Schrauben entrosten chemisch?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
peter-koch
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 00:00

Schrauben entrosten chemisch?

Beitrag von peter-koch » Fr 15. Mai 2015, 20:10

Hallo Schrauber,

ich restauriere gerade ein Fahrzeug aus den 50 ern. Dort sind ja viele Schrauben die es so heute nicht mehr gibt, einmal von den Maßen und auch von den Schlüsselweiten her. Nun sind viele Schrauben angerostet, nicht stark verrostet. Da die Schrauben alle Original sind will ich die erhalten.
Wer hat eine Idee :idea: wie man die am besten entrostet und versiegelt. Mein Gedanke war ein grosses Glas, irgendeine Flüssigkeit die das kann, Schrauben rein, ein paar Wochen einwirken lassen, vielleicht zwischendurch schütteln und fertig.

geht das? und was nimmt man dann dafür? Kann wer helfen oder hat es schon einmal gemacht?

viele Grüße für Hinweise

Pit.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Schrauben entrosten chemisch?

Beitrag von schreyhalz » Sa 16. Mai 2015, 22:06

Moin Moin !

Da würde ich mal in einem Branchenbuch nachschauen !
Es gibt Firmen , die Teile galvanisch veredeln ,üblicherweise werden Schrauben und ähnliche Teile chromatiert oder verzinkt ,das kann je nach Wunsch in verschiedenen Farben geschehen.Normalerweise ist es üblich im Fzgbau ,Schrauben schwarz , Blechteile gelb zu verzinken.
Meist firmieren diese Firmen unter "Oberflächentechnik"
Hast du eine solche geeignete gefunden , solltest du mit dieser absprechen ,ob und wie du die Teile vorbehandelst.
Rostbefall bekommt man mit Zitronensäure gut weg , gibt es als Pulver in Drogerien.
ich denke jedoch ,dass die Firmen das lieber in Eigenregie machen werden ,um ihre Bäder nicht durch Reste irgendwelcher Anhaftungen zu versauen.

MfG Volker

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Schrauben entrosten chemisch?

Beitrag von Sierra » Mo 18. Mai 2015, 09:19

Hallo,

ich schmeiß die Schrauben immer in den Betonmischer mit warmer, nicht heißer, Zitronensäure. Und Spaxschrauben dazu.

Nach ein paar Stunden sind die meisten ganz ansehnlich. Wo es drauf ankommt, schleif ich noch mit der Zopfdrahtbürste am Winkelschleifer drüber oder sandstrahle sie.

Veredeln tu ich dann nix mehr, ich montier sie halt mit Korrosionsschutzwachs.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Schrauben entrosten chemisch?

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Mai 2015, 09:40

Chmische Entroster gibt es verschiedene. Ammon hat die Mittel auch in Gebinden für Normalsterbliche zum Entrosten von Tanks. Funktioniert gut.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Schrauben entrosten chemisch?

Beitrag von Th. Dinter » Do 25. Jun 2015, 00:01

...Essigessenz geht auch, ist allerdings für große Mengen nicht so ideal....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten