Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Sahib
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:22
Kontaktdaten:

Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von Sahib » Mi 28. Mai 2014, 19:13

Moin Forumsgemeinde!

wahrscheinlich ist es nur ein dummer Fehler, aber ich hänge momentan bei meiner elektrischen Optimierung meines Bond Bugs und ersuche nun um eure Hilfe.

Ich habe für das Fernlicht eine Relaisschaltung verbaut um den alten Lucas-Fußschalter zu entlasten.
Die Verkabelung ist neu und es wurde eine Profi-Crimpzange mit unisolierten Crimpkontakten verwendet.
Der Arbeitskreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Scheinwerfer -> Masse
Der Steuerkreis besteht aus:
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse

Nun habe ich das Problem, dass die Kontrolllampe im Instrument lediglich müde vor sich hin glimmt, wenn man das Licht einschaltet.
Testweise habe ich statt der klassischen Birne auch mal eine LED dazwischen gehangen. Die leuchtet dann zwar schön hell, aber dann schaltet das Relais nicht mehr...

Wo liegt der Hund verscharrt? Was habe ich übersehen und wie behebe ich es?

Danke für eure Hilfe!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von schreyhalz » Mi 28. Mai 2014, 19:47

Moin Moin !
wahrscheinlich ist es nur ein dummer Fehler
richtig !
Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Scheinwerfer -> Masse
Kann man machen ,aber besser wäre es ,an 30 (= Batterie + (bzw. - bei + an Masse)) zu beginnen , denn dann entlastest du das Zündschloss und verhinderst gleichzeitig dort einen Spannungsabfall.

Klemme 15 ->Sicherung -> Relais -> Kontrolllampe -> Fernlichtschalter -> Masse
Das kann nicht funktionieren , da du Lampe und Relais in Reihe schaltest !

Nimm die Kontrollampe dort raus !

Die Kontrollampe schliesst du am Ausgang des Relais an dem gleichen Anschluss an ,an dem auch das Scheinwerferkabel angeschlossen ist. Der andere Anschluss der Kontrolle wird dann einfach auf Masse gelegt.

Vorteil dieser Schaltung :

1. Sie funktioniert (ok ,das wäre nicht weiter erwähnenswert)
2. Wenn eine der Sicherungen durch ist oder das Relais nicht arbeitet , leuchtet die Kontrolleuchte nicht bei eingeschaltetem Fernlicht. So erkennst du sofort ,ob die Scheinwerferbirne durch ist oder ein anderer Fehler vorliegt.

MfG Volker

Benutzeravatar
Sahib
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von Sahib » Do 29. Mai 2014, 18:20

Hallo Volker!

Danke für deine Hinweise.

Was nun aber, wenn das Kind schon im Brunnen ist?
Der neue Kabelbaum in obiger Konfiguration ist verbaut und das Scheinwerferkabel läuft auch nicht in der Nähe der Kontrolllampe vorbei, so dass man einfach einen Abzweig legen könnte?
Wie kann ich dann noch die in Kontrollampe zur Mitarbeit überreden?

P.S.:
Klemme 15 ist (bisher) kein Problem, da auch das Zündschloss nur ein Relais schaltet. Da geht also nur ein geringer Steuerstrom drüber, der per Relais einen extra "Klemme 15-Verteiler" unter Strom setzt. An selbigem greift dann auch der Arbeitsstrom der Scheinwerfer ab.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von schreyhalz » Do 29. Mai 2014, 20:15

Moin Moin !

Zu PS : OK ,dann ist das soweit i.O. und stellt auch keine (zusätzliche) Fehlerquelle dar.
das Scheinwerferkabel läuft auch nicht in der Nähe der Kontrolllampe vorbei, so dass man einfach einen Abzweig legen könnte?
Wie kann ich dann noch die in Kontrollampe zur Mitarbeit überreden?
1. Die Kontrollampe brücken ,d.h. die beiden Anschlüsse abzwacken und mit- einander verbinden. Der Steuerstrom läuft jetzt direkt zum Relais. Damit arbeitet die Schaltung schon ,jetzt musst du ein Kabel vom Ausgang des Relais zu der Kontrollampe legen und von dieser auf Masse. Das war der Vorschlag von mir ,der den Vorteil hat ,zukünftige Ausfälle sofort lokalisieren zu können.

2. Alternativ: Du trennst nur ein Kabel an der Kontrolleuchte ab . Dieses Kabel schliesst du am anderen Anschluss der Leuchte mit an. Den nun freien Anschluss der Leuchte legst du auf Masse.
Vorteil: Bis auf das Massekabel keine zusätzlichen Kabelarbeiten nötig , daher fix zu machen. Nachteil: Deine Kontrolle liegt auf der Steuerseite ,das erfüllt zwar die gesetzlichen Vorgaben ,aber erleichtert nicht eine spätere Fehlersuche.


mfG Volker

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Jun 2014, 20:28

....na ja Volker,
die Logik mit der Fehlersuche leuchtet mir nicht so ganz ein: da das Auto 2 Scheinwerfer hat, wenn dann nur einer ausfällt.........
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Kontrollleuchte im Relais-Steuerkreis

Beitrag von schreyhalz » Mo 2. Jun 2014, 11:00

Moin Moin !

Hallo Thomas !

Da muss ich dir recht geben ,mangels Typenkenntnis war ich von lediglich einem Scheinwerfer ausgegangen.

Nun ,da es 2 sind ,ist die Schaltung so nicht zulässig ,obwohl funktionierend.
Es müssen die beiden Scheinwerfer getrennt abgesichert werden ! Also darf die Sicherung nicht in die Zuleitung zum Relais eingebaut werden ,sondern am Ausgang muss in jede Zuleitung zu einem Scheinwerfer eine Sicherung eingebaut werden.
Für das Abblendlicht gilt das entsprechend.

MfG Volker

Antworten