Trommelbremsen überarbeiten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von SEAT » So 9. Feb 2014, 19:17

Hallo,
kann mir jemand eine Werkstatt in Rheinland-Pfalz/Saarland empfehlen, die Trommelbremsen überholt? Unser Armstrong Siddeley braucht neue Beläge, eventuell kann es auch nichts schaden, die Trommeln mal auszudrehen. Anscheinend gibt es bei uns in der Stadt keine Werkstatt, die so etwas kann (oder Interesse an so einen Auftrag hat)...

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von oldierolli » Mo 10. Feb 2014, 01:13

Hallo, wo Bel-Ä-ge neu aufgebracht (geklebt oder genietet) werden, wurde hier schon mal geschrieben, kann es aber zzt. nicht finden. Was das Ausdrehen der Trommeln betrifft, halte ich das erstmal nur für nötig, wenn Riefen vorhanden sind. Evtl. Unrund-Laufen müsste sich durch drehen der Trommel um 90 - 180 Grad wenigstens verbessern oder Tausch auf andere Seite. (ist ja kein Reifen, wg. Änderung der Drehrichtung). Vielleicht finde ich in meinen Unterlagen noch die "Belag-Firma" wieder. Verzögernden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von ventilo » Mo 10. Feb 2014, 10:55

EIn paar bekannte Firmen für die Aufarbeitung von Reibbelägen sind:
http://bremsen-schoebel.de/
http://www.medidentaschramm.de/
http://www.elmeso-reban.de/

Ich vermute der Engländer hat standard Beläge eines Lieferanten wie z.B. Lucas/Girling. Die gibt es häufig noch recht preiswert.
Trommeln ausdrehen können meist alteingesessene Bremsendienste, speziell diejenigen, die auch Nutzfahrzeuge warten.
Hier im Kölner Raum hätte ich ein paar Adressen, aber leider nicht in Deiner Umgebung.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von Sierra » Mo 10. Feb 2014, 20:09

Ich bin belagmäßig sehr zufrieden mit rbk-industrie.de.

Ob die Trommeln auch ausdrehen, weiß ich aber nicht.

Gruß
Michael

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von SEAT » Di 11. Feb 2014, 00:24

Danke für Eure Antworten. Neue Beläge (zu kleben.. die jetzigen sind noch genietet) bekomme ich über den Armstrong Siddeley Club. Bislang habe ich aber noch niemanden gefunden, der sie mir aufkleibt. Es sind dieselben, die auch im Jaguar Mk VII-IX verbaut wurden. Vorne habe ich als Besonderheit Scheibenbremsen. Die gab es eigentlich erst beim Nachfolgemodell, aber der Erstbesitzer hat wohl Jaguar-Teile im Werk einbauen lassen... Deshalb bremst die Fuuhre auch recht gut. Hinten sind die Bremsen dennoch fällig.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Trommelbremsen überarbeiten

Beitrag von oldierolli » Di 11. Feb 2014, 19:14

Hallo, ja die von Michael genannte Adresse "rbk" war die von mir gesuchte. Die waren eigentlich auch preiswert. Gebremsten Gruß. Rolf

Antworten