Reparaturbleche verzinken?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von Tripower » Do 13. Nov 2014, 10:28

Hallo Leute,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Bei meinem Honda CRX müssen neue Radläufe eingeschweißt werden (Rost). Ich habe mir schon die Reparaturbleche besorgt. Da mein Nachbar eine Schlosserei betreibt und regelmäßig Stahlteile zum Feuerverzinken gibt, kam mir die Idee, ihm die Bleche mitzugeben, damit diese auch ins Zinkbad wandern.

Meine Frage ist, ob das die Bleche überhaupt aushalten oder ob es da zu massivem Verzug oder sonstigen, negativen Effekten kommt. Gibt es da schon konkrete Erfahrungswerte?

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Nov 2014, 12:17

Feuerverzinken wird nichts. Zum einen ist die Zinkschicht zu dick, zum anderen ist die Temparatur zu hoch.

Was ginge, ist Metallspritzen oder galvanisch Verzinken.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von Sierra » Fr 14. Nov 2014, 08:46

Ich fürchte, das verzieht sich. Außerdem will Dir keiner verzinktes Blech schweißen. Stichwort: Zinkfieber.

Gruß
Michael

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von torsten130 » Fr 14. Nov 2014, 14:27

Alles bisher gesagte ist vollkommen richtig, darüber hinaus ist auf feuerverzinktem Material kein normaler Lackaufbau dauerhaft haltbar möglich.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von oldierolli » Fr 14. Nov 2014, 15:35

Hallo, auch ich kann das Vorherige bestätigen, außer die Lackier-Bedenken. Die hatte die Autoindustrie auch immer vor 45 Jahren als Ausrede für ihre Rostbomber aufgetischt, bis dann Audi ab 1986 verzinkte Bleche verwendete und somit zur Qualitätsmarke wurde. Auch Porsche (Saab?) machen das zumindest teilweise, während man Mercedes (besonders A-Klasse und E-Klasse) nach einigen Jahren wegschmeißen kann. Die "modernsten" Grundierungen wird hier wohl Thomas Dinter noch benennen). Die Innenseiten brauchen keine "normale" Lackierung, sondern können mit Zink-"Farbe" aus echtem Zink bestrichen werden, dabei Schweißpunkte frei lassen. Antirostigen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von ventilo » Fr 14. Nov 2014, 22:37

die Tiefziehbleche im PKW Bau sind aber nicht feuerverzinkt, die gab es übrigens schon lange vor 1986

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reparaturbleche verzinken?

Beitrag von Th. Dinter » So 16. Nov 2014, 15:29

moin,
hier werden gleich mehrere Fragen angesprochen.
Meine erste Gegenfrage wäre: wie soll das Rep-Blech eingeschweißt werden?
Autogen= jede Beschichtung ist große Sauerei und für den Schweißer nicht zumutbar. Hier muß man sich überlegen, wie man nachträglich guten Korr-Schutz hinkriegt(geht aber).
Mit Schutzgas durchgehende Punktnaht: galvanisch verzinkt oder mit Zinkfarbe(möglichst hoher Zinkanteil, gibt es auch als Sprühdose) ist auch Stinkerei, sollte man irgendwie mit einem Gebläse/Staubsauger absaugen. Beschichtung verbrennt jedenfalls im Bereich der Schweißnaht und muß erneuert werden.
Punkten mit Schutzgas: hier kann man auch galvanisiertes und/oder Zinkfarbe-Blech verwenden. Das Oberblech vorlochen, dann das Unterblech ansetzen, durch die Vorlochung leicht anbohren. Das hat den Vorteil, daß auf jeden Fall sofort gut Strom fließt.
Man kann auch, wenn das Rep-Blech sehr gut paßt, die Bleche verkleben(wichtig für den Korr-Schutz ist halt, daß die gut aufeinaderliegen) und anschließend punkten. Dadurch habe ich eine metallische Verbindung, der Kleber trocknet durch die Hitze schneller und die Verbindung ist dicht.
Oftmals sind fertige Rep-Bleche sowieso galvanisiert. Zumindest für den Civic und Accord gab es nach meiner Erinnerung Rep-Bleche, vllt passen die ja von der Form her, oder gibt es sogar auch für den CRX......
Wo es geht, nehme ich verzinkte Bleche für die Reparatur, sowas gibt´s im Korr-Schutz-Depot als "Meterware". Aber ich benutze auch das besagte Zinkspray....
Lackierung ist nie das Problem, sondern immer der Lackierer....: es gibt mittlerweile viele Grundierungen, die auch auf Zink gut halten. Es muß jedenfalls im techn. Merkblatt ausgewiesen sein. Ansonsten: das bewährte Hausmittel = Epoxy-Primer. Gibt es inzwischen auch als Sprühdose....
viel Erfolg
gruß
thomas
edit für Thilo: das Sendzimirverfahren(=Feuerverzinken) für Stähle ist schon ziemlich alt und geht auch schon sehr lange für alle Blecharten. Knackpunkt dabei ist, daß auch die Verzinkung die Streckung bei den Umformungen mitmacht. geht aber alles....
th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten