

Moin Moin !
Nachteil : Aufwändigste und teuerste Variante , nicht immer anwendbar , da Montage durch eine definierte Bewegung des 2ten Bauteiles erfolgen muss.Diese Bewegung ist durch die Länge der Stehbolzen vorgegeben.



Die Probleme sind eigentlich gelöst. Heute montieren auch Roboter Räder an Autos. Die richtige Positionierung des Rades über den Radbolzen bzw. Bohrungen erfolgt durch eine Bildverarbeitung.
Hm ,entweder wir verstehen uns nicht oder reden aneinander vorbei.

Ich machs mal an einem Beispiel fest.

Übliche Moppettmotore ,ich rede hier von alten 1 Zyl.-2 Taktern, befestigen Zylinder und Zyl.deckel mittels Stehbolzen und Muttern .
Dabei gibt es 2 Varianten , zum einen durchgängige Stehbolzen , zum anderen ,wird fast nur von Sachs angewendet, ganz kurze Stehbolzen , die nur den Zyl.fuss mittels Muttern befestigen , der Zyl.deckel wird dann mittels Kurzer Schrauben auf den Zyl. geschraubt. Im Prinzip könnte man den Zyl. auch mit Schrauben auf dem Kurbelgehäuse befestigen. Das EWrgebnis ist nämlich das Gleiche: Nach Entfernen dieser Muttern kann der Zylinder abgehoben und aus dem Rahmen genommen werden ,wenn der Kolben im UT steht.
Bei durchgängigen Stehbolzen muss das durchaus nicht der Fall sein ,da der Zyl von den Stehbolzen abgehoben werden muss , bei vielen Moppetts reicht der Platz nicht und der Motor muss vorher ausgebaut werden.

Nichtsdestotrotz ist die Version mit langen Stehbolzen die technisch bessere Lösung , da Schraubverbindungen immer mit möglichst langen und dünnen Schrauben ausgeführt werden sollen , gerade bei Schwellbelastungen und ständigen Temperaturwechseln behalten solche Verbindungen wesentlich besser ihre Vorspannung.

Ganz am Rande ist diese Verschraubung auch immer einer der Gründe gewesen ,weswegen ich mich mit Sachsmotoren nie anfreunden konnte, in der Zeit , in der man einen Sachszyl. abgeschraubt hat , hat man 4 Kreidler oder 2 Zündappmotore vollständig zerlegt. 4 Muttern mit dem Druckluftschrauber sind ruckzug weg , aber 4 Muttern bei Sachs alle immer eine zwölftel Umdrehung mit dem Maulschlüssel abschrauben kostet richtig Nerven ,erst recht ,wenn dann eine oder mehrere rund sind.

NfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bolzen oder Durchgangsschraube, was ist fester?

Beitrag von oldsbastel » Mi 13. Jul 2016, 09:29

Hallo Volker,

nichts anders habe ich gesagt. Nur kürzer. :mrgreen:

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es können sowohl fertigungstechnische als auch konstruktive Gründe eine Rolle spielen. Das muss man im Einzelfall bewerten.


Die Fertigungstechnik hat auf die Wahl der Verbindungstechnik immer einen entscheidenden Einfluss. Beim aktuellen Fiesta wird der Fahrschemel mit Motor, Auspuffanlage und Hinterachse mit 10 oder 12 Schrauben vollautomatisch in weniger als einer Minute unter die Karosse geschraubt. ;)

Auf der anderen Seite spielen auch konstruktive Gründe eine Rolle. Flugzeugrümpfe und Tragflächen werden immer genietet, um eine gewisse Elastizität zu gewährleisten. Die Tragflächen einer - ich meine - Boeing 767 kannst du ohne Risse und Brüche soweit biegen, dass sich die Flügelspitzen über dem Rumpf berühren.

Antworten