Rad- und Hauptbremszylinder (Kabinenroller)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
mopetta
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 16:46

Rad- und Hauptbremszylinder (Kabinenroller)

Beitrag von mopetta » So 27. Sep 2015, 20:13

Seit kurzem steht ein Belcar Kabinenroller in meiner Garage. Beim Belcar handelt es sich um die schweizer Lizenzproduktion des Brütsch 200. Das dreirädrige Fahrzeug ist mit einer hydraulischen Bremsanlage ausgerüstet. Natürlich sind sowohl die Radbremszylinder als auch der Hauptbremszylinder festgerostet und lassen sich wohl auch (falls sich die Dinger noch zerlegen lassen ) nicht mehr überholen. Ich konnte bisher die Bauteile nicht identifizeren bzw. einen anderen Fahrzeugtyp finden, der diese Bauteile verwendet hat.

Hauptbremszylinder: ATE-Deckel, auf dem Gehäuse ist ein "S" und anderenorts ein "3" zu sehen. Lochabstand 60mm, Länge 114mm, 3 Leitungsanschlüsse, Bremslichtschalter

http://www.rollermobilclub.ch/wp-conten ... inder1.jpg

Radbremszylinder: Beschrifung S33, Gummiabdeckung - Beschriftung Lockheed SM27, Länge 60mm, Befestigunslochabstand 30mm, Druchmesser Stössel 31mm

http://www.rollermobilclub.ch/wp-conten ... inder1.jpg
http://www.rollermobilclub.ch/wp-conten ... inder2.jpg

Kennt jemand diese Bauteile ?
Wenn ich andere Bremszylinder verwenden will, auf was muss ich da achten ?

Mehr Infos zum Belcar: http://www.rollermobilclub.ch/schweizer ... en-belcar/

Danke, Oliver

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Rad- und Hauptbremszylinder (Kabinenroller)

Beitrag von Th. Dinter » Di 29. Sep 2015, 16:01

...ich würde erstmal versuchen, die Originale zu verwenden. Es gibt Experten, die solche Teile mit VA ausbuchsen.
Hier gibt es sicher jemanden, der Adressen kurzfristig parat hat, ich müßte erst suchen....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

mopetta
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 16:46

Re: Rad- und Hauptbremszylinder (Kabinenroller)

Beitrag von mopetta » Mi 30. Sep 2015, 07:46

Danke für die Antwort.

Sobald ich die Zylinder demontieren konnte - im Moment ist alles noch fest - kann man den Zustand beurteilen und schauen ob die originale noch zu was taugen.
Ich habe einige Bilder verglichen und es könnte sich bei meinen Radbremszylindern um solche aus dem Fiat 500 handeln. Falls die Masse stimmen, spricht irgendwas dagegen Haupt- und Radbremszylinder vom Fiat 500 zu übernehmen ?

Grüsse
Oliver

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Rad- und Hauptbremszylinder (Kabinenroller)

Beitrag von Th. Dinter » Do 1. Okt 2015, 13:14

moin,
das Aussehen der Zyl. ist nicht so wichtig, sondern eher, welchen Durchmesser die Kolben haben. Das muß zusammenpassen.
Ich kenne nur ein Fiat 500 Modell(Bj.65), da sind der Hauptbremszylinder(sitzt vor dem Pedal unten-außen)und Reservoir zwei Teile. Der Vorratsbehälter ist im Kofferraum montiert und mit einem Schlauch zum HBZ verbunden.
Ich würde lieber instandsetzen oder nach einem HBZ suchen. Man muß Geduld haben, und bei Exoten noch mehr. Wenn man erstmal alles abgeändert hat, taucht garantiert ein passendes Teil auf......ich kenne diese Situation.
Bei den Radbremszylindern ist das etwas anders: die sind ja alle irgendwie ähnlich, da muß man nur, s.o., auf den Durchmesser und die Länge achten, sonst muß man die Bremsbacken auch noch ändern........
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten