Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von wokri » Mo 12. Mai 2014, 21:09

Hallo,
wie geht man vor, wenn man bei Käfer-Cabrio die weichen, gleich mossgummihaften Dichtungen in die vorgesehenen Vertiefungen einkleben muss.
Hatte das schon mit mangelhaftem Erfolg versucht. Profilgummikleber beidseitig aufgetragen, kurze Zeit ablüften lassen, die Dichtungen versucht in die Nut einzudrücken, leider kamen diese halbwegs wieder heraus und hatten so kaum Haftung.
Fragt sich
Wolfgang

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von Old Cadillac » Fr 23. Mai 2014, 13:02

Hallo Wolfgang,

das mit den Gummis einkleben kann zu einem lustigen Spiel werden. Bin ich selbst schon mal drauf reingefallen, damals beim Chevy 3100.

Das die Klebeflächen schön fettfrei sein müssen und sauber, ist ja klar. Der Kleber haftet dann auch prima am Lack, nur nicht auf dem Gummi. Die Lösung bei mir war anschleifen der Gummifläche. Klebte dann wie Gift.

Beim Fahrradschlauch muß man die Gummifläche ja auch anrauen, bevor man einen Flocken aufvulkanisiert. Die Oberfläche ist wohl einfach zu geschlossen.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von ventilo » Fr 23. Mai 2014, 13:25

Zudem ist dort häufig noch ein Trennmittel vom Herstellungsprozeß drauf, das die Haftung mit dem Klebstoff verhindert.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von oldierolli » Fr 23. Mai 2014, 16:09

Hallo, alle Dichtgummis müssen vorher (an der KLEBEstelle) vom TALKUM befreit werden. Mal mit Bremsenreiniger versuchen und auch noch etwas anrau(h)en. Haftenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von Th. Dinter » Sa 24. Mai 2014, 14:27

....genau so: mit einem nicht rückfettenden Reinigungsmittel(Bremsenreiniger ist das normalerweise) säubern, denn auch die Weichmacher lagern sich gerne an der Oberfläche an, bis sie "aufgebraucht" sind.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von wokri » Do 29. Mai 2014, 21:19

Danke, dabei noch mal eine Frage. Nachdem ich nun die Dichtung einerseits mit Silikonentferner zweimal abgewischt hatte und mit etlichem Würgen hereinbekommen habe haften nun in einer Tür die Dichtung. In der anderen Tür hatte ich das wie oben beschrieben erfolglos probiert, nun klebt in dem Türfalz natürlich noch Kleber. Kann man auf diese Klebereste neuen Kleber auftragen und dann die Dichtungen einkleben, sodass sie dann auch halten? Oder müssen die Klebereste entfernt werden, wenn ja mit was, ohne dass der Lack angegriffen wird?

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Türdichtungen bei Käfer-Cabrio einkleben

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Jun 2014, 20:21

....Wolfgang: Kleber ist Kleber, kein Leim! Bei Leim spielt die Schicht für die Wirkung eine untergeordnete Rolle.
Bei Kleber spielen auch die Lösungsmittel eine Rolle, und wenn die durch eine alte Kleberschicht "aufgebraucht" werden, wird´s wieder nix.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten