Transistorzündung für Käfer, welche?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von wokri » Sa 19. Apr 2014, 12:49

Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich meinen Käfermotor mit einer Transistorzündanlage ausrüsten sollte.
Könntet ihr mir dazu raten, wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Fragt
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Sierra » Sa 19. Apr 2014, 13:09

Die 123-Ignition. Alles andere ist Murks, wenn der alte Verteiler schon ausgeschlagen ist.
Hab das Ding mit Hochleistungszündspule im Volvo und seitdem schnurrt der wie ein Kätzchen.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 19. Apr 2014, 15:52

....grundsätzlich bin ich auch für solche "Spielereien", Michael, aber für rational denkende Oldi-Besitzer drängt sich schon die Tatsache auf, daß man eine Verteilerwelle günstiger ausbuchst........
Und dann reicht eine Zündung für +/- 80€
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Sierra » Sa 19. Apr 2014, 20:59

Wolfgang buchst keine Verteilerwelle aus, wetten?

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von 1300VC » Mo 21. Apr 2014, 23:50

Ein Bosch-ZV schlägt relativ selten aus; und selbst wenn leichtes Spiel vorhanden sein sollte, ist dieses irrelevant, wenn man z.B. auf einen Pertronix-Umbausatz umrüstet. Da kein federbelasteter Kontakt mehr, kein Probelm mit ausgeschlagener Welle. Optisch verändert sich nichts ausser einem zusätzlichen Kabel, welches aus dem Gehäuse kommt. Preislich dann wie Thomas angeregt hat. Kein Einstellen mehr von Schließwinkel, einmal ZZP einstellen, that´s it.

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von wokri » Di 22. Apr 2014, 22:13

Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Sierra » Mi 23. Apr 2014, 08:28

Nur noch am Rande, weil es bei mir so am Bosch-Verteiler war: Die Federn für's Fliehgewicht sind nach Verteilertyp sehr unterschiedlich. Bei mir hat ein Murkser damals irgendeine verbaut. Es ist mir nicht gelungen, über Bosch-Dienste, den Classic-Dienst etc. die korrekten Federn aufzutreiben.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von wokri » Sa 3. Mai 2014, 19:17

So, habe nun eine 123 Ignition erstmal leihweise bekommen. In der Anleitung: http://www.kripahle-online.de/unterrich ... nition.pdf sind VW Motoren mit dem Kennbuchstaben AD aufgelistet.
Mein Cabrio hat, wenn ich mich richtig erinnere einen AS Motor. Auf der folgenden Seite sind die Kennbuchstaben Baujahren zu geordnet: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1646
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann entspricht der Motor mit AD, dem mit AS. Liege ich da richtig?
Wenn dem so sein sollte, dann könnte ich ja, was die Kennfeldeinstellung angeht, folgende Kennziffern nehmen, 6, 9, 0. Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied besteht?
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Sierra » So 4. Mai 2014, 12:41

Bevor wir hier raten, solltest Du Dich vielleicht nicht erinnern, sondern nachgucken. Und zwar nicht nur nach der Motornummer, sondern auch der Verteilernummer.

Abgesehen davon spuckt Tante Google tausende von Ergebnissen zum Thema "123 ignition" und "AS" aus.

Die Verläufe der Kennlinien sind "Betriebsgeheimnis" von 123. War jedenfalls vor ein paar Jahren noch so. Ist aber wurscht. Was die sagen, paßt schon. Wenn Du wirklich die richtigen Komponenten hast und nix verbastelt ist.

Gruß
Michael

Rbastian
Beiträge: 212
Registriert: Do 27. Apr 2006, 00:00

Re: Transistorzündung für Käfer, welche?

Beitrag von Rbastian » Mi 13. Aug 2014, 16:46

ich habe eine 123 Ignition tune eingebaut.
Funktioniert gut.
Da kann ich jede gewünschte Kurve am Notebook einstellen.

Ich allesdings kein Käfer. Aber das ist ja egal.

Ralph

Antworten