M8 Geindebolzen plan abgeschert

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von wokri » Mo 21. Jul 2014, 22:37

Hallo,
Bei meinem Käfer ist ein Gewindebolzen vom Auspuff plan im Alu abgeschert.
Was jetzt tun? 6,5mm aufbohren und ein M8 nachschneiden? Oder 8 mm aufbohren und ein M10 Gewinde schneiden, dann eine Gewindehülse mit M10 Außengewinde und M8 Innengewinde einsetzen?
Gibt es Hilfen, mit denen man rechtwinklig bohren kann?
Fragt sich
Wolfgang

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von 1300VC » Di 22. Jul 2014, 06:29

Mit einem Linksausdreher, der aus dem professionellen Werkzeughandel stammt, ist sowas gar kein Problem. Grösser bohren und Gewindeeinsatz sollte immer nur die letzte Wahl sein. Wenn Zugang gut, braucht es keine Bohrhilfe. Sondern nur einen guten Bohrer und eine nicht ausgelutschte Bohrmaschine.

Gruss,
Chris

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von schreyhalz » Di 22. Jul 2014, 08:21

Moin Moin !

Nach zugegebenermassen wenigen lange zurückliegenden Versuchen habe ich Linksausdreher entsorgt. Entweder habe ich zu klein gebohrt,dann brachen diese ab, oder zu gross ,dann konnte ich damit auch nichts ausdrehen,sondern habe wohl nur den verbliebenen Rest gespreizt.
Womit ich praktisch in allen Fällen weiter kam: SG-Schweissgerät. Auf die Stirnfläche halten und mit nicht zu geringer Stromstärke den Bolzenrest "verlängern". Dabei aufpassen ,dass dieser nicht wegschmilzt,aber auch die Abkühlpausen nicht so lang wählen , dass der Bolzen wieder auskühlt . Er sollte immer rotglühend bleiben. Dann eine Mutter mit grösserem Durchmesser drüberlegen und mit dem aufgefüllten Rest verschweissen. Dabei das Ganze schön "heisskochen". Abkühlen lassen , dann sollte sich der Rest ausdrehen lassen.


MfG Volker

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von wokri » Di 22. Jul 2014, 16:37

Werde mal Nachricht geben, wie es funktioniert hat.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von wokri » Di 22. Jul 2014, 22:40

Also worst case, Mutter aufgeschweißt, trotzdem wieder abgeschert. Dann Rest mit 4,5 aufgebohrt und versucht mit dem Ausdreher den Rest raus zubekommen. Wieder nichts.
Jetzt mit 6,5 aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten. Sind mit dem Gewindebohrer 13mm tief reingekommen, dann dreht sich irgend ein Rest des alten Bolzen mit und blockiert den Gewindebohrer.
Werde Morgen dann mal eine Schraube eindrehen und hoffen, dass das verbliebene Gewinde der Zugbelastung stand hält.
Reißt es aus, werde ich einen Adapter mit 12er Außengewinde einsetzen, der dann ein M8 Innengewinde hat.
Abgenervt
Wolfgang

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von 1300VC » Di 22. Jul 2014, 22:55

Warum M12 ? Es gibt Rep.buchsen mit M10 aussen für M8ISO innen.

Gru0,

Chris.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: M8 Geindebolzen plan abgeschert

Beitrag von wokri » Mo 28. Jul 2014, 19:15

So, es ist vollbracht. Habe das M8 Gewinde aufgebohrt, ein M10 Gewinde eingeschnitten und einen Gewindebolzen M10 auf M8 eingesetzt.
Kupfermutter auf gesetzt mit Kupferpaste und dann mit 30 Nm festgezogen. Hält :D

Antworten