PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Quaipau
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 17:05

PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Beitrag von Quaipau » Sa 4. Jul 2015, 16:06

Hallo Leute!

bin neu hier und habe schon Fragen, bevor ich mich ordentlich vorstellen kann!

Ich habe den 1957er PV444 B16A eines Forumsmitglieds übernommen und jetzt wird er Alltagstauglich gemacht.

Ein unvorhergesehnes Problem habe ich leider: Das Getriebe ist undicht. Der Vorbesitzer hat mir ein Dichtungssatz gegeben, aber für ein M30-Getriebe, und verbaut ist ein H6 (oder ein anderes H, jedenfalls ein Dreigang mit asynchronem erstem Gang).

Es gibt aber nirgendwo Dichtungen dafür...?

Hat's jemand schon gelöst? Passen zumindest die Wellendichtungen?

Grüße aus Würzburg
Paul

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Beitrag von oldsbastel » Mi 8. Jul 2015, 08:53

Papierdichtungen kannst du doch selber herstellen, oder geht es um Wellendichtringe?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Beitrag von Sierra » Mi 8. Jul 2015, 12:50

Schon bei Reinhard Klingler gefragt?

Gruß
Michael

Quaipau
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 17:05

Re: PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Beitrag von Quaipau » Mi 15. Jul 2015, 13:54

oldsbastel hat geschrieben:Papierdichtungen kannst du doch selber herstellen, oder geht es um Wellendichtringe?
Es geht mit ziemlicher Sicherheit um die Wellen. Allerdings scheint das H6 gar kein Wellendichtiring motorseitig zu haben, deswegen bin ich so verwirrt...

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: PV444 Buckelvolvo H6 Getriebe undicht

Beitrag von wokri » Di 8. Sep 2015, 12:10

Das gleiche Problem hatte ich an meinem H40 Getriebe auch. Getriebeausgang zur Kardanwelle sitzt ein Simmering, den habe ich über R. Klingler bezogen. Der Deckel wird mit einer Papierdichtung abgedichtet. Vorne heraus sitzt eine Schnecke, die das Öl eigentlich wieder zurück befördern sollte.
Bei mir hatte ich etwas zu viel Öl eingefüllt, sodass das Getriebe ölte. Überschüssiges Öl abgelassen, jetzt ist alles trocken.
Gruß
Wolfgang

Antworten