Seite 1 von 1

Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 20:42
von wokri
Mal eine Frage in die Runde. Der Vergaser meines Käfers (Solex 34 Pic t3) zickt im Moment rum.
Bei niedrigen Drehzahlen will er gar nicht, dann muss ich Vollgas treten, dann will er wieder. Dieses ist im kalten bzw. halbwarmen Motor extrem. Nach ca. 1,5, km geht er auch im Stand aus. Im Leerlauf, warmer Motor, funktioniert der Vergaser gut, hat auch die richtige Leerlaufdrehzahl.
Woran kann es liegen? Für Tipps bin ich dankbar.
wolfgang

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:37
von wokri
Fehler selbst gefunden :) Die Kaltstartautomatik war falsch eingestellt. Stand nicht zwischen den beiden Markierungen mittig, sondern darunter. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung.

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:41
von oldierolli
Hallo, ja ja, diese "verdammten" Startautomatiken. Wenn' s geht, einen Vergaser mit Handchoke einbauen, dann kann DER MENSCH über die Maschine regieren. Selbst regelnden Gruß. Rolf

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: So 24. Aug 2014, 18:59
von torsten130
oldierolli hat geschrieben:Hallo, ja ja, diese "verdammten" Startautomatiken. Wenn' s geht, einen Vergaser mit Handchoke einbauen, dann kann DER MENSCH über die Maschine regieren. Selbst regelnden Gruß. Rolf
Käfer gabs aber nunmal nicht mit Handchoke... Dieses Wissen sollte eigentlich Allgemeingut sein.

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: So 24. Aug 2014, 22:36
von Thomas404
[Klugscheißmodus]Startautomatik gibt es beim Käfer erst seit Einführung des 34-PS-Motors im Jahr 1960.[/Klugscheißmodus]

Manche Vergaser mit Startautomatik können allerdings auf Handchoke umgebaut werden.

Zum Beispiel wies Benutzer D-MARKs am 20.08.2014, 19:18 Uhr auf
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 2&start=30
einen Passatfahrer auf den folgenden Umbausatz (conversion kit) hin:

>>> http://www.ebay.de/itm/OPEL-MANTA-ASCON ... 3386825f11

Laut Umschlüsselungs-Liste ist das RCK08 Kit auch für 35PDSIT geeignet:
[an dieser Stelle eine PNG-Datei]
Damit wird der Startautomatik-Vergaser zum Choke-Vergaser. Zug ist inklusive. Ist aber nicht ganz billig. <<<

Ich habe daraufhin kürzlich ein bißchen herumgegoogelt und bin dabei auch auf Umrüstsätze gestoßen,
die für Käfervergaser mit Startautomatik geeignet sein müssten, falls ich mich nicht täusche.

Viele Grüße
Thomas

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:33
von oldierolli
@ Thomas: schön, wenn man nicht nur linear, sondern "crossover" gebildet ist. Weiter so! Informierten Gruß. Rolf

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Di 26. Aug 2014, 09:36
von wokri
Hallo,
das hört sich ja interessant an. Nur wo lasse ich den Bowdenzug lang laufen beim Käfer? Der Motor sitzt ja nun mal hinten!
Fragt sich
Wolfgang

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Di 26. Aug 2014, 23:00
von Thomas404
Hallo Wolfgang,

der Chokezug verläuft beim Käfer im Rahmentunnel, so wie der Gaszug.

Bis 1952 (Brezelkäfer-Instrumententafel mit den zwei Ablagefächern) saß der Choke-Zugknopf auf dem Rahmentunnel,
seit Oktober 1952 war er irgendwo rechts vom Lenkrad an der Instrumententafel angebracht,
aber ich weiß nicht, welcher Knopf das war.

Bei der Instrumententafel, die seit Ende des Ovali-Käfers 1957 verbaut wurde,
war der Choke-Zugknopf rechts vom Aschenbecher montiert.

Auch beim Goggomobil mit seinem Heckmotor saß der Choke-Zugknopf an der Instrumententafel.

Viele Grüße
Thomas

Re: Käfer Vergaser 34 Pic T3 zickt

Verfasst: Sa 30. Aug 2014, 12:42
von 1300VC
torsten130 hat geschrieben: Käfer gabs aber nunmal nicht mit Handchoke... Dieses Wissen sollte eigentlich Allgemeingut sein.
:mrgreen: :mrgreen: