Reflektoren säubern....wie??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Th. Dinter » Mi 28. Jan 2015, 14:58

moin,
ich habe hier ein Paar neue Scheinwerfereinsätze, also Reflektor und Glas=ein Stück(aus den 80igern, also relativ neu), die haben leider offen herumgelegen. Dadurch ist eine ganz leichte Staubschicht innen auf den Reflektoren.
Wie reinige ich das ohne was kaputt zu machen??
danke
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von ventilo » Mi 28. Jan 2015, 15:14

Pressluft wird zumindest nicht schaden.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Sierra » Mi 28. Jan 2015, 17:19

Acetonfreier Bremsenreiniger dürfte mit entsprechend scharfem Strahl alles wegspülen und sollte rückstandsfrei trocknen. Sollte.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von oldierolli » Do 29. Jan 2015, 00:29

Hallo, das müsste doch auch mit warmem Wasser und ganz wenig Spülmittel gehen, wenn man die Leuchtmittelöffnung zuhält, dann etwas schüttelt und dann nachspült. Habe ich schon mal gemacht. Sauberen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Sierra » Do 29. Jan 2015, 10:27

Wie war das neulich in den 80ern mit Pril und dem Selbsttrockenglanz? :mrgreen:

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von oldsbastel » Do 29. Jan 2015, 16:54

Sierra hat geschrieben:Wie war das neulich in den 80ern mit Pril und dem Selbsttrockenglanz? :mrgreen:
Das musst du bei Reflektoren glaube ich relativieren ... ;)

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Th. Dinter » Fr 30. Jan 2015, 14:53

....mittlerweile habe ich auch im net mal gesucht. Es scheint mir da doch verschiedenste Möglichkeiten zu geben: vom Geschirrspüler über dest. Wasser, mit Watte/Q-Tips, Zitronensaft, Essig, Glasreiniger, Gebißreiniger,silver plater usw.
Ich war bisher immer der Ansicht, daß man da mechanisch eher nicht drangehen sollte, das scheint aber nicht so zu sein...
Nach all´dieser Lektüre bin ich noch unentschlossener....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von oldsbastel » Fr 30. Jan 2015, 17:57

Zur Not kannst du es vorher an irgendeinem altem Schrottrefelktor ausprobieren. Wenn es sein soll auch vom Schrottplatz.

Alfons1972
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:31

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Alfons1972 » Mo 9. Mär 2015, 19:02

mein Beitrag zum Thema Lichtausbeute optimieren:
Scheinwerfer-Innenreinigung.

ich habe das letzten Herbst erst an meinen Fiat-500-Scheinwerfern gemacht.
Ich habe ne Menge Glasreiniger reingeschüttet und eine Zeit lang kräftig geschüttelt. Dort wo ich hinkam, habe ich mit den Fingert versucht, zu putzen.


Danach mit klarem, kalkfreien Wasser (z.B. destilliertem Wasser) nachspülen.
Gut trocknen lassen, ich habe mit Wärme nachgeholfen.
beim Abblendlicht merke ich es nicht so, aber ich habe den Eindruck, das Fernlicht ist deutlich besser...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alfons1972 am Mo 9. Mär 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Alfons1972
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:31

Re: Reflektoren säubern....wie??

Beitrag von Alfons1972 » Mo 9. Mär 2015, 19:05

weiter:
links der vorher verbaute ungereinigte Scheinwerfer, recht ein gereinigter Scheinwerfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten