Motor "spotzt"

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Motor "spotzt"

Beitrag von wokri » Mo 8. Sep 2014, 19:31

Hallo,
der Motor meines Buckligen spotzt, dieses Geräusch kommt aus Richtung Vergaser.
Hintergrund, ich habe die mechanische Benzinpumpe überholt, weil sie leer lief, d.h. Sie saugte nach langem orgeln Benzin an, nach kurzer Motorlaufzeit ging der Motor wieder aus, die Benzinpumpe war dann wieder leer.
Nach der Überholung, Membran sowie beide Ventile, fördert sie nun wieder.
Danach hatte ich, weil der Vergaser überlief, das Schwimmerventil ausgetauscht. Der Schwimmer schwimmt.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich Gas gebe, dass das spotzende Geräusch aus Richtung Vergaser kommt. Im Leerlauf läuft der Motor gut.
Meine Frage, woran kann es liegen, Vergaser irgendwo weiter defekt oder ein Zündungsproblem?
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Sep 2014, 21:18

Hast du den Schwimmerstand kontrolliert?

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von wokri » Mo 8. Sep 2014, 22:12

Phänomen, zu hoch oder zu niedrig?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von oldsbastel » Di 9. Sep 2014, 11:58

Bei falschem Flüssigkeitsniveau läuft der Motor entweder zu mager (zu niedrig) oder zu fett (zu hoch). Wenn der Motor im Stand läuft, aber unter Last nicht, dann könnte der Pegel zu niedrig sein.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von wokri » Di 9. Sep 2014, 21:21

Okay, werde ich mal überprüfen. Habe heute noch mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf diverse Buchsen gesprüht, da hat sich auch das Laufverhalten geändert. Scheinen auch Buchsen ausgeschlagen zu sein, sodass hier Falschluft gezogen wird.
Heißt den Vergaser überholen lassen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von oldierolli » Mi 10. Sep 2014, 14:40

Hallo, Bremsenreiniger muss vor allem in den Vergaser HINEIN gebracht werden. Dazu Benzinschlauch vor Pumpe ab und Vergaser leerlaufen lasssen bis Motor ausgeht. Dann den Zulauf vor der Schwimmerkammer ab und Bremsereiniger reinsprühen mit "Extra-Schlauch" und dort dann zwischendurch öfters reinpusten, damit das Zeugs durchdringt. Mit "stillgelegter" Zündung kurz durchdrehen und dann einige Minuten warten. Dann nochmal B-Reiniger rein und mit Zündung sowie normal angeschlossenen Benzinschläuchen anlassen. Dürfte den gröbsten Dreck gelöst haben. Mache ich immer beim W108 so. Gelösten Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von 1300VC » Do 11. Sep 2014, 13:10

Rolf,

er hat ein Abmagerungsproblem, kein Dreckproblem !
Verursacht durch Falschluft; wahrscheinlich nicht besser geworden als es vor der BePu schon war sondern eher verschlechtert durch die Fummelei am Vergaser als dieser überlief.
Wenns aus dem Vergaser patscht, läuft der Motor zu mager, patscht es in den Krümmer, läuft er zu fett.

Ausbuchsen (lassen), bei der Montage auf Dichtigkeit achten, fertig. Einstellen, läuft.

Gruß,
Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Motor "spotzt"

Beitrag von oldierolli » Do 11. Sep 2014, 15:14

Hallo, ich arbeite immer nach dem "Ausschlussprinzip", und zwar so, dass immer erst das "Einfachste" der Reihe nach gecheckt wird. Das Falschluftproblem (Verschleiß) kommt ja auch nicht von einem Tag auf den anderen, also es hätte sich langsam verschlechtern müssen. Vor einer aufwändigen Überholung empfiehlt sich zu prüfen, ob man einen anderen (besseren) Vergaser preiswerter erhält. Systematischen Gruß. Rolf

Antworten