Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

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chrigu47
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Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Beitrag von chrigu47 » Do 14. Aug 2014, 16:35

ja
es gibt Steuer Ps Din Ps und effektive Leistungs Ps

Thomas404
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Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Beitrag von Thomas404 » Do 14. Aug 2014, 22:02

Hallo FrankWo,

in den Jahren 1957, 1977 und 1998 traten in Frankreich jeweils neue Berechnungsformeln
für die Kfz-Steuer in Kraft.
Eine Besteuerung nach PS-Formel dürfte es aber schon vor 1957 gegeben haben,
da ja Fahrzeuge wie Citroën 2CV, 7CV, 11CV, 15CV oder Renault 4CV ihre auf die Steuer-PS (CV)
bezogenen Modellbezeichnungen lange vor 1957 erhalten haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cheval_fiscal

Zu den deutschen Steuer-PS siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C ... _Steuer-PS

Viele Grüße
Thomas

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FrankWo
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Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Beitrag von FrankWo » Fr 15. Aug 2014, 15:42

Bis zur ab 1957 geltenden, eigenständigen Steuer(-CV)-Zuordnung hat man sich mit der Typisierung zur euronalen Vermarktung der Modellreihen vom altdeutschen Vorbild leiten lassen.
Ob manche Departements diese Vorgabe auch regional-fiskal umgesetzt haben, bevor es von der nationalen Regelung ab 1957 abgelöst wurde, kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht ermitteln.
Abweichend von den deutschen Formelfaktoren hat man statt des D-Multiplikators '0,3' in F mit '0,4' gearbeitet.
Für die Zwischen-Kriege-Jahre gelten 23% des Brems-PS-Wertes als Steuer-CV.
Für die Nach-Wk.II-Jahre sind es dann ledeglich 13%.
Zur Zielfrage>Antwort für 1912 (= Vor-Wk.I-Jahre) führt dies jedoch nicht, daher zuvor meine Kurzfassung zur Ergänzung ...,

mit Wochenend-Grüßen von Frank ;) .

chrigu47
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Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Beitrag von chrigu47 » Sa 16. Aug 2014, 06:37

guten morgen
wenn ich alles richtig verstanden habe sind 10 Steuer Ps = irgendwo zwischen 20 und 30 Brems Ps
eine schöne woche wünscht chrigu

Renault52
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Re: Steuer PS in Leistungs PS umrechnen

Beitrag von Renault52 » Mi 20. Aug 2014, 10:18

Hallo zusammen,

mit den französischen CV ist es nicht ganz so einfach.
Einerseits wird die Abkürzung umgangssprachlich für zwei unterschiedliche Werte verwendet: Die tatsächliche Motorleistung (Cheval vapeur) und die fiskalische Verrechnungsgröße (Cheval fiscal).
Andererseits wurde die Berechnungsgrundlage für letztere zudem mehrfach verändert, heute fliesst da der Schadstoffausstoss, sowie die tatsächliche Motorleistung ein.

Die "CV" gibt es übrigens auch in Belgien, dort wieder mit einer ganz eigenen Berechnungsgrundlage. Diese orientiert sich lediglich am Hubraum und könnte der französischen Formel vor 1957 entsprechen. Jedenfalls passen die Bezeichnungen bekannter französichen Klassiker au den 30er bis frühen 50er Jahren (z.B. Renault 4 CV, Citroen 7 CV, 11CV, 15 CV) immer noch genau in dieses Schema.

Schöne Grüße
Dietrich

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