Resistenter Lack

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Resistenter Lack

Beitrag von oldierolli » Do 3. Jul 2014, 23:12

Hallo, gibt es einen Lack, der gegen Bremsflüssigkeit resistent ist? Möglichst 1-Komponentenlack. Neugierigen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Resistenter Lack

Beitrag von Sierra » Fr 4. Jul 2014, 09:10

Äh, warum schüttest Du Bfl auf Deinen Lack? :o

Oder willst Du eine alte Bremsflüssigkeitsdose innen lackieren? :lol:

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Resistenter Lack

Beitrag von oldierolli » Fr 4. Jul 2014, 16:25

Hallo, im Bereich des HBZ kann man ja nie verhindern - trotz Lappen etc.- dass da was daneben geht (die wenigsten haben professionelles Grät). Und gerade in dem Bereich gibt es viele "Ecken", in die das dann noch reinläuft. Deshalb wollte ich dort (möglichst klaren) Lack als Schutz lackieren. Präventiven Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Resistenter Lack

Beitrag von Sierra » Fr 4. Jul 2014, 16:54

Hm, okay.
Wie oft mußt Du an die Bremsflüssigkeit? Normalerweise doch alle 2-3 Jahre. Ich spüle großzügig mit Bremsenreiniger und Druckluft nach und gut ist.

Besonders zäh als Klarlack ist ja Bootslack. Aber ob der Bfl aushält? Alternativ Elefantenhaut?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Resistenter Lack

Beitrag von Th. Dinter » Fr 4. Jul 2014, 18:06

....da Du ja weißt, daß BFL quasi Säure ist, kennst Du die Antwort.
Was das vllt aushalten könnte, ist Epoxy. Ob es da Klarlack gibt? wahrscheinlich........aber der wird im Laufe der Zeit ziemlich gelblich......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Resistenter Lack

Beitrag von oldierolli » Sa 5. Jul 2014, 01:28

Hallo, ich hatte mich nur "geärgert", weil ich meinen BKV schön schwarz matt (vorher grundiert) gesprüht hatte und dann durch nicht ganz fest gedrückten HBZ-Plastikbehälter der Mist da runtergelaufen ist und nun die Grundierung durchscheint. Letztlich nix Schlimmes, aber in diesen Ecken ist immer wenig Platz zum Sprühen o.ä. Erklärenden Gruß. Rolf

Antworten