Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von ventilo » Mo 12. Jan 2015, 11:07

Ich wechsele gerade eine Kopfdichtung (massiv Kupfer).
Lt. Vorgabe soll diese mit einem Dichtspray eingesetzt werden.
So was gab es wohl mal von Loctite, ist aus Umweltschutzgründen aber angeblich nicht mehr erhältlich.
Hat jemand eine Idee für ein Alternativ-Produkt?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von oldsbastel » Mo 12. Jan 2015, 18:16

Hat der Dichtungshändler deines Vertrauens nix? Was für ein Dichtungsspray hält um alles in der Welt auf dem Zylinderkopf?

Ich habe selber noch keine Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer verbaut, aber ich kenne das so, dass man die Dichtungen vorher mit dem Brenner weichglühen und dann einbauen kann. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von ventilo » Di 13. Jan 2015, 19:04

Hat sich erledigt, habe jetzt eine Composite Dichtung bestellt.
Die Sache mit der Kupferdichtung ist mir zu heiß. Das Ding sieht aus wie eine Laubsäge Bastelarbeit.
Bei dem Aufwand, den es bei dieser Karre braucht um eine Kopfdichtung zu wechseln, möchte ich nicht am falschen Ende sparen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e59494c909

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von Th. Dinter » Di 13. Jan 2015, 21:26

...genau richtig so Thilo. Die alten Römer haben solche Dichtungen mit Dichtmittel eingesetzt. Aber einigermaßen paßgenau sollten die trotzdem sein....und dann sollte man das Dichtmittel schon gut kennen....
Ich hätte erstmal im Trzebiatowski nachgeschaut.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von ventilo » Di 13. Jan 2015, 22:14

In den alten Büchern wird immer von "Dichtglas" gesprochen. DDR Bücher empfehlen stattdessen Klarlack!?!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von Sierra » Mi 14. Jan 2015, 11:14

Dichtglas kommt wir vor wie Wasserglas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas

Wenn es sogar Fukushima abdichtet, wird es für Thilos Motor doch reichen. :mrgreen:

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Dichtmittel Zylinderkopfichtung

Beitrag von Th. Dinter » Mi 14. Jan 2015, 17:00

....ja, Wasserglas hätte ich aus dem Handgelenk auch gesagt, damit hat man früher z.B. leichte Frostrisse im Block dicht bekommen. Aber ich denke, daß es für den Zyl-Kopf zu spröde wird, da werden andere Temperaturen erreicht als im Motorblock-Metall.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten